Möglichst lange Daten speichern

chaoticsystem

Cadet 1st Year
Hoi!

Folgende Frage: Ich habe etwa ein Gigabyte Daten, welche ich für die Ewigkeit speichern möchte. Das kann meinetwegen gerne auf deinen Read Only Memory Datenträger geschehen, da ich die Daten nachträglich nicht modifizieren möchte.

So, ich hab an folgendes gedacht:

CD/DVD: Erfahrungsgemäß gehen die nach 10 Jahren auch unter besten Bedingungen kaputt, weswegen das ausscheidet.

USB-Flashdisk: Wie sieht es hier aus? Wenn ich einmal drauf schreibe, und dann den Stick trocken und Staubfrei lagere, müsste er doch auch noch in 20 Jahren funktionieren?

Sonstige Vorschläge?!

MFG und danke :)

Flash gibt auch irgend wann den Geist auf.... ich würde es glaub auf einen DVD-Ram speichern und zusätzlich auf ner Ferstplatte und alle 5 - 10 Jahre neu brennen

Hm okay, danke für deinen Beitrag ^^ Klingt aber immer noch weniger komfortabel...

Sonstige Vorschläge?! :)

Bei geringer Datengröße könnten kostenpflichtige Online-Services gut sein.
Die machen normalerweise automatische Back-ups.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann speicher auf ein bandlaufwerk! ;D

Hm okay, danke für deinen Beitrag ^^ Klingt aber immer noch weniger komfortabel...

Sonstige Vorschläge?!
chaoticsystem ist gerade online Beitrag melden Antwort

Was ist denn nicht komfortabel das alle drei Jahre mal wieder zu brennen? Dauert bei 1 GB vielleicht 5 Minuten und schon haste nen sicheres neues Backup (+ alte DVD, musste ja net wegschmeißen) + Daten auf dem Datenträger (externe oder interne Festplatte).
Wenn das alle 3 Jahre darum zu kümmern wenig komfortabel ist weiß ich auch nicht weiter.
Wie faul ist der Mensch denn heute schon geworden? So mancher verblüfft mich immer wieder, vor allem bei solchen wohl wichtigen Daten.

Bei so einem Service dürfte aber auch das Problem sein, dass niemand weiß, ob er in zwei, fünf oder zehn Jahren auch noch geboten wird.

Ich würde einfach stufenweise arbeiten. Jetzt für fünf Jahre sicher. Bspw auf mehreren USB-Sticks und ein oder zwei Online-Diensten. Regelmäßig prüfen, ob die Daten noch vorhanden sind.

In 5 Jahren dann das Konzept überdenken und schauen, was der Markt her gibt.

€ Onlinedienst: Wenn du dem vertraust und selber kein Backup hast, dann kannste das auch gleich wegschmeißen, was machste wenn die mal nen dickes Serverproblem haben?

Backups auf ner DVD ist das sicherste.

€€: Sry sollte nen EDIT werden vom Beitrag oben.

€€€: ^^ vielleicht gibts ja in 5 Jahren Datenträger, die dazu geeignet sind Daten für 50 Jarhe drauf zu speichern. Also? DVD + HDD + sonstiges sichern. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das hat seine Gründe... Sind Dateien von meiner Ex-Freundin, und damit will ich nicht unbedingt alle 3 Jahre einmal konfrontiert werden.

Zum Löschen finde ich das nach 4 Jahren Beziehung aber auch zu schade...

Danke für deine höfliche Unterstellung...

lad die bilder doch bei abload.de und die videos bei youtube.com hoch! ;)
spaß beiseite: die einzige dauerhafte methode, daten zu speicehrn ist ein sog. streamer / ein bandlaufwerk.
diese sind aber sehr teuer. ich denke nicht, dass du min. 350 euro ausgeben willst dafür, oder?!
meiner meinung nach sollte auch ein guter usb-stick dafür taugen.
die lebensdauer eines flash-speichers ist dadurch beschränkt, dass eine flashzelle nur eine gewisse anzahl an löschzyklen übersteht.
wenn du die daten aber nur drauf speicehrst und das teil dann in ne schublade legst, dann solltest du definitiv auf der sicheren seite sein.

