[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb März 2018 - "Gegenlicht"

Welches der Bilder ist dein Favorit?


  • Umfrageteilnehmer
    143
  • Umfrage geschlossen .
was ist hier los? das große Outen ? :stock:

Könnt ihr bitte die Abstimmung starten? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB müsste die Abstimmung mal mehr public machen, dann machen ggf. mal eher als 100 Personen mit.
 
So, auch meine Stimme abgegeben. Gefallen mir leider fast alle Bilder, aber leider habe ich nur eine Stimme ;-) An alle Fotografen. Gratulation, echt coole Bilder!
 
schwere entscheidung diesesmal, wirklich viele gute bilder dabei!
 
Hallo @ all,

also Bild Nr. 02 scheint für mich ein Fake/gephotoshoped zu sein. Die hochbrausende Gischt am Felsen, oder was das auch immer ist, hat eine höhere Schärfe als der davor und dahinter liegende Bereich, der Schärfesprung ist teilweise wie mit dem Messer gezogen. Ist das erlaubt oder dürfen nur echte Fotos mitmachen?
 
Hä? Das Bild ist nicht gefaked.. einfach nur am Strand in der Hocke fotografiert.. bin mir nicht mal sicher, ob es mit Stativ war, da der Eisbrocken leider nicht ganz scharf ist... ich schätze mal 1 Sekunde Belichtungszeit.

Und Nein, es ist nicht von mir :D

:confused_alt: was mache ich hier.. ich verteidige die Konkurrenz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte zuerst auch dass 2 ziemlich Fake aussieht. Habs mal in Gimp geladen, nachgeschärft und reingezoomt. Konnte nichts erkennen was auf einen Fake schließen lässt. Der Eindruck kommt wahrscheinlich davon, dass das Wasser den Block auflöst und sich dadurch scharfe Kanten direkt an der Wasseroberfläche bilden. Dadurch wirkt der Eisblock aufgesetzt.
Das spritzende Wasser sieht auch normal aus. In der Mitte ist es langsamer und schärfer und zum Rand hin bewegt es sich immer schneller. Ähnlich wie wenn man eine Explosion fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitnichten ist Bild 2 in Photoshop manipuliert worden. Es handelt sich einfach um eine Langzeitbelichtung evtl. noch mit HDR-Effekt... ganz ehrlich? Was die scharfe Abgrenzung zu den Wellen betrifft: Genau deshalb hat das Bild meine Stimme dann doch nicht bekommen, weil mir der Stein/Eisblock in der Mitte nicht scharf genug ist. Wäre das Bild noch mit Stativ und stabilem Block entstanden, wäre der Effekt in Summe vermutlich noch eindrucksvoller gewesen. So ist meine Stimme dann doch woanders hin gewandert :)
 
michi.o schrieb:
Habs mal in Gimp geladen, nachgeschärft und reingezoomt. Konnte nichts erkennen was auf einen Fake schließen lässt.


Hättest vielleicht Photoshop nehmen sollen und das Bild nicht selbst manipulieren.:D

Unbenannt-1.jpg


Also das ist ein Ausschnittsvergrößerung wo die Spritzer vorne an der Welle Treffen. Der Rand hat eine konstante Unschärfe-Breite von einem Pixel, und dann diese Stelle hier.


Ich möchte jetzt das nicht unbedingt als faktischen Beweis darstellen, aber es sieht halt schon sehr komisch aus. Es ist aber irgendwie auch mehr das Bauchgefühl, man denkt einfach da stimmt irgendwie was nicht, ohne es genau erfassen zu können.

Aber daß das jetzt ein Eisbrocken im Wasser sein soll, darauf wäre ich nie gekommen. Das ist halt auch so eine Sache die irgendwie stört. Daß da überhaupt was ist, das empfindet man irgendwie als unnatürlich.

Und übrigens, ich hab nicht mitgemacht, und wenn dieses Bauchgefühl nicht wäre, dann hätte ich für dieses Bild gestimmt und nicht für die Kirche im Schnee.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Aber daß das jetzt ein Eisbrocken im Wasser sein soll, darauf wäre ich nie gekommen. Das ist halt auch so eine Sache die irgendwie stört. Daß da überhaupt was ist, das empfindet man irgendwie als unnatürlich.

als was hast du es denn interpretiert?

ist nicht mein bild, ich hab auch nicht mitgemacht und habe für ein anderes bild gestimmt, nicht weil das hier eventuell bearbeitet sein könnte.
 
Nun als etwas was ich nicht identifizieren kann. :D
 
@BlackWidowmaker: Ich glaube was hier an deiner gezeigten Stelle irritiert ist die Perspektive. Die Wellen liegen HINTER diesem Stück des Eisbrockens. Daher dieser komische Effekt.

Abgesehen davon und selbst wenn das Foto aus Einzelteilen in PS entstanden wäre... es verstößt damit nicht grundsätzlich gegen die Regeln des Wettbewerbs. Klar stellt sich dann die Frage nach dem fotografischem Können und könnte bei der persönlichen Bewertung der Fotos zur Abwertung führen, wenn man wert drauf legt.
Aber teilnehmen dürfte derjenige damit dennoch. Denn auch das "kreieren" von Motiven denen die Manipulation nicht anzuerkennen ist (wie z.B. bei bereits die erwähnten Composings), ist Kunst und eine Form von Handwerk und darf honoriert werden.

Fazit: Ja... SOWAS ist erlaubt (wobei ich wie gesagt nicht an eine Manipulation am Bild glaube).
 
Also einfach mal googeln, es gibt ne menge solcher Bilder und die meisten dürften nicht gephotoshopped sein. Der Effekt entsteht einfach wenn man da ne längere Belichtung verwendet.
 
Pittiplatsch4 schrieb:

Coole Bilder. Hab so etwas noch nie zuvor gesehen. Ich meine daß irgendwelche Eisbrocken an einem Sandstrand rumliegen. Kein Wunder, kenne auch nur das Mittelmeer und das Rote Meer.:D

Ich verbinde wahrscheinlich automatisch einen Sandstrand mit Süden und Wärme im Unterbewußtsein. Deshalb erscheint mir dann so ein Bild wahrscheinlich vom Bauchgefühl als irgendwie falsch. Wenn es gewinnt, dann mit Sicherheit nicht unverdient.
 
Bezüglich des kontroversen Bildes: Hier ein Link zu Bildern der sogenannten Diamond Beach, dort sind weiter unten ebenfalls ein paar Langzeitaufnahmen, die einen ähnlichen Effekt aufweisen wie in dem Bild im Wettbewerb.

>>Klick<<
 
Hat diesmal keiner Lust eine große Kritik über alle Bilder zu verfassen?
 
Zurück
Oben