Moinitor Odyssee. Auf der Suche nach dem richtigen. Jetzt gefunden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist schon alles im Preis mit drinne...
Wir bezahlen so gesehen die Rücksendung schon mit ob wirs nun brauchen oder nicht.

Die Händler sind nune auch nicht dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
cyberpirate schrieb:
Und siehe da jetzt habe ich fast IPS Niveau was dass anbelangt. Einfach super!
Ja, wenn man selbst daran glaubt! Ich habe noch kein TN-Panel gesehen, was auch nur annähernd an ein IPS-Panel ran reicht, was Farbwiedergabe betrifft, wäre mir auch neu, dass man allein nur durch die Einstellungen im Nvidia Treiber eine IPS-Qualität bezüglich der Farben hinbekommt. Und ich hatte auch schon einige Monitore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Blood011
Hi,

@Blood011

richtig. Und trotzdem bestellen wir online, weil es in Summe immer noch in den meisten Fällen günstiger ist.

Denkst du, die Händler würden die Preise noch weiter senken, wenn die Leute weniger zurücksenden? ;) Ich nicht

VG,
Mad
 
a) Kauft nicht billig und wundert Euch dann über schlechte Qualität. Selektion auf Prinzip "Zufall" auf Kosten anderer ist kein akzaptabler Weg EURE Kosten für ein Qualitätsprodukt zu senken.

b) Technische Limitierungen muss man akzeptieren und kann die Streuung nicht einfach durch Selektion auf andere (die weniger pingelig sind) abwälzen

c) Wenn man so weitermacht, wird die viel zu liberale Rücksendepolitik in D noch schneller abgeschafft werden. Ansätze sind bereits da. Und ich bin da voll dabei. Der Missbrauch ist derzeit einfach viel zu einfach. Eine Rücksendung muss mit Nachteilen verbunden sein, so dass man sich das zweimal überlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ja, wenn man selbst daran glaubt! Ich habe noch kein TN-Panel gesehen, was auch nur annähernd an ein IPS-Panel ran reicht, was Farbwiedergabe betrifft, wäre mir auch neu, dass man allein nur durch die Einstellungen im Nvidia Treiber eine IPS-Qualität bezüglich der Farben hinbekommt.

Genau so ist es natürlich. Deshalb schrieb ich ja auch fast. Ich sitze gerade an meinem 24er Dell US mit IPS und der ist in diesem Detail schon noch etwas besser. Aber insgesamt habe ich nicht mit gerechnet das ein TN dann doch so gut ist. Deshalb ja auch die Odyssee mit den IPS Geräten. Aber in Hauptsache ist der G-Sync ja mein Gaming Monitor und mit den Vor und Nachteil eines TN kann ich da sehr gut mit leben. Und das heisst schon was. Denn ich habe auch schon sehr viele Monitore gehabt. Und sitze auch täglich an x verschd Monitoren.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
a) Kauft nicht billig und wundert Euch dann über schlechte Qualität. Selektion auf Prinzip "Zufall" auf Kosten anderer ist kein akzaptabler Weg EURE Kosten für ein Qualitätsprodukt zu senden.

Ich kaufe immer nur Qualität und bin bereit dafür zu zahlen. Und daher erwarte ich dann auch Qualität. Wenn diese durch schlechte Qualitätskontrollen nicht eingehaltren wird kann ich nichts dagegen machen.

b) Technische Limitierungen muss man akzeptieren und kann die Streuung nicht einfach durch Selektion auf andere (die weniger pingelig sind) abwälzen

Welche Limitierungen? Schrott bleibt Schrott. Es geht ja auch besser. Gerade bei den Monitoren!

c) Wenn man so weitermacht, wird die viel zu liberale Rücksendepolitik in D noch schneller abgeschafft werden. Ansätze sind bereits da. Und ich bin da voll dabei. Der Missbrauch ist derzeit einfach viel zu einfach. Eine Rücksendung muss mit Nachteilen verbunden sein, so dass man sich das zweimal überlegt.

