Seagate Momentus XT Brummt

st3f4n

Lt. Junior Grade
Hallo,

meine Samsung F1 Spinpoint 1TB hat angefangen bei einem Zugriff zu Pochen (Bummern).
Ich habe mir daraufhin zu einer 2ten Platte, = Sysplatte entscheiden.
Es ist die S Momentus XT 250GB gewurden. Sie läuft jetzt seit einer Woche gut. Hatte sie an der Gehöuserückwand, provisorisch, befestigt. Hatte noch keinen Einbaurahmen.
Jetzt da mein System auf der Momentus druff ist und ich mir einbaurahmen besorgt habe, wurde die Platte in die HDD Halterung vom Gehäuse eingebaut.

Bei Hochfahren musste ich aber feststellen das ich jetzt eine leis brummendes Gehäuse habe.
Ist vorher nicht gewesen. wenn ich die Platte anfasse spüre ich genau dieses Brummen an der Platte.

Hier mal ein Bild von der Halterung.

image001-jpg.197338

Die PLatte ist mit einfahen Einbaurahmen in einen Vibrationsarmen HDD Halter eingeschraubt.
Was mich wundert, als ich die Platte an der Rückwand hatte lief sie sehr leise und ruhig.

Kennt ihr das Problem, kann es sein das ich wieder einmal glück hatte und eine defekte Platte bekommen habe?

Anhänge

• image001.jpg
    image001.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 542
  • image002.jpg
    image002.jpg
    282 KB · Aufrufe: 160
"Was mich wundert, als ich die Platte an der Rückwand hatte lief sie sehr leise und ruhig."

+

"kann es sein das ich wieder einmal glück hatte und eine defekte Platte bekommen habe?"

=

da würde ich doch darauf tippen das die platte in ordnung ist und es an der halterung liegt ;)

@impressive:
Ja das könnte man annhemen, aber wenn die Vibration von der Festplatte ausgeht, nehme ich an das die Platte an der Vibration Schuld ist.

@Commander:
Das ist die standart Halterung von dem Gehäuse = Raven 2
Macht auf mich eine sehr guten und hochwertigen Eindruck.
die Platet hat keinen Wirklichen Kontakt zum Gehäuse, sieliegt in Gummilagern.

versuch mal durch tasten an den Bügeln/Montagewinkeln die Quelle des Brummens herauszufinden, tippe auf eine Schraube die nicht 100%ig sitzt.

LG

edit: muss nicht direkt an der hdd sein ... irgendetwas angrenzendes reicht aus

bau die Platte aus, leg sie auf den Boden, schließ sie an und lass sie laufen... und brummt sie? Wenn ja ist die Platte auch wieder defekt ( kann schon mal passieren) wenn nein, dann horch mal deinen Rechner ab wo sonst so ein brummen her komme kann. Würde mal auf einen Lüfter o.ä. tippen.

mhh ja ...das ist der nächste schritt, nur gibt es das problem , dass wenn ich an die platte will muss das ganze MB ausgebaut werden.

irgendetwas ist halt immer. ;D

Werde aber wohl nicht drum rum kommen.

MfG
Ergänzung ()

Habe die PLatte wieder an die Rückwand gescharaubt und man siehe da..... sie ist wieder leise.
Also das verstehe ich nicht so ganz.

Fest an das gehäuse geschraubt erzeugt die platte kein brummen, wenn ich die aber über gummipuffer an das gehäuse, also gedämpft, befässtige, dann brummt das ganze gehäuse.

Ist mit der 1TB Platte vorher nicht gewesen.

Danke euch

:eek:

Da werde ich aber hellhörig.... hast du dazu evtl. nen paar bilder bereit?
Das währe echt verdammt super wenn das wirklich geht. Habe keine Lusst jedesmal das MB auszubauen.

Danke dir schonmal.

Aber wie soll ich, solange der käfig drin ist, die Halterungen von innen nach draussen drücken können?
der Käfig ist doch vor den Blenden und versperrt mir den Weg.

Stimmt, habs eben ausprobiert und es geht wirklich nicht. Mag mich allerdings erinnern, dass ich den Käfig danach von vorne reingeschoben habe. Je nach Board bekommt man ihn aber raus, ohne das Board ausbauen zu müssen. Ich musste allerdings alle Kabel, sprich alle SATA-Kabel, entfernen.

das entfernen der kabel reicht bei mir leider nicht aus.

Finde das Gehäuse ja echt klasse, nur das ist wieder mal ein beispiel dafür, dass jemand nicht nachgedacht hat.

Schade soetwas

Zurück
Oben