[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb April 2018 - "Frühlingsgefühle"

Welches ist euer Lieblingsbild?

  • 01

    Stimmen: 1 0,6%
  • 02

    Stimmen: 9 5,6%
  • 03

    Stimmen: 2 1,2%
  • 04

    Stimmen: 4 2,5%
  • 05

    Stimmen: 2 1,2%
  • 06

    Stimmen: 10 6,2%
  • 07

    Stimmen: 0 0,0%
  • 08

    Stimmen: 20 12,4%
  • 09

    Stimmen: 37 23,0%
  • 10

    Stimmen: 10 6,2%
  • 11

    Stimmen: 6 3,7%
  • 12

    Stimmen: 1 0,6%
  • 13

    Stimmen: 14 8,7%
  • 14

    Stimmen: 15 9,3%
  • 15

    Stimmen: 7 4,3%
  • 16

    Stimmen: 3 1,9%
  • 17

    Stimmen: 12 7,5%
  • 18

    Stimmen: 8 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    161
  • Umfrage geschlossen .
Habe gerade festgestellt, das wenn man Adblocker aktiviert hat, nicht alle Vorschau Bilder zu sehen sind, daß habe ich so noch nie bei CB erlebt?
 
Dito kann ich auch nicht bestätigen.

Zumal das wenn dann an abload.de liegt nicht an CB.
 
Ich habe zwei Adblocker am laufen, einmal den Adblock Plus und Ghostery, mit ersten alleine sieht man alle Vorschaubilder, ist Ghostery auch aktiv dann werden nicht alle angezeigt. Seltsam daran ist, läd man die Seite neu, verändert sich die Liste der nicht sichtbaren Vorschaubilder...
 
Kann ich so unterschreiben vor allem weil Ghostery schon seit einigen Jahren verkauft wurde und nun zu einem Datensammler Unternehmen gehört.
 
Macht AdBlock Plus immernoch sein Geschäft mit dem Ersetzen von Ref-Links? Unbedingt vermeiden... Also ich kann auch nur zu uBlock Origin raten... läuft am zuverlässigsten!
 
Habe jetzt mal Adblock Plus und Ghostery deaktiviert und den von euch empfohlenen Ublock Origin installiert, danke für die Tipps.
 
Herzlichen Glückwunsch an den Fotografen bzw. die Fotografin von Bild Nummer 9, Thema perfekt getroffen ;)

Perfekt wäre es gewesen, wenn die vorderen Blüten ebenfalls noch bisschen schärfer gewesen wären :)
 
Ich warte mal das offizielle Umfrage-Ende um 10:49 Uhr ab, bevor ich den Gewinner verkünde, auch wenn da jetzt nicht mehr viel passieren wird :)
Ergänzung ()

Umfrage geschlossen...

Herzlichen Glückwunsch an Thesi zum Sieg über das Thema "Frühlingsgefühle"!

Bitte nenne uns bis Morgen Abend deinen Themenwunsch für den Monat Mai. Wir sind gespannt :)


Anbei die Liste der Teilnehmer:

01 - BassFishFox
02 - der_w
03 - jumper.007
04 - Werner2000x
05 - shaadar
06 - Ulukay
07 - Black_OC_Power
08 - tHE_nICKEL
09 - Thesi
10 - YoWoo
11 - Impi
12 - Chillkroetchen
13 - lstrike
14 - Metis
15 - Speedrunner
16 - slntbob
17 - leboef
18 - FLM89
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich unglaublich, dass euch das Foto gefällt.
Danke für die vielen Stimmen! Damit hätte ich nicht gerechnet.

Kurz zu meinem Bild, für diejenigen, die es interessiert:

Beinahe wäre es gar nicht entstanden...
Ich war gerade auf dem Rückweg vom Park, wo ich auch ein paar Frühlingsmotive fotografiert habe.
Dann habe ich am Straßenrand den Baum und die wunderschön rosafarbenen Blüten gesehen.
Also ganz spontan angehalten und nochmal die Kamera ausgepackt. Der Akku war allerdings vom Fotografieren im Park schon recht leer...
Für ein paar Fotos hat es dann zum Glück noch gereicht...Puh...
Zuerst habe ich die Bienen gar nicht bemerkt, bis ich mich dann irgendwann gewundert habe, was denn die ganze Zeit so summt.
Dann habe ich die Bienen gesehen, wie sie von Blüte zu Blüte geflogen sind. Daraufhin hat mich das "Jagdfieber" nach solch einem Foto, wie ihr es schlussendlich hier sehen könnt, gepackt.

Da ich noch recht neu in der Fotografie bin, muste ich zunächst nochmal kurz die Einstellungen in der Kamera durchklicken bzgl. Autofokus-Varianten, denn diese Bienen sind echt schnell :D

Schlussendlich ist das Foto dann im Automatik-Modus entstanden:
Kamera: Fujifilm X-T20
Objektiv: Fujinon XF18-55mm F2.8-4 R LM OIS
Brennweite: 55mm
Blende: f/5.6
Belichtungszeit: 1/640 s
ISO: 200
Als neues Thema schlage ich vor:
"Reflexionen - Ein indirekter Blick auf die Welt"
Nutzt Spiegel, Fenster, Wasser-/Metallflächen für Spiegelbilder von euren Motiven.
Ob nun Landschaften, Architektur oder sonstiges, da steht euch die Welt offen.

Die üblichen Regeln:
- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk.


Ich freue mich jetzt schon sehr auf eure Ideen und Umsetzungen.


Gruß
Thesi
 
Glückwunsch zu deinem Bild.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen.
Ich persönlich mag da die Storys zu den Bildern sehr :D

Mal schauen ob ich zum nächsten Thema was gescheites finde.
 
Ich gratuliere dem Gewinner (Thema sehr gut getroffen und den richtigen Moment erwischt) und bedanke mich auch bei allen, die für meinen Beitrag gestimmt haben.

Hier die „Story“ hinter meinem Bild, der Nr. 14 - immerhin Platz 3:

Das Bild wurde am 15.04.2018 im Grüneburgpark in Frankfurt aufgenommen. Es ist ein HDR aus einer 3er Belichtungsreihe ohne Stativ. (alle EXIF Daten auf flickr)

Das Foto zeigt die einzige, brauchbare Bildkomposition, welche ich bei einem flüchtigen Rundgang im Park ausmachen konnte. Es gibt bestimmt noch viel mehr Möglichkeiten, die ich nicht gefunden oder übersehen habe. Es war schon spät und ich werde den Ort sicherlich nochmal mit meiner neuen Sony 6500 besuchen, die ich hoffentlich morgen erstmals in Händen halte.

Der Anlass für den Besuch des Parks war tatsächlich dieser Wettbewerb.

So richtig überzeugt war ich von dem Motiv nicht. Ich dachte mir aber, es sein wenigstens einen Versuch wert. Zuhause am PC hatte ich noch eine weitere Belichtungsreihe zur Auswahl, bei der ich die Kamera direkt über den Boden gehalten hatte. Eine Perspektive dazwischen wäre wohl das Beste gewesen, stand aber nicht zur Verfügung und ich hatte auch keine Lust deswegen den Park nochmals aufzusuchen.

So blieb es bei diesem Bild. Bei der Bearbeitung in Lightroom habe ich im Wesentlichen, die bei solchen Bildern übliche, Entwicklung vorgenommen: Lichter runter, Tiefen hoch, Klarheit und Dynamik angehoben sowie ein paar weitere Einstellungen. Um Ruhe ins Bild zu bringen, wurden dann noch, mit PS, ein paar Leute, ein Lens Flare und weitere kleine Störer aus dem Bild verbannt.
 
Zurück
Oben