Suche 5 1/4" Rahmen für 2 SSDs mit umschalter

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich suche etwas von dem ich gar nicht genau weiß ob es sowas gibt, vieleicht hat ja jemand eine Idee.

Es sollte ein 5 1/4" Rahmen sein in den 2X 2.5" SSDs passen. Der Rahmen sollte nach außen hin aber nur einen Sata Anschluß ans Board haben und vorne einen umschalter, dass jeweils nur eine der beiden SSDs aktiv ist.

Ist für ein System mit 2 getrennten Windows installationen, dass man einfach beim Start per Schalter wählen kann von welche rPlatte man booten will.

gibt es sowas ?

mfg
 
Naja wie das gehen soll indem man einen umschalter hat und immer nur eine SSD genutzt wird daher auch nur 1X Sata ans Board ist doch klar.

Ja ne Art wechselrahmen hätte ich auch gedacht, aber ich dachte vieelicht gibts ja sowas auch komplett einfach mit nem umschalter ^^

bzw. gibt es denn überhaupt einen solchen wechselrahmen für den 5 1/4" schacht wo ich eine 2.5" SSD reinstecken kann wo an für sich noch nen zweiter Einschub bei ist oder den man nachkaufen kann damit man die nicht jedes mal umschrauben muss ?
 
Diese Umschalter gibt es immer noch, allerdings sind die nur fuer 3GB/s -> heisst Exsys EX-3466 EXSYS .
Die Platten sind dann in ihren Halterungen und werden mit dem Umschalter verknueppert.

Fertig wirst Du wohl kaum was finden.

BFF
 
und ein normales 5 1/4" Wechselrahmen für eine 2.5" SSD wo ich die dann einfach raus nemen und gegen die andere tauschen kann gibts sowas das finde ich auch nicht.
 
Dual Wechselrahmen für 2 Anschlüsse geht nicht, weil Du keine 2 SATA Ports nutzen möchtest?
Oder einen Sharkoon SATA Quick Port multi intern Docking station schwarz, darin kannst Du dann ja auch 1 x 3,5" fest einbauen oder auswechseln
und die 2,5er wechseln.
 
Lol, ist ja nicht so dass man beide Platten nornal anschließen könnte und einfach für jedes Windows im Bootmenu einen Eintrag macht.
 
die dinger da sind aber alle nicht für nen 5 1/4 " schacht das sind 3.5er die bringen mir nichts.

Und ich müsste ja auch nen zweiten SSD Cady haben um die umzustecken ich will die ja nicht jedes mal raus schrauben und die andere wieder rein schrauben.

Und mehr wie 50,- Euro sollte das jetzt auch nicht kostetn nen stink normaler wechselrahmen halt.
 
Wieso willst Du überhauot umstecken? Zu kleines Gehäuse? Wird das jetzt sowas wie ein Polo mit Anhägerkuppling? ;)
 
https://de.sharkoon.com/product/1175/12640
Das Dock, das in einen 5,25-Zoll-Laufwerksschacht eines PC-Gehäuses eingesetzt wird, bietet darüber hinaus zwei USB-3.0-Frontanschlüsse, die mit einem entsprechenden Mainboard-Anschluss (19-pin) verbunden werden.
Weiss ja nicht wo Du nachgesehen hast, ich habe 3 Stück hier verbaut, hat auch noch USB 3.0 vorne. Und weshalb muss man für einen Wechsel einen Caddy haben, da passen doch die nackten SSD rein. Und es sollte doch kein Problem sein vor einem Neustart die SSD zu wechseln, wenn der 3,5er Schacht nicht gebraucht wird kann man den Strom auch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich hab 2 Windows auf der gleichen Platte aber man kann natürlich die seltsamsten Dinge konstruieren und noch Hardware dafür anschaffen 0o
 
Hab mir jetzt den hier geholt, da habe ich 2 Einschübe muss ja nur eine der beiden Anklemmen und dann muss er immer den Einschub tauschen je nach dem welche Platte er nutzen möchte ^^

https://www.ebay.de/itm/132400076099
 
Zurück
Oben