So siehst Du es. Ich würde für eine Rücksendung auch gerne was beitragen. Wie erwähnt wollte nicht ein Händler Geld annehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Grestorn schrieb:
a) Kauft nicht billig und wundert Euch dann über schlechte Qualität. Selektion auf Prinzip "Zufall" auf Kosten anderer ist kein akzaptabler Weg EURE Kosten für ein Qualitätsprodukt zu senden.

b) Technische Limitierungen muss man akzeptieren und kann die Streuung nicht einfach durch Selektion auf andere (die weniger pingelig sind) abwälzen

c) Wenn man so weitermacht, wird die viel zu liberale Rücksendepolitik in D noch schneller abgeschafft werden. Ansätze sind bereits da. Und ich bin da voll dabei. Der Missbrauch ist derzeit einfach viel zu einfach. Eine Rücksendung muss mit Nachteilen verbunden sein, so dass man sich das zweimal überlegt.

Ein Monitor für rund 400€ ist alles, aber sicher nicht billig. Die Hersteller wollen ihre Kosten durch miese Produktion und nicht vorhandene QS senken.
Streuung ist in dem Fall keine technische Limitierung sondern vom Hersteller in Kauf genommen. Dass es besser geht zeigen viele Geräte. Und die müssen dann nichtmal mehr kosten.
Und für exakt DIESE Probleme gibt es die Sache mit dem Widerruf überhaupt. Weil man eben den konkreten Artikel NICHT live sehen kann. Mit Missbrauch hat das nichts zu tun. Das ist eher der bereits erwähnte Fall mit CPUs, deren Übertaktungsfähigkeit man auslotet. Einen sauber ausgeleuchteten Monitor haben zu wollen hat mit sowas rein gar nichts zu tun. Schlechte Ausleuchtung ist ein Qualitätsmangel. Nicht mögliche Übertaktung über die angegebenen Taktraten hinaus dagegen nicht.

Aber so langsam wundert mich nicht mehr, dass die Hersteller einfach so weitermachen. Auf jeden, der sich die Panellotteie nicht bieten lässt und die Dinger zurücksendet kommen anscheinend 10 andere, die es als ihre gesellschaftliche Pflicht ansehen jeden Schrott abzunehmen und sich noch artig zu bedanken. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Cpt.Willard, MonoMan und 2 andere
"Kauft nicht billig."
Ahja, und deshalb gibt es bei Marken wie EIZO, die für gute QC stehen und weniger mit BLB/Glow zu kämpfen haben auch ab und zu mal BLB Schleudern?
Und da zahlst du gerne mal 1000€+, wärst du dann immer noch so "kulant" und würdest diesen Monitor akzeptieren? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Moep89 schrieb:
Ein Monitor für rund 400€ ist alles, aber sicher nicht billig

Doch, 400 ist billig, sehr billig sogar. Ein Massenprodukt mit wenig Qualitätsanspruch.

Genau wie ein TV. Und bei TVs sind die Anforderungen eher geringer (Geschwindigkeit, Frequenz, Anschlüsse...).

Moep89 schrieb:
Aber so langsam wundert mich nicht mehr, dass die Hersteller einfach so weitermachen. Auf jeden, der sich die Panellotteie nicht bieten lässt und die Dinger zurücksendet kommen anscheinend 10 andere, die es als ihre gesellschaftliche Pflicht ansehen jeden Schrott abzunehmen und sich noch artig zu bedanken. :rolleyes:

Die Kosten trägt nicht der Hersteller, die werden schön auf die Kunden umgewälzt. Und die Umwelt.

