Möglichst kleiner Gaming-PC für den TV

Riou

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.898
Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir einen 2. PC anschaffe, welchen ich an den TV anschließe um (J)RPGs und Temtem darüber zu zocken.
Mein Haupt-PC steht in einem anderen Zimmer und mein TV unterstütz kein Steam Streaming (oder wie das heißt)....
Somit dachte ich an einen kleinen PC dafür neben meiner Switch.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Primär spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich werde hier die Spiele reinschreiben, die mir in den Sinn kommen und die Empfohlene Hardware laut Steam.

TemTem

  • Prozessor: Intel i3-6100T 3.2Ghz or similar
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: Nvidia GTX 970 or similar

Edge of Eternity

  • Prozessor: Intel i7 6700 (4.0ghz)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GTX 980

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel II

  • Prozessor: Intel i3 3 GHz
  • Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
  • Grafik: Geforce GTX 770 / Radeon R9 280X

Dragon Quest Heroes, Agarest Reihe, FF X und X2, .hack//G.U, The Last Remnant,

Gut, soweit ich in dem Thema noch drin bin ist da von der Hardware nichts herausragendes dabei :lol:

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Kein Overclocking. Musst nicht Silent sein. Möglichst klein!!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Kein Free oder G-Sync.
Full HD.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): intel xeon e3-1231v3

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Unsicher. Wenn ich mir den ITX-Gaming PC Bereich anschau, sollten 500 passen? oder doch mehr?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

-

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnt auch noch ein paar Wochen warten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bau selber zusammen.


Ich bedanke mich schon mal für jeglichen Vorschlag. :D
 
dreckschwein schrieb:
Das geht doch mit den Amazon Fire Sticks?
Eher schlecht als Recht. Wird auch nicht offiziell von Amazon unterstützt.
 
War mir nicht bekannt.

Wurde mir auch nicht vorgeschlagen, als ich bzgl Steam streaming gegooglet habe.
Aber wenn es eh nicht sogut läuft, dann wäre das leider keine Alternative.
 
Würde da nicht eine nvidia shield mit Gamestream funktionieren?
 
Was noch interessant sein könnte wäre der Steam Link, wenns um Steam Spiele geht. Sonst auch sehr interessant ist ein Raspberry Pi (neuestes Modell ist schon ziemlich leistungsstark) und zb Parsec Gaming, was so etwas wie TeamViewer, nur auf Games/geringe Latenz ausgelegt, ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Welche Gpu steckt in deinem Hauptrechner? Wenn es eine Nvidia ist wäre Nvidia shield oder Chromcast noch zu bedenken.

Oder einfach einen schönen neuen Samsung tV. Zumindest hier weiß ich das Steamlink läuft.

Ein einfacher thin Client oder ein alter Laptop würde auch funktionieren. Wenn es ausschließlich mit steam funktionieren soll.

die Steam link Box bekommst du bei eBay für knapp 15€. Wäre vielleicht eine minimaler finanzieller Einsatz um zu testen ob dir steam link reicht und gefällt.
 
Die Steam Link App läuft auf vielen Geräten. Raspi 3 und 4 wie schon genannt, per Sideloading auf Fire Stick, genenrell Android TV / Apple TV, oder aber auch einfach Steam auf einem alten Notebook, zu welchem man streamt
 
Den FireTV-Stick kann man schon nutzen, nur war bei mir selbst per vom PC über LAN an Router und dann über 5GHz die Latenz einfach so hoch, dass es nicht sinnvoll spielbar war.
Entweder, du kaufst dir also gebraucht einen Steam Link auf eBay (geht halt max. FullHD), oder aber du nutzt Raspi mit bspw. Parsec und streamst hiermit an den Fernseher.
Ist allemal billiger, als direkt einen neuen PC zu kaufen, welcher dir dank ITX auch noch deutliche Einschränkungen hinsichtlich der verbaubaren Komponenten setzt.
 
Zurück
Oben