Neues Mainboard und AMD CPU

AntwnhsL

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Mein Mainboard ist abgeschmiert und ich dachte ich rüste etwas auf.
Ich brauche den PC zum Filme schauen, Surfen, Office/Matlab, und fürs gemäßigte Spielen.

So lief The Witcher 3 tatsächlich auf folgender Zusammenstellung:
Mainboard: MSI P6N SLI-V2
CPU: Intel C2Q Q6600 mit 2.40 GHz
GPU: HD 7870 von Gigabyte mit 2GB
Speicher: 2 x DDR2 2GB Buffalo PC800
Netzteil: BQT-L7 mit 430 Watt

Um die Kosten zu drücken und ich einfach nur einen PC brauche der mich auch über die
nächsten paar Jahre genauso über die Runden bringt, wollte ich auf AMD setzen.
Sagt mir bitte ob folgender Plan überhaupt Sinn macht und "konsistent" ist.

Meine Idee für das neue Mainboard wäre das ASRock N68C-GS4 FX.
Grund dafür wäre, dass ich eh nur einen PCIex16 Slot für die Grafikkarte brauche und tatsächlich
DDR2 oder DDR3 verwendet werden kann. Damit könnte ich vorübergehen noch den alten Speicher
verwenden bis der auch unbrauchbar wird.
Laut Herstellerseite gilt:
AM3 CPUs can support DDR2 and DDR3 memory (not simultaneously).
Das heißt doch, dass ich trotz AM3+ Sockel nur einen CPU für AM3 verwenden kann.
Könnt ihr mir einen Prozessor empfehlen? Hab an einen Phenom II X4 gedacht, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Laut Wiki gilt:
Phenom II X4 ....
Sockel AM2+, DDR2-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR2-1066
Sockel AM3, DDR3-Speichercontroller: Dual Channel, Unterstützung bis zu DDR3-1333 (nicht vorhanden bei den Modellen X4 920 und X4 940)
Das müsste ich also auch später beim Aufrüsten vom Speicher beachten.
Oder soll ich den ganzen Plan lieber verwerfen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue lieber nach einem gebrauchten i5 4xxxx mit passenden Mainboard wenn du nicht jedes Jahr nachrüsten willst
desweiteren sind die AMD richtige Hitzköpfe und Stromverschwender
 
Was willst du den maximal Ausgeben? Ich würde die AMD Geschichte verwerfen und lieber einmal "verknüpftig" auf ein Intel system setzen, dann hast du für die nächsten Jahre eine gute Basis.
 
Also ich könnte mir 250-300€ vorstellen auszugeben.
Die Preise von AMD sind einfach so verlockend, dass ich mir den obigen
Plan zurecht gelegt hatte. Sind die potentiellen CPUs wirklich so schlecht,
dass sie mich über die nächsten 4-5 Jahre nicht über die Runden
(nicht anspruchsvolle Runden) bringen können?
Bzw. was ist wenn ich auf die Verwendung meines alten DDR2 verzichte und mich für einen
AM3+ CPU entscheide?

Als Intel-Variante hatte ich an das Mainboard ASRock B85M-HDS gedacht, da ich mich auf einen PCIe Slot beschränken wollte.
Bezüglich CPU habe ich noch keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht verunsichern, Ant. Wenn Du nicht vor hast, Deine Grafikkarte heftig aufzurüsten, fährst Du mit nem AMD gut. Intel Prozzis sind zwar meist besser, aber eben auch ne Ecke teurer.

Die beste SinglethreadLeistung - wenn Du nicht übertaktest - hätte so ziemlich der X4 860K, für den Du allerdings ein FM2+ Board bräuchtest. Relativ flott ist dann auch noch der FX 4300 oder (wenn Du nicht übertaktest) FX 4350.

Aufrüsten und DDR2-RAM weiterverwenden geht natürlich auch. Nur hast Du dann nicht so richtig lohnenswerten Lesitungszuwachs.
 
Guten Morgen,

also das mit AMD würde ich auch sein lassen, du bekommst für geringen Aufpreis mehr Leistung als wenn du nur teilaufrüstest.

Schau mal hier: https://www.mindfactory.de/shopping...22197e94163d066700eca5d118931afb9e24157a05c35

~310€

jetzt solltest du uns aber noch sagen was du für ein Netzteil hast und wie dein Gehäuse aussieht was belüftung angeht, vlt lässt sich hier noch durch 10-20€ etwas optimieren bzw. eventuell muss dir ein neues NT ans Herz gelegt werden, denn hier sollte man nie sparen am meiner Meinung nach wichtigsten Bauteil das im Normalfall mehrere Hardwarewechsel übesteht.

Wenn man den Kühler weg lässt und beim der der Boxed Variante bleibt spart man nochmals 30€, vlt auch ein noch billigeres Mainboard dann sind nochmal 10€ drin, aber viel weiter runter würde ich nicht gehen.

Oder hier für ~255€ (gleiche Performance bei weniger Ausstattung)
https://www.mindfactory.de/shopping...2212e4dc616be0a5a64df0d108a8a8e5216a2f8b77a5d
 
Zuletzt bearbeitet:
und das was du vorhast ist von einem Quadcore von 7. Januar 2007 auf eine CPU von 2009 wechseln die gleich stark ist wie der Q6600 ...

Überleg mal was für ein Jahr jetzt ist und ob das Sinn macht.

https://www.computerbase.de/2011-01/test-amd-phenom-ii-x4-840/7/

da würde es mehr Sinn machen den Q6600 zu übertakten da holst mehr Leistung raus als mit nem AMD wechsel.
 
nen gebr amd phenom2 x4 965 dazu ein gebr 870 890 mainboard
das benötigt aber ddr3 ram
am2+ mainboards gibt es auch noch da würde dein DDR2 speicher laufen
relativ gute am2+ mainboards
http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database diese liste am2+ 8+2 pfasen heatsink yes
Und schon hast Anhaltspunkte
nen gebr ph2 bekommst so um die 60€
das mainboard ist glücksache ~40-60€
Billger kannste dei ersatz nocht holenj

Die sinnvollere Intel Umrüstung kostet mehr
neu ist derzeit ungünstig gebr. rechne mit min 200€+ram =240€
 
@Sascha87
Vielen Dank für die möglichen Zusammenstellungen.
Das Netzteil habe ich wirklich ganz vergessen gehabt.
Mein Netzteil ist das BQT-L7 mit 430 Watt und wegen den Gehäuse muss ich später nochmal schaun, da ich eventuell da etwas von einen Freund bekomme.

@Juri-Bär @xxMuahdibxx @syfsyn
Danke für die Klarstellungen, darüber mach ich mich auch noch schlau.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Ich hatte das selbe Board mal, mit einem Phenom x4.
Das lief ganz ordentlich, ist aber schon Jahre her.
Hatte etwas Probleme mit dem RAM. Richtig wollte nur Standard Kingston RAM laufen.

WICHTIG! Es werden nur maximal 95 Watt-CPUs unterstützt. Somit fallen alle Top-Modelle aus der AM3(+)-Serie raus.
Ich würde nicht drauf setzen, da auch der Unterschied zum Q6600 zu gering sein wird.

Mein Tipp. Hol dir eine ältere Intel-Plattform.
Gucke bei ebay Kleinanzeigen und besorge dir ein 2500K ö.ä. für rund 100 €.

Ein Board kannst du dir auch neu kaufen, für rund 70 € und dann noch 2x 4GB DDR4 für 40 €.

Schon hast du ein geiles System, auch für die Zukunft, für rund 200 €.

Dein momentanes Netzteil wäre noch interessant? Billig-Chinaböller sollte man austauschen.
 
nen gebr c i5 2500k bekommst nicht unter 130€
den c i5 2400 ist etwa für 90€ drin c i5 3350p auch so 90€
 
Einfaches 790X Mainboard kaufen sind bei maximal 30€ dazu ein Phenom 2 945 nicht darunter und gut ist.
Optimal wäre ein Phenom 2 X6 1045T, weil der kann ddr2 auf dem board, das macht auch keine probleme und reicht auch dann noch bissle weil der x6 sehr gut ist und noch lange was geht damit.
Kosten cpu mit board beim kleinanzeigen z.b. ca 100€ zusammen.

p.s. ich würde gleich so ein set mit ddr3 holen weil du hast eh nur 4gb.
Heisst auf Deutsch phenom 1045T mit 890GX board und ddr3 ram dazu bei 140€ und für die alten sachen kriegt man noch 60€ so um den dreh dann wieder, weil quad core wird noch gekauft gebraucht bei kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AntwnhsL schrieb:
um den PCIe 3.0 Anschluss meiner Grafikkarte zu nützen.
Irgendwelche Einwende? :)
Ist Dein Geld, deswegen keine Einwände. Aber PCie3-Unterstützung (die aber wohl kaum etwas bringt) hättest Du auch für 100 € weniger mit einem x4 860K und einem FM-2+-Board-
 
Ja, mit einem 860K hätte er auch PCIe 3.0-Unterstützung, aber lange nicht die Leistung.

Die 100 €, die er jetzt mehr ausgibt, lohnen sich, da er sie am Ende auch merkt.
 
agree
Nimm nen FX8xxx, neues Board und RAM.
 
Den RAM aber bitte ohne Gartenzaun, da ist die Kollision mit dem CPU Kühler ja schon vorpgrammiert :D
 
Zurück
Oben