Momentan beste Verbindungsmöglichkeit zwischen PC und 4k hdmi-only TV

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

es geht darum einen PC mit Displayport (Asus GTX 750 Ti) mit einem 4k TV (LG 65UB950V) über einen Bodentank (beim PC) bzw. Wandanschluss (TV) möglichst so zu verbinden, dass dieser mit 4k/60hz angesteuert werden kann.

Bodentankanschluss: Ist da egal welcher?
Kabel: Welches Displayportkabel wäre hier geeignet?
Wandanschluss: Wieder egal?
Adapter: Adapter Displayport --> HDMI (später dann HDMI 2.0)

Als Kable hätte ich verwendet:
http://www.amazon.de/Clicktronic-Di...70281&sr=8-8&keywords=displayport+clicktronic
und als Adapter:
http://www.amazon.de/Clicktronic-Ca...&sr=8-1&keywords=displayport+clicktronic+hdmi

Funktioniert das so?

Weil dein Fernseher auf dem HDMI-Eingang nur 4k mit 30Hz versteht. Das ändert sich auch nicht mit anderen Specs, es sei denn, du rüstest deinen Fernseher dann um (Hardware). Ich gehe nicht davon aus, das man DP1.2 oder HDMI1.4 per Software upgraden kann. Derzeit gibt es nur Specs über weitere Verbidungsmöglichkeiten, aber noch keine Hardware. 4k@60Hz geht derzeit NUR mit DP. Und leider hat mir meine Erfahrung sagen müssen, auch wenn es keine 4k DP-Kabel zu kaufen gibt, gibt es Kabel, dort ist die Bandbreite nicht möglich.

Problem: HDMI 2.0 ist ja noch nicht an der Grafikkarte des PCs vorhanden (soweit ich weiß), deswegen mit Displayport 1.2 bis zum TV, weil das ja angeblich schon 4k/60Hz unterstützt (richtig?) und dann von DP 1.2 auf HDMI 1.4a, sodass nur noch der Adapter getauscht werden muss, sobald DP auf HDMI 2.0 verfügbar ist!
Wo ist der Fehler?
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Weil dein Fernseher auf dem HDMI-Eingang nur 4k mit 30Hz versteht. Das ändert sich auch nicht mit anderen Specs, es sei denn, du rüstest deinen Fernseher dann um (Hardware). Ich gehe nicht davon aus, das man DP1.2 oder HDMI1.4 per Software upgraden kann. Derzeit gibt es nur Specs über weitere Verbidungsmöglichkeiten, aber noch keine Hardware. 4k@60Hz geht derzeit NUR mit DP. Und leider hat mir meine Erfahrung sagen müssen, auch wenn es keine 4k DP-Kabel zu kaufen gibt, gibt es Kabel, dort ist die Bandbreite nicht möglich.
Der TV hat doch HDMI 2.0 (steht zumindest hier: http://www.lg.com/de/tv/lg-65UB950V, 4xHDMI 2.0)

OK, dieser Plan könnte Funktionieren, aber schön sieht es nicht aus. Ich musste am Anfang auch (kein DP Ausgang am PC) meinen 4k Monitor mit HDMI verbinden. Hab dann mal 4k eingestellt, 2sek geschaut (nur Windows, NUR Zeiger), und habs wieder auf FullHD runter gestellt. Bei einem Film mag es anders sein, aber spielen/arbeiten mit 30Hz geht nicht. GAR NICHT.

Wenn du es eilig hast kaufst du gleich nächste Woche eine GTX970, die HDMI 2.0 besitzt. Ist sie zu teuer kommt nächsten Monat noch die günstigere GTX960 oder die ein oder andere AMD Karte die auch so ausgerüstet sein dürfte.

Die Anschlussfelder im Bodentank und in der WAND, müssen die dann auch HDMI 2.0 unterstützen?

Du brauchst im eigentlichen Sinne gar keinen Adapter (Gerät/Platine), sondern schlicht ein Kabel.
Du hast eigentlich keinen DP-Anschluss (die werden fast nicht mehr verbaut), sondern einen DP++ und dieser ist in der Lage die elektrischen Signale umzuschalten.
Theoretisch solltest du also mit einem "einfachen" DP-HDMI-Kabel in der Lage sein, das gewünschte Signal zu übertragen...
Aber das ist Theorie, denn so wie ich werden die meisten hier nahezu keine Erfahrung mit 4k-Fernsehern haben und da neue Technik meist nicht das tut was sie soll, bleibt hier nur testen...

Edit: Das bestmögliche Ergebnis bekommst du demnach, wenn du nur die letzte Strecke von DP auf HDMI wechselst und alles andere auf DP lässt.

DP schafft aber keine großen längen, dafür viel Übertragungsrate.
Aber wenn Clicktronic so was anbietet müsste es ja gehen.

Ich brauch so max. 10m an Länge.

@Rome1981: Das war ja eigentlich genau mein Vorschlag, nur dass ich halt zum Schluss per Adapter den Anschluss wechsle.

Gibt es eigentlich schon echte HDMI 2.0 Kabel zu kaufen? Finde da nichts.

Was soll ich jetzt in den Boden legen lassen? HDMI oder Displayport? Welcher Hersteller? Geld spielt keine Rolle!

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich HDMI-Kabel verlegen lassen und mir nächste Woche eine GraKa kaufen die es unterstützt. -weniger mögliche Fehlerquellen-
Ist ja nicht so das du für deine nichts mehr bekommst.

Darkscream schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich HDMI-Kabel verlegen lassen und mir nächste Woche eine GraKa kaufen die es unterstützt. -weniger mögliche Fehlerquellen-
Ist ja nicht so das du für deine nichts mehr bekommst.
Stimmen dem hier alle zu?

Mit der Grafikkarte muss ich noch etwas warten bis eine rauskommt, die im Desktopbetrieb lautlos ist.

stephan902 schrieb:
Gibt es eigentlich schon echte HDMI 2.0 Kabel zu kaufen? Finde da nichts.

also wenn du bei Amazon nix findest... Finde dort sofort auf 3 Seiten von diversen Herstellern HDMI 2.0 fähige Kabel in allen Längen ab 0.5m.

Zurück
Oben