Möglichst neues Mainboard mit 2 ISA Ports (Intel oder AMD)

xXDerGrafXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
17
Hallo liebes Computerbase Community,

Wie im Tietel beschrieben, brauche ich ein möglichst neues Mainboard mit 2 ISA Ports, da die Fütterung unseres landwirtschaftlichen Betriebes noch mit alten ISA Karten angesteuer wird, ich aber die Hardware drumrum aufrüsten möchte und ein neueres OS raufspielen möchte (Windows XP oder ggf. 7).

Mir ist klar, dass es recht aktuelle ISA Mainboards im professionellen Bereich gibt, allerdings liegt mein Budget unter 200 Euro, da es eher ein Experiment wird.
Am liebsten wäre mir ein 775 Sockel von Intel, aber ein Board mit 478 von Intel oder 462 von AMD oder vergleichbare wären auch denkbar.

Vielleicht finde ich hier ja Rat zu einem passenden Mainboard, welches kein Vermögen kostet.

Vielen Dank für eure Hilfe! :D

Liebe Grüße,
Jan-hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch bestimmt Adapterkarten für PCIe oder PCI. Dann muss es auch nicht ein System aus dem letzten Jahrtausend sein ;)
 
Wäre da noch eine USB 2 ISA Karte eine Option?
 
Moment mal, du glaubst du kannst abseits von hochspezialisierten Lösungen irgendwo noch geordnet ein Board mit ISA-Slots kaufen? :D
Da kannst du dich ja nur im Gebrauchtmarkt umsehen. Selbst wenn du jetzt hier ein Modell genannt kriegst, wie groß ist die Chance das dann auch zu finden?

Mein letztes Board mit ISA, und das war damals schon überholt, war ein Slot-1-Board im Jahr 2000. Du suchst also ~20+ Jahre alte Hardware. Mit Sockel 775 oder 478 wird das nix werden, die sind viel zu modern. Wenn es da ISA-Boards gab, dann waren das wiederum auch extrem spezielle und damit praktisch nicht mehr zu bekommende Boards.
 
Das einzigste, was ich bei ebay gefunden habe wäre dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/QDI-Mainboar...344517?hash=item3d3ae8dd05:g:JjAAAOSwtJZXXcPr

sogar vom Händler mit Gebrauchtgarantie. Dazu eine schnellere CPU (Athlon 1200) und Speicher. - fertig. Viel neuer ist schwierig, weil nicht mehr auf dem Markt..

oder hier, ähnlich schnell - und ein Komplettsystem:

http://www.ebay.de/itm/ECS-P6BAP-me...463444?hash=item5b36cd8894:g:gK4AAOSw3ZRY-sbW

Für XP ausreichend..

OK - ich sehe gerade, Du brauchst 2 ISA-Slots - da wirds schwierig und teuer..

http://www.ebay.de/itm/Asus-CUBX-E-...75e8733&pid=100005&rk=3&rkt=6&sd=391761463444

+ CPU + Kühler + Speicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Es gibt doch bestimmt Adapterkarten für PCIe oder PCI. Dann muss es auch nicht ein System aus dem letzten Jahrtausend sein ;)

Es gab mal eine Zeit lang noch die einfachen PCi auf ISA Karten von Nixdorf zu Kaufen. Lagen so bei 5 - 10€

So ein USB 2 ISA kostet in der 3fach Ausführung ca. 170$ + allem was da an Fracht und Co dazu kommt.
 
möglichst neu und isa ist ein wiederspruch.

das ist wie ich will einen auto welches abgsanorm EURO6 erfüllt aber mit Braunkohle angetreiben wird...


wenn isa dann nur über usb bzw ein altes Board in form eines sockel 370, oder iwelche serverboards ( bei dennen war es eine zeitlang länger noch im einsatz)
 
Bist du dir sicher das die Karten überhaupt Treiber für aktuelle Betriebssysteme mitbringen?
 
Umbel schrieb:
Bist du dir sicher das die Karten überhaupt Treiber für aktuelle Betriebssysteme mitbringen?

The usb2isa functions on these Operating Systems:

Windows - 2000, XP, Server 2003, Vista, Server 2008, 7, 8.1
Linux - 3.x.xx kernels, x86 (32/64bit) and ARM processors
Mac OS X 10.5, and later (for developers)
Android - ARM processors

Habe gerade gesehen, dass es sogar ein Erweiterungskit mit 7 Slots für den USB2ISA Adapter gibt :D

Version mit 3 ISA Slots 169$
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach dich mal schlau, ob es auch andere Interfaces gibt. ;)

Ansonsten PC vom Netzwerk trennen und hoffen, dass der noch lange läuft.
 
also ich habe noch nen alten unbenutzen rechner mit asusboard und athlonXP 3200+ rumstehen(das schnellste, was es damals auf Sockel 462 gab, voll ausgebaut mit 1,5GB DDR-400 Speicher - 3 RAM Slots asynchrones Dual Channel), das sollte noch 2 ISA haben(soweit ich mich erinnere). aber um ehrlich zu sein, was hast Du denn jetzt für Hardware? Ist das überhaupt ne Verbesserung?

Windows 7 oder Vista mit unter 4GB würde ich dringend abraten, daher bliebe Dir dann nur Windows XP, das damals auch prima auf dem Board lief, soweit ich mich erinnere. Du weisst aber schon, dass der Support für XP längst ausgelaufen ist? Da gibts nicht mal mehr Sicherheitsupdates...

kommando zurück: mein board hat nur AGP und 6 PCI slots. ich hätte aber auf die schnelle dieses hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/2-x-ISA-slot...968579?hash=item4d59605a43:g:6t0AAOSwsN9W~7c6

Duron ist halt nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
xXDerGrafXx schrieb:
da die Fütterung unseres landwirtschaftlichen Betriebes noch mit alten ISA Karten angesteuer wird,
Da sehe ich das nächste Problem. Unter welchem Betriebssystem läuft denn die Steuerung jetzt. Ich bezweifle, dass die Software auf aktuellen Betriebssystemen läuft. Neue Hardware braucht aber manchmal auch ein neues Betriebssystem.
Kommt eben drauf an, was da jetzt läuft.
 
benneque schrieb:
@benneque
pci und ISA ist was ganz verschiedenes ;)

Chesterfield schrieb:
@Chesterfield
es gibt auch welche mit 775 Sockel (Professionell und sehr teuer) und auch 478, ist aber auch nicht billig.

Umbel schrieb:
@Umbel
Werde mich heute mal mit Westfalia auseinandersetzen.

sidewinderpeter schrieb:
@sidewinderpeter
XP war sehr gut, nur gegen Hacker halt nicht mehr geschützt. Aber der PC hängt nicht am Netz.
Ja trotzdem vielen Dank, das du nachgesehen hast. Ich würd dir nochmal wegen dem Prozessor schreiben, wenn ich ein Board zum Schnapperpreis finde. Natürlich nur, wenn du willst.

chrigu schrieb:
@chrigu
Du hast recht, es ist copy and paste, aber auch nur, da Hardwarluxx so inaktiv wirkt. ich bekomme da nie eine Antwort.

Smily schrieb:
@Smily
Ja, dass muss ich noch in erfahrung bringen. auf 98 läuft das Programm genau so gut wie auf 98.
Grundsätzlich ist es kein Problem, alte Betriebssystheme auf neuen Rechnern zu installieren.

----------------------------------

Nochmal zur Info, wie neu das System ist, ist mir nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass es so neu ist, dass ich einen Sata Raid am PCI installieren kann und über Umwege ein Backup des Programms auf USB machen kann. Dass es stabil läuft, ist natürlich auch sehr wichtig, deswegen dachte ich an XP, die Treiber müssen natürlich laufen.

Tut mir leid, dass ich das noch nicht vorher erwähnt habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
oha ein fullquoter.... das wird nicht gerne gesehen.. "auszug aus Regel https://www.computerbase.de/forum/help/terms/ " Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.

frag doch mal in der umgebung deines betriebes nach... statistisch gesehen schliessen pro tag ein paar höfe, vielleicht kannst du für günstig ein moderner futterautomat ergattern... der mit pci funktioniert... oder wende dich an den hersteller, der vielleicht eine günstige lösung hat... oder eben bei ebay ein uralt-mainboard ergattern

naja, antwortet niemand.. wenn du bei hardwareluxx um 8:53 schreibst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:

Ich habe ich einfach auf die Antwort Taste geklickt und den Text kopiert, um möglichst vielen Personen antworten zu können. Wenn die Regeln damit ein Problem haben, sollen die Moderatoren diese Antwort löschen.

