[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb August 2022 - Sunset/Sunrise

Welches ist euer Lieblings-Foto?


  • Umfrageteilnehmer
    243
  • Umfrage geschlossen .
Herzlichen Glückwünsch :)
Definiert Handyschnappschuss jedes Bild, was mit einem Smartphone aufgenommen wurde? Wie schaut es mit der Nachbearbeitung aus? Dürfen da professionelle Tools ran oder sollen wir uns da auch auf Handyapps beschränken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaK
leboef schrieb:
Ich glaube ich habe dieses Thema in meinem ganzen Fotografenleben niemals wirklich hinbekommen.
Hast ja doch noch eines gefunden

So, meine Exif:
  • Sigma 70-300mm APOmacro @300mm
  • Nikon D3300
  • f7.1
  • 1/400s
  • ISO-400
DSC_0560.JPG


Und da stand ich (Blau und das Paar Rot):
2022-08-30 (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaK und tHE_nICKEL
lowrider20 schrieb:
Handyschnappschuss wäre interessant. Und da die Frage der Bearbeitung schon auftauchte: Schnappschuss bedeutet für mich ohne Bearbeitung (zuschneiden ausgenommen).
Wobei ich auch gespannt wäre, was ihr aus den Schnappschüssen noch mit Korrektur rausholen könnt. Aber die Entscheidung über die Regeln lege ich in eure Hände, da mir die Erfahrung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
JonaK schrieb:
was ihr aus den Schnappschüssen noch mit Korrektur rausholen könnt.
Dann kann man ja als Maximum angeben, das Schatten aufgehellt wird, zu helle Stellen umgekehrt, und drehen und zuschneiden.
So wie die Standard Foto App vom Handy, zur "Kamera internen Bearbeitung".

Mehr braucht es nicht.
Man kann ja auch beide Fotos, also frisch aus der Kamera und zugeschnitten und gedreht nebeneinander legen und hochladen.
Da kann man ja fast nachvollziehen, das Snapseed und co. nicht genutzt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaK
andi_sco schrieb:
Dann kann man ja als Maximum angeben, das Schatten aufgehellt wird, zu helle Stellen umgekehrt, und drehen und zuschneiden.
So wie die Standard Foto App vom Handy, zur "Kamera internen Bearbeitung".

Mehr braucht es nicht.
Man kann ja auch beide Fotos, also frisch aus der Kamera und zugeschnitten und gedreht nebeneinander legen und hochladen.
Da kann man ja fast nachvollziehen, das Snapseed und co. nicht genutzt wurden
Wenn das so möglich ist, passts. Also leichte Bearbeitung und Original mit Hochladen. Wobei ich den Teilnehmern hier eigentlich auch vertrauen würde, hier geht es ja mehr um die Challenge als um den Sieg.
 
Man sollte das schon klar regeln, denn mittlerweile können sehr viele Smartphones auch im RAW speichern, was eine sehr umfangreiche Bearbeitung zulässt. Selbst mit gewissen Apps geht das schon am Gerät selbst.

Daher wäre es schon gut zu sagen, es darf nur der Auslöer gedrückt werden und das wars.
 
Das mit dem Gegenüberstellen kann man gern nach Ablauf der Umfrage machen, beim Einsenden würde ich aber schon beim fertigen Bild bleiben. Die Einschränkung auf drehen/zuschneiden find ich ganz gut. Eigentlich geht da mit Handys inzwischen schon echt viel, was die rohe Foto-Qualität betrifft :)

Wenn es für dich Okay ist @JonaK dann übernehme ich das so in den Wettbewerb 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mike3061
Zurück
Oben