Monitor (1440p+) zum Lesen, Programmieren, Videos schauen und Quake 3

tarzibou

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Aloha,

zusammenfassend habe ich folgende Nutzeranforderungen:
  • augenschonendes, glattes aber auch scharfes Schriftbild, weil viel gelesen/gearbeitet wird (surfen, .pdf, .docx, etc.)
  • große Arbeitsfläche: SAP Programmierung in VM-Fenster, meist parallel Browser, Outlook, Total Commander und irgendein Video offen
  • stabile 200 FPS in Quake 3
  • bevorzuge breitere Displays ((Ultra)wide) wg. den Videos und der Aufteilung des Arbeitsbereichs, ist aber kein Muss
  • Gesamtnutzungsdauer: täglich 10-16 Stunden

Daraus ergeben sich die technischen Anforderungen:
  • hohe Auflösung (mind. 1440p)
  • Blaufilter und flicker-free
  • hohe Bildwiederholfrequenz (> 100 Hz) zum Spielen, aber auch zum Arbeiten/Lesen (siehe hier)
  • schnelle und mit der Bildwiederholfrequenz korrespondierende Reaktionszeit
  • niedriger Input Lag wg. Spielen
  • keine Macken (Flackern, Schlieren, Fiepen, whatever euch sonst so einfällt)

Seit ca. 2 Jahren nutze ich den Samsung C34F791, der meinen vorherigen NEC MultiSync 24WMGX³ ersetzt hat, der 2009 rum eine eierlegende Wollmilchsau für Allrounder war. Mit dem neuen Samsung habe ich allerdings nach anfänglicher Euphorie mehrere Probleme festgestellt:
  1. Fuß/Halterung: Der Monitor hängt schräg mit dem Standardfuß. Es gibt einen Höhenunterschied zwischen dem linken zum rechten Bildschirmende von 1 cm. Daher habe ich mir diese Tischhalterung besorgt, mit der alles auch aufgeräumter aussieht.
  2. Pixelfehler: Zwei Pixelfehler, die bei der Anzahl an Gesamtpixeln für mich akzeptabel waren. Hier ist mittlerweile mehr Staub und kleine Flecken vom Alltag drauf, dass ich mich frage, wieso einige Leute ein Display deswegen retournieren.
  3. Staubeinschluss: Ein Staubeinschluss (ich dachte erst, das sind zusammenhängende Pixelfehler), der sich allerdings genau auf dem Rahmen der Taskleiste befindet und mich daher nicht weiter stört.
  4. FPS Drop: Der Monitor kann trotz (oder vielleicht auch gerade wegen) VSYNC die FPS nicht konstant halten (egal ob 100 FPS, 125 FPS, 133 FPS oder 200 FPS), d.h. diese sind aller paar Sekunden immer für einen Bruchteil einer Sekunde instabil. Leider tritt das auch im lokalen Spiel auf, da die FPS in Quake 3 auch von der Verbindung zum Server abhängen (etwas komplexeres Thema). Dieses Problem wirkt sich leider verheerend auf das Moving/Aiming in Quake 3 aus, auch wenn die FPS nur ganz, ganz leicht schwanken. Ich habe schon unterschiedliche Treiber für meine GeForce 660 (da sind v347.88 bzw. v388.71 ideal) und diverseste Einstellungen (Treibersettings und Quake 3-Settings) versucht, sowie mit D3DOverrider die Bildwiederholfrequenz des Samsungs zu stabilisieren. Mittlerweile habe ich das Problem minimiert (inGame FPS schwanken noch, aber Fraps zeigt konstante FPS), doch immer noch das Gefühl, dass es nicht gänzlich verschwunden ist.
  5. Schriftschärfe: Die Schärfe des Monitors habe ich auf "60" eingestellt, da alles darüber zu einer Gelbfärbung umliegender Pixel führt. Damit wirkt allerdings die Schrift immer noch leicht unscharf.
Trotz all dieser Macken war ich bisher relativ zufrieden - plane aber, auf ein besseres Modell umzusteigen, das dann auch für etwa 5 Jahre halten soll. Seit Monaten warte ich dahingehend auf diese beiden, die laut aktuellem Stand wohl Mitte diesen Jahres erscheinen sollen. Ich vermute jedoch, dass es zu weiteren Verzögerungen kommt und ich hege aufgrund der Probleme heutiger Monitore den Verdacht, dass auch diese keine eierlegenden Wollmilchsäue aber dennoch sauteuer sein werden. Daher schwanke ich momentan zwischen den Varianten a) auf die 200 Hz-Modelle zu warten, b) mir endgültig einen anderen Monitor oder c) eine Zwischenlösung zuzulegen, wobei ich diese Monitore in Betracht ziehe:
  • LG Electronics UltraGear 34GK950G-B: relativ teuer, dafür wohl stabil bei 120 Hz.
  • Acer Predator X34P: der günstigste, aber ggf. instabil oder Macken bei 120 Hz.
  • Acer Predator X27: sauteuer und nur 27", Reaktionszeit wohl für 144 Hz ungeeignet (siehe hier ab 9:25), nutze bis dato keine HDR-Inhalte
Ich bin mir auch unschlüssig, ob es wirklich unbedingt IPS sein muss, da ich bisher lediglich VA-Panels hatte. Die Unterschiede sind mir also aus der Praxis nicht geläufig. Ich tanze auch nicht vor dem Monitor herum, d.h. mein Sitzabstand liegt momentan beständig zwischen 70 und 80 cm. Ich bin auch nicht abgeneigt, diesen um 15-20 zu erhöhen, falls es dazu eine geeignete schmale Wandhalterung gibt.

Was meint ihr? Warten, Umsteigen oder Zwischenlösen und wenn ja: was und wieviel könnte ich da für meinen Samsung noch bekommen?
 
Punkt 4. liegt an der Grafikkarte ;)

Ich kann den Acer Nitro VG0 empfehlen
 
Ich habe einen ASUS PG348Q und liebe das Ding :) 100Hz , GSync und 3440x1440p . Einfach perfekt :)
 
Celinna schrieb:
Punkt 4. liegt an der Grafikkarte ;)
Kann ich mir bei Quake 3 nicht vorstellen, da ich dort bis zu 1000 FPS ausreizen kann (was keinen Sinn ergibt, da es dann aus anderen Gründen unspielbar wird). Darüber hinaus wird die aber auch demnächst ersetzt.

Celinna schrieb:
Kleiner, aber womöglich stabiler. Wobei wohl G-Sync besser sein soll. Da muss ich länger drüber nachdenken, weil ich ja damit auf Arbeitsfläche verzichte.

Naesh schrieb:
Ich habe einen ASUS PG348Q und liebe das Ding :) 100Hz , GSync und 3440x1440p . Einfach perfekt :)
Mir wurde mitgeteilt, dass der Glow + BLB, Coilwhine und heftige Scanlines habe. Da wurde mir eher zum AG352UCG6 geraten, aber der (und seine Pendants Z35P und X35 Omen) hat auch Probleme:
 
Zurück
Oben