Das ist schon etwas komplizierter. Es nicht nur die Fütterung. Man bräuchte eine komplett neue Infrastruktur für ungefähr 18 Tausend Euro. Daher versuche ich einen Adapter mit zB einem Druckerport zu bauen, was recht einfach sein soll, oder es wird ein uraltmainboard.

Bei Hardwareluxx ist auch jetzt noch keine Antwort reingekommen. Ist doch legitim auf mehreren Foren zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
ich denke, dass Du unter den genannten Bedingungen, wie Du selbst schon herausgefunden hast, tatsächlich am besten fährst, wenn Du bei ebay günstig ein altes 478(intel) oder 462(AMD)-Consumer-Board mit 2 installierten ISA Slots kaufst.

denn wie man hier lesen kann: https://www.heise.de/ct/hotline/PCI-ISA-Bus-Adapter-312010.html
ist das mit den Adaptern offensichtlich gar nicht so einfach...denn auch der Hersteller eines USB-ISA-Adapters schreibt ja, dass man maximal ein Gerät ins system einbinden kann. mehr werde treibertechnisch sicherlich nicht realisierbar sein - auch nicht durch einen zweiten adapter. und dann ist die frage, ob Dein gerätetreiber sich mit dem Adaptertreiber versteht...und und und. da bräuchtest dann einen assembler-programmierer :)

der schritt von ISA auf PCI war halt ein fundamentaler im computerbau, der im grunde schon bei der prozessorarchitektur ansetzt. wir sprechen hier von Zeiten vor Plug'n'Play! IRQ, DMA, HMA, UMB, IO, Membase...das musste man früher gerne mal noch manuell konfigurieren - auch jumpern...da "Der Graf" sich vehement weigert, genauer auf seine bisherige Systemkonfiguration einzugehen, ist ein sinnvoller Lösungsvorschlag auch relativ schwierig. Wenn auf dem MoBo allerdings eine (teure) PCI2ISA-Bridge verbaut ist, sollte das BIOS die karten schlucken und es somit auch mit XP(x86) klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sidewinderper,
Sehr interessant, was du hier erzählst.

Aber auch 462 und 478 wird schwer mit zwei isas, nur der 370 bietet die noch öfters.
Verwegern ist da definitiv das falsche Wort. Mich hat noch keiner explizit gefragt.

Ich habe bei Ebay ein Asus Cubx-L ersteigert mit 512mb RAM und einem 1GHZ coppermine.
Das möchte ich nutzen, um zu checken, ob meine Idee überhaupt realisierbar ist.
Falls das so ist, werde ich nach geeigneten neueren, ggf. auch teureren Boards Ausschau halten.
Mein Plan ist noch nicht zu 100% vollständig, wie du siehst, aber ich arbeite mich rein.
 
wieso, das gigabyte 462-board, von dem ich Dir den Link geschickt hab, ist doch mit zwei ISAs? 462-Boards mit zumindest einem ISA sind sogar relativ häufig!

Gut, ich gebe zu, 478 mit ISA sind nur die von Dir genannten Industrie-Boards. Sicherlich hättest Du da im Vergleich zu AthlonXP schon Einiges an Mehrleistung, weil der P4 mit HT(Prescott und Cedar Mill) schon schneller war

370 würde ich aus verschiedenen Gründen meiden: P3 war nicht so dolle, hoher Stromverbrauch, heiß...vergleichsweise geringe Leistung. AthlonXP war etwa zur selben Zeit aus diversen Gründen die deutlich bessere Prozessorarchitektur(z.B. FSB..)! Der übertraf sogar die ersten P4-Varianten(willamette und northwood) und war obendrein sehr gut zu übertakten(hieß es damals), obwohl ich das nie gemacht hatte...

Naja, wie auch immer, viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben