Ryzen5800X3D + 4070ti im Pure Base 600

The_Wizzard

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
430
Hallo,

Ich habe vor von meinem Ryzen 3600 mit Pure Rock CPU Kühler auf einen 5800X3D umzusteigen.

Erste Frage: neuer CPU Kühler erforderlich? Und welche Empfehlung habt ihr ggf? Scyte Kama 2 sieht gut aus aber scheint schlecht verfügbar..

Gehäuse ist ein Pure Base 600.

Meine RX 6600 wird durch eine 4070ti ersetzt.

Derzeit habe ich ein be quiet! Straight Power 10 400W 80+ Gold Netzteil eingebaut.

Die Hersteller Empfehlung für die 4070ti liegt ja bei 700W (!!). Ich habe gelesen , die 4070ti genehmigt sich selbst OC ca 300watt. Ich will sie auf max 200watt bringen.
Der 5800X3D soll sich mit max 150Watt begnügen.
Sonst halt ein paar Lüfter , 3x SSD, 1x HDD, 2x 16gb ddr4 riegel im System.
Sollte ich trotzdem umsteigen auf ein größeres Netzteil?
 
The_Wizzard schrieb:
Ich habe vor von meinem Ryzen 3600 mit Pure Rock CPU Kühler auf einen 5800X3D umzusteigen.
Üppig ist der nicht. Das Problem bei 5800x oder 5800x3D liegt nicht primär an der Abwärme. Es liegt daran, dass sie auf kleinstem Raum schlagartig auftritt und schwer weg kommt.

Sieh dich bitte in per Forensuche um, diese ist randvoll mit Threads hinsichtlich der Kühlung dieser Prozessoren. Einen Sammler gibt es auch. Man kann leicht weniger Spannung geben und vor allem die Lüfterkurve einstellen - dann heult nichts los sondern die Lüfter drehen bspw. erst ab 60°C höher.

The_Wizzard schrieb:
Gehäuse ist ein Pure Base 600.
Wäre ok, wenn du oben die Belüftung nutzt. Viele Gehäuse von be quiet! sind oben fast komplett geschlossen. Da würde ich keine 4070ti einbauen wollen.

The_Wizzard schrieb:
Ich will sie auf max 200watt bringen.
Wird dennoch SEHR eng mit deinem Netzteil. Ich würde sagen, probiere Gehäuse und Kühler zu behalten, aber wechsle das Netzteil aus ...

https://geizhals.de/adata-xpg-core-reactor-750w-atx-2-4-corereactor750g-bkceu-75260051-a2273560.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und DJMadMax
Hui, bei nem Straight Power 10 mit lediglich 400 Watt wäre selbst ich vorsichtig.

Dein Vorhaben, die CPU und auch die GPU einzubremsen (5800X3D brauchst du nicht einbremsen, wenn du 150 Watt anstrebst - mehr macht der unter Volllast eh nicht ab Werk) entspricht durchaus meiner Gesinnung, auch ich schaue, dass ich meine RTX 3060 Ti in Spielen nicht vollauslaste, sondern in einem gewissen (unteren) Mittelmaß betreiben kann bei praktisch unverändertem visuellen Ergebnis.

Dennoch, 400 Watt, das ist die maximale Systempower. Da reicht's schon, wenn die GPU halt doch mal auf Anschlag läuft, kurz irgendwo ein kleiner System-Spike kommt und zack: greift die OCP (Over Current Protection).

Das muss nicht sein. Schlimmstenfalls, wenn die OCP versagt und dir ein Mosfet im Netzteil hochgeht, kann es sein, dass der dabei schlagartig entstehende Strom (Kurzschluss) direkt über die 12V-Rail an die Grafikkarte (und auch das Mainboard) weitergeht.

Willl man das? Ich weiß ja nicht.

Wenn man vorhat, 350 Euro für ne CPU, 900+ Euro für ne Grafikkarte und nochmal ~50 Euro für nen Kühler auszugeben, dann hat man auch ~100 Euro für ein angemessenes Netzteil:
https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2021-650w-atx-2-52-cp-9020198-eu-a2501764.html
89 Euro derzeit bei Caseking, da würde ich nicht lange fackeln.

Und ja, dieser Beitrag hier kommt von MIR ALTEM NETZTEIL-KONSERVATISTEN, der normalerweise so gut wie jedem hier im Forum dazu rät, sein altes Netzteil weiterzubenutzen - wenn's denn im Rahmen ist. Das ist es bei dir eben nicht mehr, da muss man auch zu sich selbst ehrlich sein.

