Molex Umschalter Bauen

freakzz

Lieutenant
Hallo CB-Community,
Ich möchte einen Umschalter bauen, um 2 SATA Festplatten umzuschalten. Am einfachsten ist dies wohl, wenn man dafür einfach den Stromfluss unterbricht. Welche Adern muss ich dafür trennen?
Sinn der Sache ist es das nur von einer Platte gebootet wird und die andere, nicht angeschlossen sein soll. Wechselramen oder Softwareartige Lösungen kommen ersteinmal nicht in frage.
Das Auswählen soll VOR dem Bootvorgang geschehen also erst Schalter auf HDD1 oder HDD2 schalten und dann normal booten.

Was brauche ich dafür für einen Schalter(Schaltwippe) und wie muss verlötet werden??

Ich hoffe ich konnte verdeutlichen was ich vor habe. :D

Entweder die schwarzen (Ground) oder die gelben (12V-Leiter)

Edit: habe gerade gesehen, dass du Molex hast, d würde ich das Gelbe trennen

Also für mich klingt dein Vorhaben nach Daualarm. Wozu das ganze? Warum lässt du die Platten nicht beide am Strom und wählst einfach beim Booten aus welches Betriebssystem bzw. von welcher Festplatte gebootet werden soll?

Mich würde ein Schalter für den Betrieb interessieren... meine 3,5 Zoll Platte mit meinen Games macht ziemlich krach und ich brauche sie nur gelegentlich :(

Edit: für dein vorhaben könntest du dir auch einen anderen Bootloader installieren und dann einfach dein gewünschtes Betriebssystem auswählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum installierst du die Betriebssysteme nicht jeweils auf die entsprechende Platte und wählst vor dem booten per Bootauswahltaste die entsprechende Platte aus?

HDD1 ist im Internet, HDD2 nicht und die sollen jeweils nicht aufeinander zugreifen können wenn sie laufen.
Auf der 2. Platte sind meine Fotos und Sachen für die Schule usw. die brauchen nicht ans Internet, somit gehe ich noch der Gefahr von Viren aus dem Weg. Wenn doch mal was passiert, bleibt mein ArbeitsOS auf der anderen Platte unberührt.
Hätte halt auch Spaß an so einer Bastelei. ;)

Ich würde sagen, schalte zur Sicherheit gelb (12V) und rot (5V), man weiß nicht was der Controller sagt, wenn nur eine der Spannungen fehlt...

Benutzen kannst du eigentlich fast jeden beliebigen zweipoligen Umschalter. Ob er geeignet ist steht im Datenblatt. Beispielsweise diesen hier.

Wenn du SATA hast, dann kannst hast du die Antwort in meinem 1. Post schon: schwrz oder gelb und zwar BEIDE Kabel

Ich würde auf jeden Fall den roten Draht unterbrechen, da das 5Volt ist und in der Regel die Spannung für die Controller-Logik liefert, mit 12Volt wird warscheinlich der Motor versorgt.
Ich würde auch mal gucken, ob du auch noch ein orangenes Kabel hast, das ist mit S-ATA hinzugekommen und liefert 3,3Volt, wird aber von kaum einem Laufwerk genutzt.

Also am Besten alles schalten. Es reicht aber auch nur die Masse zu schalten, weil so kein Stromkreis erzeugt werden kann.

Okay ich hab mich gerade an einer Skizze versucht, aber iwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Schwarz und Gelb müssen in den Schalter rein und auch 2 mal wieder raus, einmal an HDD1 und einmal an HDD2. Was ist mit den anderen Adern? Wie viele Pinne hat der Schalter denn hinten?? :freak:

Wäre nett wenn vllt jemand von euch eine kleine Skizze machen könnte.

Da mußt du halt gucken, was für einen Schalter du nimmst. Es gibt sicherlich Kippschalter, mit denen du mehrere Spannungen mit einmal schalten kannst.

http://cgi.ebay.de/5x-Miniatur-Kipp...dellbau_Modelleisenbahnen&hash=item2eb38189e0

nimm einfach diese. lassen sich besser verbauen und schalten gleichzeitig getrennt 2x (nur ein loch nötig)

und nimm bitte von jedem anschluss gelb +12V und rot +5v. es gibt wirklich platten die es nicht mögen wenn nur masse oder nur die 12v leitung gekappt wird. so bist du auf der sicheren seite.

schaltplan: bei den oben genannten schalten sind 2 3ér reihen. jede reihe schaltet seperrat. also musst du in der mitte der reihe zb. mitte links die +5v leitung löten. links oben die +5v leitung für platte 1 und links unten für platte 2. für die rechte reihe: mitte = 12v zuleitung, oben platte 1 12v , unten platte 2 12v. fertig ist deine schalterei, wobei ich trotzdem jede platte einzeln schalten würde. damit bist zu flexibler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, ich hab das bis hierher verstanden, viele Dank. Allerdings weiß ich gerade nicht was ich mit den anderen Adern machen muss? Da sind ja dann noch 2x Schwarz und einmal Orange. Die müssen dann doch auch noch iwie am Schalter vorbei gelegt werden, aber jeweils an beiden HDDs ankommen oder liege ich falsch?

Anhänge

• Umschalter.jpg
    Umschalter.jpg
    26 KB · Aufrufe: 256
den orangen kanst du weglassen. ist ne 3,3v leitung die keine hdd benutzt. die 2 schwarzen werden gan normal an beide hdd´s durchgeschleift, müssen also nicht geschalten werden und liegen immer an den hhd´s an, da es die masse ist

und dein verlinktes bild ist korrekt

Die schwarzen sind GND (Ground/Minuspol/Nulleiter)
Sie werden zum rückführen des Troms verwendet (wie ein Abwasserkanal :))
Du musst nur die gelben Kabel trennen, dise bringen nämlich den Strom.

wo9na7cj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
UND die roten. da es wie gesagt einige platten nicht vertragen wenn nur die 12v leitung getrennt wird, da einige hdd´s die 5v für den controller anzapfen. die schwarzen lässt du einfach durchgehen. sprich an jeder hdd dauerhaft anliegen. die müssen nicht getrennt werden

Okay Leute vielen Dank an euch, ich habs endlich kapiert und werde mich an die "finale" Zeichnung halten. :D
2 Fragen bleiben aber noch.
Ich würde gernen diesen Schalter nehmen, da er mir optisch besser gefällt als der von MasterWinne.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=3929DCD81C99D41CBA88BB75F1FBE662.ASTPCCP9
Hält der die Spannungen aus und kann ich iwann auch noch eine Verzweigung dahinter einbauen um 2HDDS statt nur HDD1 zu verbauen? ;)

=> also insgesamt 3HDDs aber 2HDDs auf der einen Schalterposition und 1HDD auf der anderen Schalterposition?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben