Momentus XT schneller als eine 3,5" HDD?

Agsl

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Mal eine kurze Frage, bin aus den Tests nicht schlau geworden. Auf der einen Seite schreiben sie, die XT ist schneller als eine 2,5" HDD, aber 2,5" HDDs seien langsamer als eine 3,5" HDD?!

Daher: Ist die Momentus XT schneller als eine 7200 U/min 3,5" HDD?

Dankeschön!

Ja, sie ist schneller (bei Ramdom-Zugriffen - also z.B. als Systemplatte), da es eine Hybrid-Platte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich klar warum sie manchmal schneller ist, weil nur ein Teil der Daten im Flash ist und der halt schneller ist (beim OS starten merkt man es nach der "Einlernphase" sehr stark), aber wenn es um reine Bandbreite geht kann sie mit einer "großen" HDD nicht mithalten da es immer noch von der Platte gelesen wird.

Ansonsten schau dir den verlinkten Test an da steht es auch noch mals drin.

Links F1 Raid0
Mitte XT im Bild 1 Singel,Bild 2,3 Raid0.
Rechts F3 Singel.
Hab aber noch leichte Probleme mit einer Platte(Defekt?!)
Ergänzung ()

Ach noch was,der Verbrauch durch den Austausch der 2 Samsung F1 320GB durch die XT ist um 7Watt runtergegangen.

Anhänge

• HD Test 1.jpg
    HD Test 1.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 205
  • HD Test 2 Raid.jpg
    HD Test 2 Raid.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 185
  • HD Test 3 Raid.jpg
    HD Test 3 Raid.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 171
Dankeschön!

Kann man also sagen, dass sie für office Aufgaben (also kleinere Dateien max 2mb) besser als eine 3,5 HDD ist? (Im Test wurden ja "nur" richtig große Datenmengen genommen)

Und wie sieht dann das Verhalten der XT aus, wenn die Dateien zentral auf einem Server gespeichert sind und diese erst "geholt" werden müssen? Die Datei kommt doch nicht direkt in den Flash-Speicher, oder? Merkt man überhaupt bei Dateien max 2MB einen Unterschied?

(Sorry, bin PC-Laie, bin schon stolz, dass ich zwischen 2,5" und 3,5" unterscheiden kann :D)

wenn die Dateien auf einem Netzwerk liegen ist sicherlich das Netzwerk das langsamste. Dann ist es von der Performance her egal welche Platte. Würde aber gerade im Netzwerk dennoch kleine Notebookplatten verwenden, weil der normalerweise immer an ist, und die Notebookplatten weniger Strom verbrauchen und leiser sind als Desktopplatten.
Geschwindigkeitsunterschiede welche Platte verbaut ist, das wirst Du im Netzwerk wohl kaum bemerken.

...und wie ist es mit der Lautstärke der 2,5" Momentus XT?

Dann berichte doch noch mal. Ich habe auch die Samsung F1 und dazu die 2,5" Samsung M7,

die natürlich nicht so schnell ist und auch eher als Datenplatte herhalten soll, bis denn die SSD mal irgendwann kommt.

@Agsl

Das Quiet Drive ist richtig gut :daumen:

So ich hab mal mit HD Tune den Ramdom Access Test gemacht und die F3 ist gerinfügig Leiser als die F1 und die XTs hab ich bei diesem Test nur schwer rausgehöhrt im Vergleich zur F3.
Die reinen Scheibengeräusche sind extrem schwierig rauszuhöhren,da ist die F3 lauter.
Dafür das mir die Festplatten fast direkt am Ohr sitzen,ist es noch erträglich wenn es wirklich still ist im Raum.Da ist das Elektronik Summen schon nerviger.

Danke für die Info,

also wenn Du das so schreibst ist die Momentus XT leiser als die Samsung F3, die selbst leiser als die Samsung F1 HD322HJ ist.

Da ich selber die F1 habe und weiß wie leise sie schon ist (und noch werden kann wenn entkoppelt :))
würde es bedeuten das die Momentus XT im Scythe Quiet Drive nicht zu hören wäre.

Ja,würd ich jetzt sagen wobei sie unterschiedlich laut noch sind.Hört man auch gut beim Schraubendreher Test.
Ergänzung ()

Achso,ich hab noch ne 250er Platte in einem Midgard verbaut,man hört sie nicht raus,aber wenn die Seite offen ist,dann liegt sie so bei der F3 platte was die Lautstärke angeht.