Aso, aso.
Ja sry konnte ich ja nicht wissen, was das für Daten sind.
Aber eine DVD zu kopieren heißt nicht in die Ordner zu gucken.
Und darüber hinaus habe ich aufgrund deiner Äußerung so geschrieben.

ich möchte zu meinem vorschlag noch ergänzen, dass ich in diesem fall zwei usb-sticks von verschiedenen herstellern nehmen würde. am besten nicht gerade die billigen, da die wohl nen schlechteren controller haben und auch von der gesamtqualität nicht optimal sein werden.

wenn die Elektronik des USB Sticks kaput ist, war es das mit den daten aber auch.

verfahr doch mit den daten gleich wie mit den anderen Daten.
Lass sie auf der Normalen Festplatte + auf ner Backup Platte.

wenn nun eine Platte kaput geht, dann gibt es alle Daten noch auf der anderen.

Bei solch geringen Datenmengen kann man durchaus noch eine MO-Disc verwenden. Die älteren Generation können ungefähr so viele Daten aufnehmen und die Scheiben gelten als sicher. Die DVD-RAM ist theoretisch recht gut - praktisch gibt es nur einen echten Hersteller für DVD-RAM Laufwerke und das ist Panasonic. Diese Brenner musst du jedoch von der USA importieren und sind extrem teuer. Bei den restlichen Allesbrennern ist der DVD-RAM Support meist nur sehr rudimentär implementiert - 99,99% dieser Brenner haben noch nie und werden auch nie eine DVD-RAM sehen.

Das Speichermedium, dass bei mir in der letzten Zeit am häufigsten ausgefallen ist, ist der Flash-Speicher. Vergiss USB-Sticks, vergiss Speicherkarten - die Lebensdauer von den Teilen kann man z.T. in Tagen angeben.

egal für welche datensicherung du dich entscheidest... schlussendlich ist kein medium für die ewigkeit gedacht.
damals nicht als die ägypter auf papyrus geschrieben haben und heute nicht wo wir auf plastick oder metall schreiben.
jedes medium hat eine haltbarkeit. laut hersteller sollen hdds gut und gerne 100jahre halten. die tatsächliche lebensdauer beschränkt sich laut google-studie bei den platten die die verwenden auf 3monate. in den 3 monaten tauschen die 8% der medien aus weil sie einfach defekt werden.
flashspeicher... fallen dir die einmal auf den boden weil du unachtsam bist und die kleinen dinger dir aus der hand flutschen bricht n kontakt ab und kannste auch vergessen.
rundes plastick... wird es nicht gut gelagert z.b. der sonne ausgesetzt ist bald mal schluss
oder wird zu schnell gebrannt wird die scheibe nach der zeit unlesbar. ist einfach so.

ich rate dir. speicher deine daten so oft auf verschiedene medien wies geht und mindestens alle 6monate einmal wenn sich halt nicht großartig was verändert.

@Simpson474

Da kann ich dir nicht ganz recht geben mit DVD-RAM und Panasonic. Quasi jeder DVD-Brenner für 30€ von LG der letzten 3 Generationen kann das. Hab bereits den zweiten der es kann. Normal brennen ist gar kein Thema nur für die Nutzung als "Festplatte" braucht man nen Treiber.

EDIT: Habs grade nochmal ausprobiert. Brennen gar kein Problem. UDF-Formatieren und als "Festplatte" nutzen unter WinXP (mit DVD-RAM Treiber) auch problemlos. Schreiben und löschen von einzelnen Daten ohne Brennprogramm direkt im Windows-Explorer

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mal vor ein paar Jahren eine Sendung gesehen, wo es darum geht, Daten möglichst lange zu lagern, ohne das sie verloren gehen. Bei den neuen Medien ist halt das Problem, das es nur theoretische Lagerzeiten gibt.

Bekannte Medien die auch nach über tausend Jahren noch zu gebrauchen sind gibt es z.Z. nur wenige. Dazu gehöhrt Papyrus (es gibt Papyros-Rollen die schon ca. 5000 Jahre alt sind). Dann halt Tontafeln (Keilschrift) die auch schon mehrere tausend Jahre auf dem Puckel haben. Noch haltbarer sind Höhlenmalereien und noch haltbarer in Granit gemeißelte Botschaften.

Das heutige Papier hat eine Haltbarkeit, bei optimaler Lagerung, von 500 bis 1000 Jahren.

Was diese Medien alle gemeinsam haben, sie können mit dem blosen menschlichem Auge entziffert werden. Bei den "neuen" Medien sieht das schon anders aus. Man braucht immer ein spezielles Gerät um die Daten zu entziffern. Somit müsste, um Daten auf solchen Medien für die "Ewigkeit" zu sichern, auch gleichzeitig ein passendes Abspielgerät mit gesichert werden.

Aber ich denke mir, darauf wolltest du nicht hinaus. Wie im Link von DaFreax zu entnehmen, sollte Flash-Speicher für dein Vorhaben die beste Alternative darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben