Möglichst leiser Gaming-PC für 1080p/WQHD mit mittleren/niedrigen Details

Taris

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
Habe mich mal hier registriert, um ein paar Tipps für meinen anstehenden Gaming PC zu bekommen :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine bestimmten, von Indies zu AAA-Titeln, letztere müssen aber nicht auf vollen Details spielbar sein. Hauptsache sie laufen flüssig.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Wäre toll, wenn er WQHD packt. Monitor hat die Auflösung, da würde es aber ausreichen, wenn nicht volle Details machbar sind. Ansonsten kann ich auch damit leben auf 1080p auszuweichen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenn möglichst 60fps, wenns bei grafisch intensiven Spielen weniger wird, ist das in vielen Fällen auch in Ordnung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde den nebenher für etwas Videobearbeitung nutzen. Aber eher auf Hobby-Niveau, habe keine bestimmte Software aktuell.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hätte den PC gerne leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Primär würde ich meinen AOC 27 Zoll Monitor nutzen: https://www.amazon.de/gp/product/B082VTRPKJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Und sekundär würde ich wohl meinen LC-Power LC-M24-FHD-144-C-V2 nutzen


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht. Mein alter PC wird als Office PC erstmal weiter leben.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe so 800 - 900 Euro anvisiert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
    • Habe bisher ein paar PCs zusammengebaut und auch meinen alten damals selbst zusammengebaut. Das sollte in der Regel funktionieren.
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe auch bereits eine Konfiguration vorbereitet, die mir bislang gefiel:

https://geizhals.de/?cat=WL-2546489

Ich weiß wohl, dass der WQHD eher nicht als Fokus hat (muss er auch nicht). Aber zumindest bei älteren Games oder neueren, grafisch nicht so aufwendigen Titeln bei mittleren Details es hoffentlich hinbekommen sollte. War mir dahingehend unsicher, was die GPU angeht und auch bei der CPU, ob es da nicht sinnvoller wäre auf einen Ryzen 7 zu gehen oder nicht.

Ja ansonsten würde ich mich freuen, wenn ihr mir Tipps zu dem Setup geben könntet. Die 900 Euro müssen auch nicht voll ausgeschöpft werden ;)
 
Taris schrieb:
Beim Ram kannst auch zu 3200Mhz@CL16 greifen, 3600 mit schlechten Timings bringt dir nichts.

Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, da würde ich etwas mit offener Meshfront bevorzugen.

SSD wenn es möglich günstig sein soll eher eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB oder gleich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB.

NT in dem Preisbereich gleich das bessere be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52

Taris schrieb:
Ich weiß wohl, dass der WQHD eher nicht als Fokus hat (muss er auch nicht). Aber zumindest bei älteren Games oder neueren, grafisch nicht so aufwendigen Titeln bei mittleren Details es hoffentlich hinbekommen sollte. War mir dahingehend unsicher, was die GPU angeht und auch bei der CPU, ob es da nicht sinnvoller wäre auf einen Ryzen 7 zu gehen oder nicht.
Höhere Auflösung fordert eher die GPU, da ist die 6600 für neuere Spiele eher zu schwach, für WQHD wäre eher eine 6700 oder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Taris schrieb:
bei der SSD würde ich die 7€ für die KC3000 drauflegen.

RAM -> vllt gleich 32GB, kriegt man schon für 25€ bzw 50% mehr; 3200 CL16 tut es auch.

graka -> keine ahnung wie leise die Fighter ist. die XFX Speedster SWFT 210 hatte sich im CB-test nicht schlecht geschlagen.

gehäuse -> eher was mit besserem airflow, z.b. Focus 2 (mit zusätzlichem lüfter für hinten), Pop Air oder Pure Base 500DX.

NT -> Pure Power 11 FM 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Taris
Grüß dich und herzlich Willkommen im Forum.

Wie schon von meinen Vorrednern gesagt, vertrete auch ich die Meinung, dass du mit 3200er RAM, dafür aber mit niedrigeren Timings (16-18-18-38 z.B.) deutlich besser beraten bist. Der Preis ändert sich dabei praktisch nicht.

Die SSD "musst" du nicht gegen eine KC3000 tauschen, die WD SN770 ist schon gut - aber die Kingston ist tatsächlich nochmal ein klein wenig besser (ob man's im Alltag merkt, sei dahingestellt).

Beim Gehäuse würde ich intervenieren.
Leise ist schön und gut, aber bei der Gehäusefront und dem dadurch entstehenden, schlechten Airflow drehen die Lüfter automatisch deutlich höher, was ebenso automatisch in einer deutlich gesteigerten Lärmbelästigung resultiert. Das Xilence Breeze Performance A+ X7 X712.RGB (geilster Name ever ^^) wäre z.B. eine sehr günstige aber durchaus gute Möglichkeit - das RGB-Gedöhns lässt sich wahlweise deaktivieren. Ein konsequenter, aber etwas teurerer Step-Up wäre das Pure Base 500DX von be quiet!.

Den Rest kann man durchaus so machen, wie du es dir schon rausgesucht hast.
 
Beim Gehäuse kann ich aus eigener Erfahrung (und Nutzung) das Aerocool Graphite v3 wärmstens empfehlen. Hat 3 vorinstallierte 14 cm Lüfter und liegt preislich bei um die 70€
 
Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Kommentare!

Das mit dem RAM passt für mich, hab ihn gegen 32GB 3200/CL16 ausgetauscht. Wenn sich da performancetechnisch nicht sonderlich viel tut, dann ist das in Ordnung für mich.

Die Anmerkungen zum Gehäuse nehme ich ebenfalls mit. Würde mir unter den genannten Vorschlägen einen heraussuchen. Fand neben der Schalldämmung eben auch die schlichte Optik des Pure Base 500 sehr ansprechend. Da sind die genannten Beispiele schon etwas auffälliger, aber daran solls nicht scheitern.

Bezüglich der SSD würde ich auch noch mal nachschauen. Ich hatte tatsächlich die WD Blue SN770 lange auf der Liste, war mir dann aber unsicher, da sie nur über PCIe 3.0 läuft und ob das am Ende eventuell doch einen Unterschied machen kann gegenüber einer PCIe 4.0 SSD.

Bezüglich der Grafikkarte. Ich hatte gelesen, dass sowohl die Fighter als auch die von XFX leise sein sollen. Am Ende wäre es nur die Fighter geworden, weil diese gerade bei mindfactory lieferbar war und ich dort alles aus einer Hand bekommen hätte. Aber da bin ich im Zweifel auch schmerzfrei. Ich weiß, dass eine RX 6700 besser geeignet wäre, dennoch würde das gleich wieder einen deutlicheren Aufpreis bedeuten.
(Da habe ich mich geirrt oder versehen, die XFX wäre auch lieferbar und wenn die bekanntermaßen leise ist, würde ich die präferieren)

Das Netzteil würde ich auch austauschen. Wäre ich denn mit 550 Watt auch noch gut beraten, falls ich da in, sagen wir, 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen würde?
 
Zu dem Aerocool-Gehäuse gibt's sogar nen Artikel hier auf CB: Klick
 
Taris schrieb:
Fand neben der Schalldämmung eben auch die schlichte Optik des Pure Base 500 sehr ansprechend. Da sind die genannten Beispiele schon etwas auffälliger, aber daran solls nicht scheitern.
Wie bereits geschrieben wurde bringt die Schalldämmung nicht viel wenn das Gehäuse dafür geschlossen ist und die Lüfter dann weit höher drehen müssen.
Für relativ schlicht würde ich mich der Empfehlung des bereits genannten Focus 2 anschließen, ansonsten wäre das Endorfy Signum 300 vielleicht auch passend.

Taris schrieb:
Das Netzteil würde ich auch austauschen. Wäre ich denn mit 550 Watt auch noch gut beraten, falls ich da in, sagen wir, 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen würde?
Das kommt darauf an, was es für eine GPU werden soll.

Bruehwuerfel schrieb:
Zu dem Aerocool-Gehäuse gibt's sogar nen Artikel hier auf CB: Klick
Kenne ich nur steht da nichts konkretes zu den Lüftern bzw. es ist von „3rd-Party-Stecker“ die Rede worunter ich auch wieder Prioritär verstehe.
 
Taris schrieb:
Ich hatte tatsächlich die WD Blue SN770 lange auf der Liste, war mir dann aber unsicher, da sie nur über PCIe 3.0 läuft
die SN770 ist PCIe4.0. oder meintest du die SN570?

Wäre ich denn mit 550 Watt auch noch gut beraten, falls ich da in, sagen wir, 2 Jahren eine neue Grafikkarte einbauen würde?
kommt ganz darauf an was für ne graka das dann wird.
 
Bruehwuerfel schrieb:
Zu dem Aerocool-Gehäuse gibt's sogar nen Artikel hier auf CB: Klick

Vielen Dank, werde ich mir ebenfalls ansehen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde bringt die Schalldämmung nicht viel wenn das Gehäuse dafür geschlossen ist und die Lüfter dann weit höher drehen müssen.
Für relativ schlicht würde ich mich der Empfehlung des bereits genannten Focus 2 anschließen, ansonsten wäre das Endorfy Signum 300 vielleicht auch passend.

Das ist ein völlig valider Punkt und mir nicht in den Sinn gekommen. Ich nehme die Empfehlungen gerne mit und werde da eines der Gehäuse auswählen.
Mork-von-Ork schrieb:
Das kommt darauf an, was es für eine GPU werden soll.
Das fällt mir schwer jetzt zu beantworten. Was ich dann benötigen könnte, um weiterhin mit meinen Anforderungen (low/middle WQHD oder High 1080p) weiter zu zocken. Ich vermute aber fast egal welche Grafikkarte da ein Upgrade gegenüber der RX6600 wäre, bräuchte auch schon fast ein neues Netzteil oder?
Deathangel008 schrieb:
die SN770 ist PCIe4.0. oder meintest du die SN570?
Stimmt, auch da habe ich mich versehen. Meinte die SN570. Also wäre eine PCIe 4.0 schon lohnenswerter als eine günstigere 3.0?
 
@Taris:
ne graka bis 250W kannst problemlos mit nem gescheiten 550W-NT betreiben. das Pure Power 11 600W bringt dich da nicht nennenswert weiter.

von den drei SSDs würde ich nach möglichkeit die KC3000 nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Da gabs mal eine Rückmeldung, dass die Lüfter prioritär sind und sich nicht regeln lassen, für leise also eher nicht so doll, wie das beim Graphite ist weiß ich aus dem Kopf gerade nicht.
Das halte ich aber für ein Gerücht bzw. in dem Fall des von dir verlinkten Beitrags für einen Anwendungsfehler.

Selbst 3 Pin-PWM-Lüfter sind seit Jahren stets zu regeln. Welches Board kann das denn bitte nicht? Man muss auf aktuellen Boards nur GENAU schauen, welcher der 4 Pin-Header auch tatsächlich PWM-tauglich ist. Das ist eben nicht jeder.
 
Deathangel008 schrieb:
ne graka bis 250W kannst problemlos mit nem gescheiten 550W-NT betreiben. das Pure Power 11 600W bringt dich da nicht nennenswert weiter.
Das wäre mal eine hilfreiche Richtung. Heißt, wenn ich Geizhals glauben darf, wäre damit auch in Zukunft eine Grafikkarte bis bspw. eine RX 6800 möglich (oder was auch immer dann ähnlich gut ist und eventuell sogar bis dahin stromsparender ist), verstehe ich das richtig?

Deathangel008 schrieb:
von den drei SSDs würde ich nach möglichkeit die KC3000 nehmen.

Ja, das hat mich bereits überzeugt, die habe ich direkt aufgenommen.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Das wäre dann aber wieder eine PCIe 3.0 oder nicht? Ist da der Leistungsgewinn nicht nennenswert? In dem Fall nicht mal fürs Gaming aber für den wenigen Videoschnitt, den ich vor hätte.
 
DJMadMax schrieb:
Selbst 3 Pin-PWM-Lüfter sind seit Jahren stets zu regeln. Welches Board kann das denn bitte nicht?
Er hatte es eine Seite weiter noch mal präzisiert, es bringt ja nichts wenn das Board es kann die Lüfter aber nicht.
Laut seiner Beschreibung sind das eben keine normalen 3 Pin/4Pin Lüfter sondern prioritäre die direkt an die Steuerung angeschlossen werden und die Steuerung wird nur über einen RGB Header mit dem MB verbunden.
Das ist gerade bei vergleichsweise günstigen RGB Gehäusen wohl nicht immer so ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vermutlich werde ich zum Aerocool Graphite v3 greifen. Das sieht (vom RGB abgesehen) recht schlicht aus und soweit ich es verstanden habe, kann ich die Beleuchtung auch ausschalten. Und da sind direkt insgesamt 3 1400m Lüfter verbaut. Sollte ich da weitere Lüfter einplanen oder dürfte das für den Anfang genügen?
Ergänzung ()

Nur damit ich einen Vergleich habe. Ist euch eine RX 6700 bekannt, die ebenfalls leise arbeiten soll? Eventuell würde ich dann das Budget noch mal reißen... :D
Ergänzung ()

Habe gelesen, dass die neuen RTX 4070 voraussichtlich ebenfalls bei rund 250W liegen werden. Wäre so eine Grakka für zukünftiges WQHD mit dem Setup überhaupt sinnvoll? Oder wäre es dann doch besser zu warten und ein AM5-Setup aufzubauen? Also im Kern: Würden die CPU und das Netzteil erstmal ausreichen, um damit dann weiter WQHD zu zocken. Die Grakka müsste auch nicht direkt zu Release kommen, aber diese oder eine ähnliche dann in ca. 2 Jahren, so als Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Du meinst "proprietäre"?
Ich wundere mich nur, weil Xilence im Einzelverkauf ausschließlich vier 120er (A)RGB-Lüfter verkauft und alle sind 3-Pin oder 4-Pin, also immer regelbar. Ich muss da nochmal tiefer im Netz forschen, ob das mal jemand richtig untersucht hat. Nicht regelbare Lüfter sind natürlich Käse, keine Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben