Momentus XT 320GB - Problem(e)

Dima2006

Ensign
Hallo,

begeistert von Der Hybridplatte und ihren Testwerten habe ich sie mir zugelegt. Soweit so gut: Transferraten bei 95MB/S bei read und write...laut crystal disk mark...und die startzeiten von win 7 x64 liegen bei 45sek bis ich auf alles normal zugriff hab...bis auf eine sache....

ich habe auch ubuntu auf meinem rechner, weshalb auch immer des fenster kommt wo ich zwischen betriebssystemen entscheiden kann beim booten...aber seit der momentus xt muss ich wenn ich den rechner hochfahren will, diesen 2x starten bevor ich auswählen kann....das war vorher nicht so....also ich sehe das fenster kann aber dennoch nicht auswählen, erst bei einem zweiten direkt darauffolgenden start geht das...wenn ich nichts mache...dann startet einfach ubuntu, also scheint es nicht zu hängen sondern die "pfeiltasten" deaktiviert...in erster linie also doch nichts mit der momentus zu tun? aber seit dem einbau tritt dieses phänomen auf, vorher nicht.

und zweitens: gut das hat jetzt eher mit SP1 für Win 7 zu tun....seit der installation gestern in der alles gut verlaufen ist (hatte vorher keine beta drauf) liest crystal disk mark bei der platte bei read und write rund 10mb/s weniger aus mit 85mb/s ..vor service pack 1 waren es noch 95mb/s ...kann das eine heftige nebenwirkung von sp1 sein? das wäre allerdings ganz schön krass...spürbar hat sich aber nichts verändert würde nicht sagen, dass der rechner langsamer läuft!

vielen dank im voraus!

begeistert von Der Hybridplatte und ihren Testwerten
Eine SSD + extra Platte hätte mehr Boost gebracht.
mich haben die Test's nicht überzeigt...im Gegensatz zu einer SSD

sondern die "pfeiltasten" deaktiviert...
1. Ist es eine USB Tastatur?
2. Steckt der Stecker richtig?
3. im Bios gibt es eine Funktion "Enable USB Keyboard" ist die an?
4. Hast du nach dem Einbau die Tastatur woanders angeschlosen (z.B. an einen USB 3 Steckplatz), wo der Treiber vllt. erst später geladen wird
5. vllt. den Bootloader mal erneuern? Wurde das OS nur auf die neue HDD geclont? oder komplett neu aufgespielt?

Auf der Momentus ist ja auch das Betriebssystem, somit sind die Werte ehe nicht vergleichbar.
Mal nutzt Windows mehr Resourcen und mal weniger...
Wenn du richtig Benchen möchtest, brauchst du eine extra HDD mit OS und musst die Momentus nebenher anschließen.
Außerdem ist die Zugriffszeit entscheidener...mir kommen 95 mb/s read wenig vor...meine F3 (auch OS drauf) schafft da um einiges mehr...
Trotzdem sollte bei dir die Zugriffszeit besser sein und das ist entscheident.

Zuletzt bearbeitet:
Also es handelt sich hierbei um ein Notebook ;-) Da habe ich an der Tastatur nichts gemacht ;-) und außerdem gibt es beim insyde bios (halb efi halb bios habe ich gelesen) dieses usb keybord option nicht...

und ach ja....mit der zugriffszeit und dass es eine OS-freie platte sein sollte, damit magst du recht haben...

aber ich hatte vorher ne momentus mit 5400 U/min...im vgl. dazu ist die schon schneller und eine ssd wäre mir zu teuer gewesen, das war dann das beste was ich machen konnte....ohne 300 euronen für eine veloceraptor von WD auszugeben...

auch wenn 95 oder 85 keine große rolle spielt...trotzdem sollte der wert nicht mal eben 10mb/s "runterkrachen"
Ergänzung ()

die os hatte ich komplett neuaufgespielt
Ergänzung ()

werde noch die SD24 firmware draufspielen, habe noch die SD23 mal schauen ob sich was ändert ;-)
hatte das firmwareupdate übersehen ;-)
Ergänzung ()

hallo,
also geändert hat sich beim starten des rechners nichts..die raten haben sich wieder auf um die 90mb/s "normalisiert" bzw. es gibt keine spindowns mehr, aber das war ja mit die große absicht beim sd24-firmwareupdate..aber das war ja auch nicht mein "großes" problem....

Hallo,

ein BIOS-Update (von insyde 1.80 auf insyde 1.90) hat das "ich-muss-zwei-mal-starten"-problem behoben! dennoch muss ich nochmal sagen, dass vor der momentus xt es dieses problem mit der momentus 5400 nicht gab!

Zurück
Oben