Das Problem ist einfach Eure Erwartungshaltung, die extremst überzogen ist. LCD Schirme und besonders IPS mit konstanter und nicht segmentierter Hinterleuchtung haben nun mal BLB. Das wird sich nie völlig vermeiden lassen. Wer das nicht will, muss auf eine andere Technologie umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Cooder
Grestorn schrieb:
Doch, 400 ist billig, sehr billig sogar. Ein Massenprodukt mit wenig Qualitätsanspruch.
Damit ist diese alberne Diskussion dann auch beendet. Deine Arroganz und das elitäre Gehabe darfst du woanders zur Schau stellen. Wenn 400€ für dich sehr billig sind, dann dürften dich die paar Euro Aufschlag für Rücksendungen nicht jucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, MonoMan, maggel und eine weitere Person
Grestorn schrieb:
Doch, 400 ist billig, sehr billig sogar. Ein Massenprodukt mit wenig Qualitätsanspruch.
Grundsätzlich ist das Falsch! Ein Monitor, was für ein Monitor, welche Auflösung, wiviel Zoll, welches Panel, welche Framerate, welche Ausstattung, einfach zu sagen ein Monitor für 400,00 Euro wäre billig, ist in diesem Zusammenhang so nicht richtig!
 
Mit welcher Arroganz kommt ihr denn, zu erwarten für 400€ Anspruch auf den perfekten Monitor mit kaum wahrnehmbaren BLB zu haben?

Und wenn ihr das nicht bekommt, schreit ihr auf und sendet so lange auf Kosten der Allgemeinheit zurück, bis ihr das goldene Einzelexemplar bekommt, bei dem die Streuung zufällig mal eine vergleichsweise hohe Schwarz-Abdeckung ergeben hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Grestorn schrieb:
Mit welcher Arroganz kommt ihr denn, zu erwarten für 400€ Anspruch auf den perfekten Monitor mit kaum wahrnehmbaren BLB zu haben?
Also Grundsätzlich erwarte ich immer ein Produkt, für das ich bezahle, das es so funktioniert, wie es der Technik nach soll! Wenn man bedenkt das oft BLB auf ein fehlerhaft eingebautes Panel zurückzuführen ist, weil es z.B. an bestimmten Stellen unter Spannung steht, dann hat es nichts mit Arroganz zu tun, wenn man dieses dem Händler zurücksendet.
Grestorn schrieb:
Und wenn ihr das nicht bekommt, schreit ihr auf und sendet so lange auf Kosten der Allgemeinheit zurück, bis ihr das goldene Einzelexemplar bekommt, bei dem die Streuung zufällig mal eine vergleichsweise hohe Schwarz-Abdeckung ergeben hat?
Wenn das BLB so stark ist, dass es mich stören würde, ja dann würde ich es zurücksenden, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit, sondern ich würde Gebrauch von den Vertragsbestimmungen machen und die sind klar geregelt. Dort steht, ich kann ein technisches Produkt, welches ich Online erworben habe, innerhalb von 14.Tagen ohne einen Grund zu nennen, zurücksenden! Das geht nicht auf Kosten der Allgemeinheit, das sind Vertraglich abgesicherte Rechte, die einem Kunden zustehen und mit dem Händler dann so laut Vertrag vereinbart sind. Diese Kosten für den Rückversand, sind übrigens in der Bepreisung vom Monitor schon enthalten und einkalkuliert!

Bisher hatte ich so einen Fall zwar noch nicht, aber wenn es so wäre, hätte ich auch kein Problem einen Monitor zurückzusenden. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass ich ständig Monitore zurücksenden würde, weil alle ein total mieses BLB haben. Hätte ich einen solchen Monitor mit miesen BLB zurückgesandt und würde einen neuen Monitor der gleichen Serie bestellen, der ebenfalls so ein mieses BLB hat, würde ich persönlich nach einem zweiten Versuch, einen solchen Monitor aus einer solchen Serie nicht mehr in Betracht ziehen. Dafür wäre mir der Aufwand und meine Lebenszeit, wie auch meine Nerven, viel zu wertvoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Banger
Ist leider so, Monitor kaufen ist mit Schund Lotto spielen. Nach 5 zurückgeschickten Geräten habe ich das 6. behalten.

1. C27JG50: Zurück wegen übler Randabschattung. Wie kann man sowas produzieren? Auch Rahmenlos-Panels kriegen sowas besser hin, sodass Randabschattung nicht sofort ins Auge springt.
2. MAG271CQR: Geflacker am LFC-Übergang vom Freesync, miese Schaltzeiten bei wenig Hz, daher Kick.
3. MAG271CQR: Wieder Geflacker und miese Schaltzeiten, Panel schlampig verbaut und kurz vom dem Kick noch Pixelfehler gefunden.
4. XG271-GS: BLB/Glow des Todes, Geflacker auf dem Desktop, leicht reproduzierbar.
5. XB271HUB: BLB/Glow minimal besser, aber immer noch zu schlecht, nicht so verbugt mit Geflacker auf dem Desktop. Der war allerdings defekt, weil auf Schwarz rote Streifen waren und auf Weiß grüne. Sofortkick.
6. XB271HUB: BLB/Glow wie bei dem andern HUB, aber trotzdem behalten. Bin mir sicher, dass es sogar Refurbished-Ware ist.
(Die G-Sync-Monitore waren von Amazon-Warehouse oder von Ebay-Warehouse, also Second-Hand-Geräte.)

Die Hersteller sollen vllt. bei jedem Monitor die Hintergrundbeleuchtung hinter dem Panel verbauen und nicht in den Rändern. FALD-Bildschirme für 2000€ haben das bereits, können aber auch die billigen kriegen. Das sollte gegen den Krebs in Form von BLB/Glow helfen. Oder mal eine Qualitätskontrolle dahingehend durchführen.

cyberpirate schrieb:
Weil das ein Freesync Monitor ist! Ist zwar G-Sync kompatibel. Aber eben nur kompatibel. Und ich wollte wenn richtiges G-sync, da meine jetzige GraKa eine 980Ti dies sowieso nicht unterstützt. Und selbst wenn hätte ich doch lieber einen mit Original G-Sync. Vor allem bei diesem geringen Preisunterschied.

Außerdem sind wegen G-Sync die Schaltzeiten besser.

Grestorn schrieb:
Wahnsinn, was ihr an Kosten verursacht. Die wir alle tragen. Finde das immer wieder zum Kotzen.

Ich finde es zum K........., dass soviel Schund produziert wird. Warum sind TNs und VAs beim BLB besser? Da ist doch die Qualitätskontrolle auch nicht besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und cyberpirate
Banger schrieb:
Ich finde es zum K........., dass soviel Schund produziert wird. Warum sind TNs und VAs beim BLB besser? Da ist doch die Qualitätskontrolle auch nicht besser?
Naja gibt auch genug schauer VAs und TNs.

Ich denke mal VA und TN lässt sich leichter verarbeiten und verzeien wohl auch Fehler.

Wenn bei IPS die Schichten nicht punkt genau liegen und das ganze dann noch stark unter Spannung liegt wars das..
Und von billig AUO und Innolux wo es Panel weniger als 100€ kostet darf man nich viel erwarten und kann lotto spielen bis zum erbrechen.

Siehe im TV Bereich das sind andere Welten.

Wenn se sich die Mühe geben würden wie dort,dann würde das alles auch besser ausschauen.
Aber im Vergleich zum TV Markt ist der Monitor Markt wohl geschwindent gering,und da se anscheinen noch immer sich ne goldene Nase davon verdienen trotz das etliche Retoure gehen,wird sich daran auch nix ändern.

Wenn das so schlecht laufen würde,dann würde nicht jeder Hans auf den Zug springen Razer,Gigabyte etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Banger
Mein 300€-Fernseher ist eigentlich auch Schund, weil starke Randabschattung und sehr schlechte Homogenität. War aber von den Schaltzeiten überrascht, die ich deutlich schlechter erwartet habe. Er hat auch keine verkorkste VA-Subpixelstruktur / Scanlines. Wenn ich wüsste, wie man bei Changhong-Fernsehern das Fabrikmenü öffnet, könnte ich auch nachgucken, ob da Samsung drin steckt.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich habe noch kein TN-Panel gesehen, was auch nur annähernd an ein IPS-Panel ran reicht, was Farbwiedergabe betrifft

Ich aber.;)

Mein XL 2730 und mein aw2518h macht auch keinen schlechten Eindruck.^^

stets.PNG

Kontrast ist bei IPS auch nicht viel besser.
 
Moep89 schrieb:
Ein Monitor für rund 400€ ist alles, aber sicher nicht billig.

Für ne Familie in Simbabwe sicherlich, für ne Familie in der Schweiz eher nicht.
Das ist eine Frage von Kaufkraft (Zielmarkt) sowie Nachfrage/Angebot, Wettbewerb und Empfinden des individuellen Käufers. Preisbildung eben, kann man googlen... Das hat nix mit elitär oder hochnäsig zu tun, das is einfach marktwirtschaftlicher Fakt. Ich persönlich finde 400 Mäuse eher mittelpreisig

Um den schwachsinnigen Autovergleich mal wieder zu missbrauchen:
Ungleichmässige Ausleuchtung ist nicht gleich eckige Räder, dann ist das Auto unbrauchbar. Der Monitor aber nicht.
Zutreffender: Der aktuelle VW Tiguan funktioniert tadellos, macht bei der Fahrt über Querfugen aber bei einigen Fahrzeugen ein nicht genau zu lokalisierendes Schlaggeräusch. Defekt? Nein. Ärgerliche Eigenschaft? Ja. Berechtigung nicht zum Umtausch des Fahrzeugs. Kann aber bei 10k Dacia passieren und auch beim 90k Audi. der Tiguan liegt immerhin bei gut 50k.
 
Ich weiß wie Märkte funktionieren, aber als billig kann man 400€ trotzdem nicht bezeichnen. Außer vllt. als Multimillionär und darüber, aber das sind winzige Kundenkreise und nicht die Allgemeinheit.
Aber da alles vom Blickwinkel abhängt: Für mich ist ein Monitor mit starkem Defizit bei der Ausleuchtung unbrauchbar. Er zeigt zwar EIN Bild an, aber nicht das Bild was er soll. Genau so bei starker Farbabweichung. Theoretisch wäre ja auch das Auto mit eckigen Rädern fahrtüchtig. Fährt sich nur äußerst unkomfortabel und langsam.
 
Es ist dein persönliches, ästhetisches Empfinden, dass die Ausleuchtung dir nicht passt.
Wer definiert, was ein "starkes" Defizit ist? Subjektiv!
Solange der Hersteller nicht mit "gleichmässigster" Ausleuchtung wirbt (!), kann man daraus kein Mangel ableiten.
Das ist reinste Kulanz des Verkäufers (bei online Fernabsatzgesetz, im Laden die Meinung des Verkäufers), so etwas umzutauschen.
 
Nee. Ausleuchtung ist nicht subjektiv. Entweder sie ist homogen oder eben nicht. Dafür gibt es Kriterien und auch Messmethoden (die übrigens auch CB anwendet). Darüber hinaus gibt es z.B. weitere Vorgaben zu akzeptablen Werten und Toleranzen durch Institutionen, Berufsverbände etc.
Ob es ein Mangel ist oder nicht ist natürlich eine andere Frage, die aber von vielen Faktoren abhängt. Dass Hersteller nicht damit werben ist klar, dann hätten sie in fast allen Fällen auch arge Probleme mit dem Schrott der momentan im Umlauf ist. Allein die Streuung ist katastrophal. Aber damit etwas einen Mangel darstellt, muss glücklicherweise gar nicht explizit damit geworben werden. Es reicht, wenn die Beschaffenheit nicht dem entspricht, was üblicherweise zu erwarten ist oder aber für die adäquate Nutzung nötig ist. Das muss dann ggf. ein Gericht von Fall zu Fall entscheiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben