Möglichst ruhige 2,5" 7200rpm zum Einbau in Laptop

My Fidelity

Lieutenant
Moin,

wie der Threadtitel schon sagt, suche ich für mein Laptop eine 2,5"er Platte, die einen guten Kompromiss zwischen Performance und Lautstärke liefert. Hab das Laptop gerade neu (HP Envy 14) und bin mit der Lautstärke der verbauten Platte (500GB, 7200rpm) nicht wirklich zufrieden. Größe ist nicht so wichtig, weniger als 120GB sollten es jetzt nicht unbedingt sein, allerdings werde ich die meisten platzfressenden Sachen eh auf eine Externe auslagern.

Welche Platte könnt ihr empfehlen? Hab gelesen, dass Platten mit einem Platter ruhiger sind als "mehrplatterige" :D Platten? Eigentlich find ich das Konzept der Momentus XT ja ganz interessant, aber die scheint ja nicht die leiseste zu sein...

Die Kohle für 'ne SSD kann ich leider nicht aufbringen.

Danke schonmal, MyFi

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hab mir vor ner WOche die MOmentus XT mit 500GB für mein Vostro gegönnt. Kann Sie nur weiterempfehlen ;)
Hat sich gelohnt, Win 7 und meine vielbenutzten Programme starten wirklich deutlich merkbar schneller seit Einbau :-D

Gruß,
Asghan

Ist sie denn von der Lautstärke her schlimmer als die vorher eigebaute Platte?

Hiho,

sie ist beim booten etwas lauter (ein paar mal klacksen, meine alte hörte ich gar nicht) am im laufenden Betrieb habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Gruß
Asghan

Ich habe in meinem Notebook eine WD Caviar Blue (ja die dreht mit 5400 U/Min.) gegen eine WD Scorpio Black 320GB (7200 U/Min.) gewechselt. Ich find die eigentlich recht leise. Nur bei absoluter Stille höre ich die Platte leise drehen. Hört sich an wie ein Notebook Lüfter auf niedrigster Umdrehung. Absolut ok. Und schnell ist sie auch.
Finde die Momentux XT auch sehr interessant. Aber ob sich der Mehrpreis bei gelegentlicher Nutzung lohnt???

Hab die Momentus XT jetzt mal zur Probe bestellt. Ma schauen, wenn sie mich bei dem heftigen Aufpreis zu 'ner normalen Platte nicht vollends überzeugt, geht sie gleich wieder zurück.

mach das, da ich mit dem laptop arbeite hat sich die investition auf jeden fall gelohnt bei mir :)
bin immernoch sehr zufrieden :)

Kannst uns dann ja mal auf dem Laufenden halten, ok?

In meinem neuen Lenovo T410 ist eine Hitachi Travelstar BDE 7K500 und die hört und spürt man überhaupt nicht. In meinem vorherigen HP Botebook hatte ich die WD 320GB Black eingebaut und die wurde recht warm, war nicht wirklich leise und vibriert leicht. Ein zweite 320er Black im Notebook zuhause macht genau das gleiche. Ist wirklich eine sehr schnelle Platte, aber im Notebook finde ich sie nicht so optimal.

Kommt vermutlich auch drauf an, wie die im Notebook verbaut ist. In meinem Acer höre ich sie nur leicht.