EDIT: Das ADATA XPG Core Reactor, welches @Zwirbelkatz gepostet hat, ist auch ein sehr gutes Netzteil, aktuell aber etwas schlechter lieferbar bzw. dann leicht teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard, Clark79 und andimo3
Straight Power 10 ist halt auch schon bald 10 Jahre alte Technik. Hab hier noch ein 500er in einem genügsamen Zweit-PC am Laufen, dafür taugen die gut. Für einen aktuellen Gaming-PC würde ich persönlich sowas aber nicht mehr nehmen, gerade auch das kleine 400er nicht. Das ist dann am falschen Ende gespart.

Ich würde den Pure Rock auf der CPU mal testen. Gegen die Temperaturspikes bei Teillast kann man eh nicht so viel machen.
 
The_Wizzard schrieb:
neuer CPU Kühler erforderlich? Und welche Empfehlung habt ihr ggf?
Erster Thread in diesem Subforum.

1674636544209.png

1674636560082.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Der 5800X3D zieht kaum 100 Watt unter Last. Eher in Richtung 80 Watt im Regelfall. Gibt es auch etliche Test auf CB dazu. Bei der Kombi aus GraKa und CPU mit Zubehör würde ich aber auch zu einem mit mehr Bumms raten.

650 - 800 Watt wäre bestimmt nicht verkehrt und das "Alte" dann in einen Zweitrechner verfrachten.

Gruß
Holzinternet
 
Ich habe bei dem 5800X3D aktuell mit einem Scythe Mugen 5 PCGH Edition ca. 80-85 Grad ohne Optimierung von PPT.

Zum Netzteil: Upgrade.
 
Holzinternet schrieb:
Der 5800X3D zieht kaum 100 Watt unter Last. Eher in Richtung 80 Watt im Regelfall. Gibt es auch etliche Test auf CB dazu.
133 Watt wurden von CB im Prime95 ermittelt. Wie gesagt, grob 150 unter maximaler Last aller Kerne, welche im Regelfall ja nur selten im klassischen Desktopbetrieb anliegt und im Spielebetrieb schon dreimal nicht.

Dennoch richtest du die Hardware so aufeinander aus, dass sie unter den ab Werk gegebenen Bedingungen ausreicht und nicht unter Idealbedingungen.
 
@DJMadMax

unter Prime95 zieht mein 5800X auch volle Pulle. Wie Du bereits sagst "spielt" ja keiner Benchmarks. Sollte man zumindest nicht^^

Der TE ist mit dem Setup auf jeden Fall gut geraten ein kräftigeres Netzteil zu nutzen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke für die hilfreichen Antworten. War auch eher mein Bauchgefühl das Netzteil auszutauschen. Mit dem Kühler teste ich ein wenig.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
The_Wizzard schrieb:
Ich habe fast die selbe Konstellation um den 5800X3D richtig ausnutzen zu können musst du den Undervolten dann zieht der eh nur noch knapp 110 Watt. Ähnlich schauts bei der 4070ti aus für die meisten Sachen reicht ein Powertarget von 64% noch völlig aus ca. 180 Watt.
Ein gutes 400 Watt Netzteil könnte da also durchaus reichen ich würde die Frage davon abhängig machen wie alt das Teil schon ist. Wenn es viel gelaufen ist u. älter als 6 Jahre ist tausch es besser aus.

Was du auch bedenken solltest ist genügend Lüfter einzubauen Das Pure Base 600 ist ein Silent Gehäuse mit Dämmung u. wenig Airflow. Im Sommer hatte ich damit Probleme schau das du oben einen oder besser noch zwei Lüfter rausblasen lässt. Den Deckel oben kann man ja in 3 Stufen einrasten oder ganz abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Eigentlich reicht für eine 4070Ti auch ein 5700X und der ist mit 65W TDP auch schön sparsam/effizient !
 
Hallo,

ich habe nun alles eingebaut und bin schlichtweg begeistert.
Hatte noch die so eine Performance und Qualität in Games.

Die Grafikkarte habe ich auf 2550Mhz gecappt bei 0,90v und die verbraucht max 210Watt. Lüfter auf 30% auch noch annehmbar leise.

Den Ryzen habe ich noch nicht richtig optimiert aber der läuft aktuell bei 1,175v und hat so 70-80Watt in Spielen.
Spiele in Ultra mit WQHD und cappe die FPS auf 144 oder 120fps. Mit DLSS auf Quality und erreiche die 120 bzw 144fps. Ist schon heftig.
Raytracing habe ich noch nicht probiert.

Das Netzteil habe ich gegen ein bequite 750W Platinum getauscht. Das war überflüssig. Das 400Watt hätte locker gereicht aber naja
 
Zurück
Oben