Neues Mainboard & CPU (Intel oder AMD)

Arctic 420mm AIO.
Ergänzung ()

@0ssi Nein, das ist defekt.
 
Wenn es vorher noch nicht lief dann kann es auch am RAM liegen. Was sagt die Memory QVL vom Board ?
Welche Steckplätze wurden genutzt ? Auch mit nur einem Riegel probiert ? Ist das Mainboard Bios aktuell ?
 
Ja, es lief vorher. Dann kam es zu Instabilitäten und jetzt startete der Rechner gar nicht mehr. Auf einem Alternativboard lief es problemlos. Bios war mit 3.8 relativ aktuell.

Bei Single Betrieb A2
Ergänzung ()

Könntet ihr mir vielleicht ein konkretes Board empfehlen? Würde gerne heute bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev Nur M2 PCIe zwei Mal versorgen, gute Ethernet, paar USB Ports, intern USB 3.0. HDMI/Displayport wäre schön.
 
@Ask-me:
es sollten zwei M.2-slots mit 4.0_x4 sein, richtig?

was verstehst du unter "gute ethernet"?

wie viele sind "paar USB ports" und wie schnell sollen die sein?

wofür HDMI/DP am MB? die hier bisher von dir genannten CPUs haben alle keine iGPU.

was kannst/willst du jetzt auf einmal ausgeben? welcher CPU-kühler, welches gehäuse?
 
@Deathangel008 Danke für die Antwort.

Ja, am besten x4, da es beides "Top-Modelle" sind. Also quasi 980 Pro und die schnellste von WD. Glaube, dass die SSD 850 heißt.

Gutes Ethernet: Die Verbindung sollte stabil sein. Das LAN-Modul sollte perfekt sein. 1Gb/s reichen. 2.5, 5 oder sogar 10 müssen es nicht sein.

USB: Die Front USB Anschlüsse vom Be Quiet 802 sollen "voll angebunden" sein. Hinten reichen 2-3 schnelle USB Ports. Bspw: 2x 3.1 (10 Gb/s). 3.2 (20Gb/s) müssen es nicht sein. Und dann vielleicht noch 3-5 "normale" 3.0 Ports.

Alle meine bisherigen Boards haben einen HDMI oder Displayportanschluss gehabt. Wollte nicht darauf verzichten.

Budget: Relativ offen, da ich auf das Gerät auch beruflich angewiesen bin. Begründet sicherlich bis 1000€. Wollte aber nicht jetzt 1000€ ausgeben und dann Ende des Jahres erneut 2000€ (wenn Rapheal usw erscheinen und die bisherigen CPUs damit obsolet werden).

CPU-Kühler: AIO Arctic Cooling 420mm
Gehäuse: Be Quiet 802
 
Ich würde die nicht wirklich raten, am Rechner zu basteln. Sorry, aber ehrlich nach deinen Aussagen, hast du davon keine Ahnung. Was Verbaut ist, von welchem Hersteller, usw. sind alles nur hatte/ könnte/ vielleicht. Du steckst einfach nur Sachen zusammen und hoffst, das es läuft. Solangsam, hab ich die Vermutung, das du irgendwas beim Zusammenbau geschrottetes hast. Schicht mal Bilder, von deinem MB, Verkabelung, usw.
Vorderseite, Rückseite vom MB, Halter im Gehäuse, usw....
 
Wieso? Der Rechner lief ja schon. Nur irgendwie ging der Rechner nicht mehr an... Habe dann alles getestet und am Ende ist wohl das Mainboard defekt gewesen. Jetzt habe ich eine Kaufberatung gestartet und wollte möglichst schnell ein neue Kombi aus CPU und Mainboard kaufen. Ggf. nur ein Mainboard.
 
Die kaufberatung hättest du auch in deinem alten thread weiterführen können. Dieser extra thread hier ist überflüssig , zumal wieder nur deine Anforderungen schwammig formuliert sind/waren

Davon ab, gibts für Mainboardempfehlungen extra einen Sammelthread, der ist oben angepinnt

Empfehlung: b550 board (kein konkretes, bin nicht auf aktuellen stand) aber mehr wie 150€ würde ich dafür nicht ausgeben
 
Man soll ja nicht mehrere Themen mischen. Deswegen wollte ich hier eine reine Kaufberatung haben. Ich habe alle notwendigen Informationen gelistet. Wollte nur schnell eine Empfehlung haben, damit das Mainboard in dieser Woche noch ankommt.
 
Hast du jetzt einen 2700x, oder doch einen 5xxx.
Ist es ein 2700x, langt jedes 450/ 470 Board. Ist es ein 5xxx, wäre ein 550/570 Board von Vorteil, wenn du 2Stück 4x PCI-E 4.0 verbauen möchtest, eher x470/570. Sind es nur 3.0 und der 2700x, würde sogar manches x370 Board langen.
 
Möchte entweder auf ein 5000er Ryzen upgraden oder direkt ein Intel Alder Lake kaufen.
 
Ich denke da muss man ganz vorne anfangen. Was soll mit dem PC gemacht werden ?
Zocken ? Wenn ja in welcher Auflösung, mit wie viel Hz und mit welcher Grafikkarte ?

 
Ask-me schrieb:
x4 bedeutet 4 lanes. über die geschwindigkeit dieser sagt das nichts aus.

Alle meine bisherigen Boards haben einen HDMI oder Displayportanschluss gehabt. Wollte nicht darauf verzichten.
und was hat dir das gebracht? nochmal: sämtliche hier bisher von dir genannten CPUs haben keine iGPU! da sind die videoausgänge des MBs eh ohne funktion.

i7 12700 und dazu z.b. ein Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. sind dann ~550€. und wäre sogar mit iGPU. für deine Liquid Freezer II brauchst dann vermutlich noch das montagematerial für LGA1700.

wolve666 schrieb:
Empfehlung: b550 board
keine gute empfehlung wenn zwei PCIe-M.2 mit 4.0_x4 angebunden werden sollen.

Sternengucker80 schrieb:
wenn du 2Stück 4x PCI-E 4.0 verbauen möchtest, eher x470/570. Sind es nur 3.0 und der 2700x, würde sogar manches x370 Board langen.
X470 unterstützt CPU-seitig nur 3.0 und hat selber sogar nur 2.0. für X370 gilt das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Danke, schaue mir mal den Intel Prozessor an. Was mir direkt auffällt ist jedoch, dass die CPU in keiner Empfehlung auftaucht (also hier auf CB).
 
@Ask-me: in welchen "empfehlungen" hier auf CB taucht der 12700 (vermeintlich) nicht auf?
 
Ask-me schrieb:
Was mir direkt auffällt ist jedoch, dass die CPU in keiner Empfehlung auftaucht (also hier auf CB).
Das ist einfach ein 12700K mit 100Mhz weniger und ohne K bedeutet nicht übertaktbar.

 
@Deathangel008 Habe bei den CPU Empfehlungen geschaut. Dort ist bei Spielen nur ein Prozessor mit K am Ende zu finden. Und bei Anwendungen fehlt der Prozessor vollständig.
 
Zurück
Oben