Möglichts leise PC für Spiele und sonstiges ~800€ / Meinungen

ender02

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe das letzte mal vor 10 Jahren ein Desktop gekauft, ziemlich lange her. Seit dem benutzte ich Laptops für alles (spielen, arbeiten, lernen etc...). Es ist Zeit zu einem Desktop zurückzukehren. Ich brauche mehr Power für weniger Geld.
Das einzige aber was an den Laptops das beste war: sind leise. Die andere Vorteile (kein Kabel, mobil usw.) sind mir nicht mehr wichtig. So, Desktop, here i come! :cheerlead:

Infos:
- budget ist 800 (mir ist klar, das für den Preis kein richtig leiser PC gibt, aber was möglich ist halt...)
- Strom bezahle ich selbst --> kein AMD/Radeon
- soll so leise wie möglich sein
- würde gerne 5 Jahre lang benutzen
- Spiele: eher Strategie, wie EU4, HOI3-4, Anno, Civ und co. Deshalb wäre es gut, wenn die Strategiespiele sogar in 5 Jahren mit diesem PC spielbar wären (ohne 4k natürlich)

Mein bisheriger Vorschlag (bin von Skylake runtergekommen, habe im Budget nicht geschafft):
1 x 4096MB KFA2 GeForce GTX 960 EX OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
1 x Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
1 x ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt
1 x 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
1 x 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1 x 240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1 x 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
1 x EKL Ben Nevis Tower Kühler
1 x LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
1 x (€1,34*/1m) 0.50m SATA 6Gb/s

Da bin ich beim 792€: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e4e1232213d5ee29d2c3aef83e6555048003990d7a913decb27

Bitte gibt eure Meinung, Verbesserungsmöglichkeiten, am besten bisschen begründet warum ich das tauschen sollte.

Konkrete Fragen:
- ist das Modell von GTX 960 ok? Oder ist zu viel OC und wird warm/laut?
- passen die Elemente zusammen? Oder wird eine von denen zu Laut? Vom Processorkühler werde ich vermutlich nichts hören, aber was ist mit dem GTX 960 im schallgedämmten Gehäuse? Ist das genug? Oder soll ich zu einem MSI greifen?
- was hält ihr vom Netzteil?

Vielen Dank und Grüße,
Andras

Die Crucial BX200 ist nicht ganz so super. Aber sie würde ihre ARbeit machen. Eine Alternative zur Crucial wäre die bessere und etwas teurere Samsung 850 Evo 250 GB. Wenn das Budget das sonst nicht hergibt, kannst du anfangs auch mit 8 GB RAM starten.

Na-Krul schrieb:
Board und Gpu von Asus, gibts aktuell noch Cashback und die 960 ist die leiseste am Markt.
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/
Netzteil: G550M (leise, lange Garantie).
Gehäuse auch das DS3 angucken.
Und wenns wirklich leise sein soll auf die HDD verzichten oder sie gescheit entkoppeln.

- Mit cashback ist das Board und GPU immer noch teuerer als die jetzigen. Und so viel leiser ist das auch nicht: http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-960,4038-11.html
- Netzteil bin ich eher be quiet! fan
- DS3, vielen Dank, hab total überschaut! :freak:
- HDD brauch ich nur für Daten, die ich nicht täglich benutze

N30PHY73 schrieb:
Die Crucial BX200 ist nicht ganz so super. Aber sie würde ihre ARbeit machen. Eine Alternative zur Crucial wäre die bessere und etwas teurere Samsung 850 Evo 250 GB. Wenn das Budget das sonst nicht hergibt, kannst du anfangs auch mit 8 GB RAM starten.
- 16GB brauch ich für Entwicklung und ab und zu VMs,
- bisher hatte ich Samsung SSDs, jetzt probier ich was anderes :)

pupsi11 schrieb:
https://geizhals.de/asus-b85m-gamer-90mb0lj0-m0eay0-a1225676.html
bitte das mb nehmen. asus hat noch eine cashback aktion laufen. 15 euro gibt es da wieder

- wie vorher erwähnt, so ist das Board immer noch teurer, und ich habe keine Lust alle meine Daten an Asus zu geben wegen 15 Euro, zu viel Aufwand. :evillol:

@roterhund: ich hab spiele drauf installiert und keine problem :)

die paar sekunden längeren ladezeiten bringen mich nicht um. kommt halt drauf an wo die präferenzen liegen. ich wollte einen im idle lautlosen pc und gleichzeitig nicht 200 euro für eine riesen ssd verbrennen.

da_reini schrieb:
wenn du eine leise festplatte suchst, kann ich dir die empfehlen:
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html

Kann man ausgeschlossenem Gehäuse nicht hören und sonst ist mein PC im idle defacto lautlos. Die 1TB Platte ist am leisteten, die größeren der gleichen Serien haben mehr Platter.

danke dir, ursprünglich wollte ich auch green, aber dann bin ich irgendwie beim blau gelandet :)
ich tausche das.

edit: Geschwindigkeit hier ist mir egal, dafür ist SSD da. Beim spielen ist ein 5400 HDD genug.

Also wenn du denn PC lange benutzen willst nimm eine i5 mit dem Kürzel K, dann kannst du später overclocken.

Auf jeden ein Netzteil mit 500 Watt. Man lässt doch ein Netzteil nicht immer 100 Prozent am Limit laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@roterhund: soll der TE für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist. im titel steht ma immerhin "möglichst leise". in die wd green sind ja auch nicht sooo viel langsam im vergleich zu einer lauteren.

ich kann nicht nachvollziehen woher das Gerücht kommt die blue wäre "laut".

man hört die blue absolut nicht und zum spiele drauf machen nimmt man KEINE green.

@TE das asrock ist aber viel schlechter als das asus.

und das BQ NT kauft man nicht. Die L8 linie ist nicht die beste und zu dem alt!

Freezehead schrieb:
Also wenn du denn PC lange benutzen willst nimm eine i5 mit dem Kürzel K, dann kannst du später overclocken.

Das billigste ist 4670k für 250€, eher nicht, dann würde ich schon 6600 holen für 230€
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
du bekommst eine AMD 380x oc xfx xxx für 232€ .. sollte 15% schneller als eine 960 sein.

verbraucht zu viel Strom, ganz am Anfang habe ich das ausgeschlossen, aber danke.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
ich kann nicht nachvollziehen woher das Gerücht kommt die blue wäre "laut".

man hört die blue absolut nicht und zum spiele drauf machen nimmt man KEINE green.

@TE das asrock ist aber viel schlechter als das asus.

und das BQ NT kauft man nicht. Die L8 linie ist nicht die beste und zu dem alt!

was ist schlechter beim Asrock?
CM besser? warum?

Zuletzt bearbeitet:
da es dir um stromsparen geht, würd ich h150/b150 board nehmen + intel 6500 + 2*8gb ddr4 2133/2400

eine 960 4gb ist voll ok.. aber eine stunde zocken am tag, bedeutet 7€ mehrkosten im jahr, wenn du eine AMD 380x verwendest + bei der gibt es 15%! Mehrleistung. kostet 232€.

du kannst sagen was du willst mit strom selber zahlen, aber das ist nicht wirklich ein grund.. +15% performance sind ein wort.

Bei Bedarf kann man auch die GPU overclocken.

Mr.Smith schrieb:
da es dir um stromsparen geht, würd ich h150/b150 board nehmen + intel 6500 + 2*8gb ddr4 2133/2400

eine 960 4gb ist voll ok.. aber eine stunde zocken am tag, bedeutet 7€ mehrkosten im jahr, wenn du eine AMD 380x verwendest + bei der gibt es 15%! Mehrleistung. kostet 232€.

du kannst sagen was du willst mit strom selber zahlen, aber das ist nicht wirklich ein grund.. +15% performance sind ein wort.

ich rechne mal nach, ein Moment bitte :) jetzt bin ich gespannt :)
- hast du ein Config im Kopf vielleicht auf skylake? bei mir war immer alles über 800€
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2210251846b663280e0b3d38ba33824e07423de2c8e6f

dann machs doch so.
anderes gehäuse, anderes NT, anderes MB und unter 800

- warum ist Pro4 besser as anniversary? sonst sieht gut aus, danke

Zuletzt bearbeitet:
Was die Grafikkarte angeht:
sehr leise sind aktuell die Kühllösungen von Asus und MSI.
Am besten Tests lesen. Sowohl auf CB als auch auf anderen Potalen sollten genug
GTX960 mit professionellen Lautstärketest zu finden sein.

Netzteil: würde auch nicht unbedingt das System Power nehmen.
Aber was gegen das L8 von BeQuiet spricht, weiß ich nicht (post #14)
Sowohl meine Erfahrungen als auch der Test / die Tests von CB zeigen, dass es sich um ein günstiges, gutes, sehr leises NT handelt.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-l8-cm-430-watt-test.2142/
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich schon länger nicht über Netzteile informiert habe. Es kann sein, dass CoolerMaster und Co. ebenso leise, gute und günstige NTs anbieten.
Zuletzt habe ich nur für Bekannte leise Office-PC gebaut.
Da reicht ein solides 300W L8 allemal...

Festspeicher:
Wenn du nicht zig Spiele und sehr viele/große Programme auf einmal installiert haben möchtest, würde ich mir zumindest was die Lautstärke des Festspeichers angeht, keine großen Gedanken machen.
Habe auf meiner 250GB SSD Windows, einige Programms und die am häufigsten gespielten Spiele.
Und immernoch noch 100GB frei.
Muss also nur selten auf die Geräusche verursachende HDD zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben