Möglichst kleiner Office PC gesucht

GhettoNerd

Ensign
Hallo,

ich benötige für meine Frau ein möglichst kleinen Office PC.

Ich hab vor einem Jahr das hier für meinen Vater besorgt:

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i3beh-bean-canyon-boxnuc8i3beh-a1843169.html

Das hatte ich damals vor 1 Jahr gekauft für 250€, kostet jetzt aber 274€ :freak:. Gibt es nicht etwas ähnliches oder gar günstigeres für weniger Geld?

Einzige Problem ist nur dass der keine 2 HDMI Ausgänge hat. Also 2 HDMI oder 1 HDMi + 1 VGA wär schon essentiell!

Sollte ich lieber auf:

300€ DeskMini

Empfehlung
Prozessor:AMD Ryzen 3 3200G
Mainboard:im Gehäuse
Arbeitsspeicher:8GB G.Skill RipJaws V
Datenträger:250GB Crucial MX500
Netzteil:Ein externes Netzteil ist im Lieferumfang enthalten
Gehäuse:AsRock Deskmini A300

zurückgreifen? Eigentlich ist uns der n Ticken zu groß. Ist der auch so flüsterleise, wie der Intel Nuc?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher nicht. evtl bissl Lightoom Fotobearbeitung aber wahrscheinlich eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Full HD Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• HDD / SSD: Corsair M4

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Yep. Der deskmini macht Sinn. Viel mehr Performance als der kleine nuc :) die ssd kannst du auch einbauen, dann ists sogar günstiger.
Ich finde den auch extrem leise, man muss nur den Lüfter entsprechend regeln

Würde auch den Deskmini empfehlen. Wenn du Geld bei der SSD sparst, würde ich über 16GB RAM nachdenken. Selbst bei einem Office-Rechner können mit Windows10+Browser+Office der Speicher knapp werden. Und mit 2 Modulen hast du Dualchannel, d.h. mehr Performance, und teuer ist das auch nicht. (Ich würde eher die Speichergeschwindigkeit auf 2666Mhz oder so reduzieren, bevor ich nur ein Modul einbaue.)

Zum Standardkühler kann ich nichts sagen. Würde ich ausprobieren, und falls er, entgegen der Aussage von madmax2010 zu laut sein sollte, einen besseren nachrüsten.

Geschwindigkeitsmäßig wird der Rechner so oder so in einer anderen Liga als der Intel NUC spielen.

Der Deskmini ist nicht so leise wie ein NUC weil der Deskmini eine 65W Desktop CPU nutzt und der NUC eine 15W Notebook CPU. Äpfel und Birnen.
Dafür ist der Deskmini natürlich sehr viel schneller, aber "andere Liga" ist er leider nicht.

Der Thunderbolt 3 Anschluß an eurem NUC funktioniert auch als Displayportausgang. D.h. man kann leicht 2 HDMI Monitore an den NUC anschließen.

Der Intel-NUC hat eine TDP von 28W, nicht 15W. (Wie viel Strom die CPUs im Idle/unter Last wirklich verbrauchen steht ja wieder auf einem anderen Blatt.)
Und zum gleichen Preis bringt das AMD-Kit zwischen 50% bis 80% mehr Leistung. Insbesondere wenn wirklich ein bisschen Lightroom gemacht werden soll, kann das ganz praktisch sein.

OK, immer noch Notebook CPU vs. Desktop CPU. Und die Intel Notebooks verbrauchen auch das was drauf steht. Da kann man die Spielchen wie im Desktop schlicht nicht machen. Nicht weil man nicht will, sondern weil das physikalisch einfach nicht machbar ist: Käufer kann man bescheißen, die Physik aber nicht :P

@ Dr. McCoy

uuhhh, der hat aber nur 2x 2.60GHz, statt 2x 3.00GHz. Das müsste doch merkbar langsamer sein oder?

Das mit dem Stromverbrauch ist übrigens auch noch ein interessantes Thema! Verbrauch der Intel Nuc jetzt im Idle das doppelte an Strom oder was wäre eher wahrscheinlich?

Wie würde sich eigentlich der AMD Ryzen 3 3200G gegen nen Intel Core i5-6600 (mein momentaner PC) machen?

hab den DeskMini A300 jetzt besorgt. Stelle gerade fest, nachdem ich den AMD Kühler installiert habe, dass noch ein Lüfter vom DeskMini in der Packung bei lag. Welchen Lüfter muss mann nun benutzen?
Ergänzung ()

Der Amd Kühler ist zu tief. Ich krieg den von der Höhe nicht ins Gehäuse oder hab ich den nicht fest/tief genug angeschraubt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
möchte auch so nen ASRock mini.
Im Netz wird jedoch immer wieder gesagt, dass der ASRock Deskmini starkes Spulenfiepen hat.
Hat deiner auch Spulenfiepen?

Musste mir eben ein YT anschauen, was das überhaupt ist. Nee, ich würde sagen, da ist kein Spulenfiepen!

Zurück
Oben