Monitor (144hz, Free-Sync) flackert bei unter 144hz

RisingSeph

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor MSI Optix MAG271CR:
Wenn ich die G-Sync-Kompatibilität aktiviere flackert mein Monitor wenn er unter 144hz fällt, dazu kommen noch hin und wieder schwarze Balken über den gesamten Display. Stelle ich die Einstellung aus habe ich keine Probleme, jedoch wäre es Nice-To-Have.

NVidia zeigt mir ebenso an, dass der Monitor nicht als G-SYNC-kompatibel bestätigt wurde, jedoch sagt: https://www.turn-on.de/play/news/di...d-laut-msi-jetzt-mit-g-sync-kompatibel-458102 der Monitor sollte es benutzen können.

Mache ich vielleicht etwas in den Treibereinstellungen falsch? Hat vielleicht jmd. den selben Monitor und kann mir da weiterhelfen oder ist das einfach ein Treiberproblem, welches erst in den kommenden Versionen behoben wird?

Freue mich auf eure Antworten!

Schönes Wochenende! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: r!c0
Welchen Anschluss verwendest du? G-Sync benötigt DisplayPort. Und von welcher Grafikkarte sprechen wir überhaupt?

Fragen über Fragen...

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Welchen Anschluss verwendest du? G-Sync benötigt DisplayPort. Und von welcher Grafikkarte sprechen wir überhaupt?

Fragen über Fragen...

greetz
hroessler

Display Port ist dran und ich hab ne ASUS Strix 2070

hroessler schrieb:
Wenn der TE von G-Sync Kompatibel spricht und er es im Nvidia Treiber aktiviert hat, dann ist der Monitor immer über Display Port angeschlossen, da bei Nvidia G-Sync Kompatibel nur über Display Port funktioniert. Nur wer eine AMD Grafikkarte hat, kann Freesync auch über HDMI nutzen, das geht bei Nvidia [noch] nicht!

RisingSeph schrieb:
ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor MSI Optix MAG271CR:
Wenn ich die G-Sync-Kompatibilität aktiviere flackert mein Monitor wenn er unter 144hz fällt, dazu kommen noch hin und wieder schwarze Balken über den gesamten Display.
Ich habe den MSI Optix Mag271C, also den gleichen Monitor wie Du auch, nur ohne RGB Beleuchtung, habe aber solche Probleme nicht und nutze eine GTX 1070.

Ich weiß aber, das es mit den neuen RTX Turing Grafikkarten schon mal Probleme geben kann, versuch mal das folgende Tool von Nvidia herunter zu laden und zu installieren und danach einen Neustart zu machen, ob es dann besser ist!

Link Nvidia Display Port Updater 1.3 / 1.4: https://www.nvidia.de/object/nv-uefi-update-x64.html

• Gefällt mir
Reaktionen: RisingSeph
Zotac2012 schrieb:
Wenn der TE von G-Sync Kompatibel spricht und er es im Nvidia Treiber aktiviert hat, dann ist der Monitor immer über Display Port angeschlossen, da bei Nvidia G-Sync Kompatibel nur über Display Port funktioniert. Nur wer eine AMD Grafikkarte hat, kann Freesync auch über HDMI nutzen, das geht bei Nvidia [noch] nicht!

Ich habe den MSI Optix Mag271C, also den gleichen Monitor wie Du auch, nur ohne RGB Beleuchtung, habe aber solche Probleme nicht und nutze eine GTX 1070.

Ich weiß aber, das es mit den neuen RTX Turing Grafikkarten schon mal Probleme geben kann, versuch mal das folgende Tool von Nvidia herunter zu laden und zu installieren und danach einen Neustart zu machen, ob es dann besser ist!

Link Nvidia Display Port Updater 1.3 / 1.4: https://www.nvidia.de/object/nv-uefi-update-x64.html

Link funktioniert leider nicht :(

Nachdem ich auf "Herunterladen" klicke kommt 404 - Page not found

@Zotac2012

Die 2070 betrifft das wohl nicht. Zumindest ist das Tool nicht für die 20X0 Karten vorgesehen:

806647

Ich an der Stelle des TE würde das lieber nicht installieren!

greetz
hroessler

RisingSeph schrieb:
Link funktioniert leider nicht :(

Nachdem ich auf "Herunterladen" klicke kommt 404 - Page not found

Okay, über die Ami-Homepage gings.. :) Ich teste es mal!

Danke schonmal!

Genau, update ruhig eine Firmware die gar nicht für deine Grafikkarte vorgesehen ist. :freak:

greetz
hroessler

hroessler schrieb:
Genau, update ruhig eine Firmware die gar nicht für deine Grafikkarte vorgesehen ist. :freak:
Eigentlich sollte es bei einer RTX Grafikkarte keine Probleme mit dem DP-Anschluss geben, aber es ist schon einige Male vorgekommen und da konnte das Update helfen. Aber das Update hat keine Negativen auswirken und kann im besten Fall helfen, nur, weil Du mit der Materie nicht vertraut bist und Dich scheinbar auch nicht wirklich auskennst und weißt, was das Update eigentlich macht, solltest Du hier keine Panik verbreiten!

RisingSeph schrieb:
Okay, über die Ami-Homepage gings.. :) Ich teste es mal!
Danke schonmal!
Sollte das Update kein Besserung bringen, Versuch mal im Nvidia Treiber die G-Sync Einstellung nur auf den Vollbildmodus zu stellen, so wie hier bei mir:

Nvidia Treiber Einstellung.png

Das verhindert zumindest im Desktopbetrieb, das der Monitor bei bestimmten Anwendungen Flackert oder ein leichtes Helligkeitszittern verursacht. Hast Du denn auch ein Flackern, wenn Du in den Games bist, also beim spielen?

Zotac2012 schrieb:
Sollte das Update kein Besserung bringen, Versuch mal im Nvidia Treiber die G-Sync Einstellung nur auf den Vollbildmodus zu stellen, so wie hier bei mir:

Anhang anzeigen 806652

Das verhindert zumindest im Desktopbetrieb, das der Monitor bei bestimmten Anwendungen Flackert oder ein leichtes Helligkeitszittern verursacht. Hast Du denn auch ein Flackern, wenn Du in den Games bist, also beim spielen?

Kann das Update leider nicht installieren, da es leider nicht kompatibel mit meiner Graka ist.

Dieses leichte Helligkeitszittern tritt ausschließlich beim spielen auf.. im Desktopmodus habe ich keine Probleme. :(

Bei mir sieht das ganze aber noch ein wenig anders aus:
Unbenannt.PNG

Der sagt mir ja hier, dass mein Monitor gar nicht kompatibel sei.

Ist das vielleicht das Problem?

Du musst auch bei G-Sync Kompatibel oben das Häckchen setzen! So wie ich es gemacht habe, kannst Du ja mal die Einstellung übernehmen, ansonsten funktioniert G-Sync ja nicht! Und dann auch in den Games / 3D Einstellungen G-Sync Kompatibel aktivieren!

Screen:
Nvidia Treibereinstellung_Bild_1.jpg
Nvidia Treibereinstellung_Bild_2.jpg Nvidia Treibereinstellung_Bild_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Du musst auch bei G-Sync Kompatibel oben das Häckchen setzen! So wie ich es gemacht habe, kannst Du ja mal die Einstellung übernehmen, ansonsten funktioniert G-Sync ja nicht! Und dann auch in den Games / 3D Einstellungen G-Sync Kompatibel aktivieren!

Screen:
Anhang anzeigen 806730
Anhang anzeigen 806731 Anhang anzeigen 806733

Selbstverständlich hab ich das alles schon so gemacht.. :D

Das Bild war nur als Info, dass ich eine Info unten bei G-Sync habe und du diese Info bei dir nicht hast.. das hat mich verwirrt..

Du hast ja zwei Monitore angeschlossen, hast Du auch schon mal versucht, nur den MSI anzuschließen, wie es dann aussieht? Bei mir flackert in Game selbst gar nichts, einzig wenn ich den Vollbild und den Fenstermodus im Nvidia Treiber aktiviere kann es bei manchen Inserts / Menus wenn man mit dem Mousezeiger über diese Buttons fährt, zu leichtem Helligkeitszittern kommen [was aber weit weg von einem Flackern ist!]. Deshalb stelle ich ja im Nvidia Treiber immer auf Vollbildmodus, dann habe ich im Desktop-Betrieb ja immer meine 144 Hz! :daumen:

Eigentlich sollte das bei Dir auch nicht anders sein, da Du ja den gleichen Monitor mit dem gleichen Panel hast wie ich, nur ist bei Dir hinten in der Abdeckung vom Monitor noch das RGB-Feature verbaut!

MSI OSD Einstellung.png

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich einmal nur den MSI angeschlossen hatte, hat sich leider nichts geändert :(.

Durch ein BIOS Update konnte ich jetzt zumindest die Frame-Drops ein wenig vermindern jedoch das Problem nicht ganz beheben.

Zotac2012 schrieb:
m Nvidia Treiber aktiviere kann es bei manchen Inserts / Menus wenn man mit dem Mousezeiger über diese Buttons fährt, zu leichtem Helligkeitszittern kommen [was aber weit weg von einem Flackern ist!].

Davon war eigentlich ganze Zeit die Rede, jedoch habe ich das gleiche auch wenn die Frames unter 120 fallen an allen Rändern des Bildschirms.

Mhh, ist wirklich seltsam! Das einzige was mir noch einfallen würde, mal die verschiedenen DP-Anschlüsse von der Grafikkarte testen und eventuell mal ein anderes DP-Kabel, aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen, ein Versuch ist es Wert!

Sollte auch das nichts bringen, wäre als letzte Option, wenn Du noch in der 14.Tägigen Rückgabefrist bist, den Monitor zu tauschen.

RisingSeph schrieb:
Davon war eigentlich ganze Zeit die Rede, jedoch habe ich das gleiche auch wenn die Frames unter 120 fallen an allen Rändern des Bildschirms.
Das würde ich zu gerne mal sehen, wenn Du Lust hast, kannst ja mal ein Video machen, wo man das sieht, vor allen wenn die FPS unter 120 sinken und Du an allen Rändern dieses Flackern hast! Das habe ich bis jetzt bei diesem Modell auch noch nicht gehört!

Zuletzt bearbeitet:
RisingSeph schrieb:
Der sagt mir ja hier, dass mein Monitor gar nicht kompatibel sei.
Ist das vielleicht das Problem?
Nein! Das bedeutet nur, das der Monitor nicht in der offiziellen Liste von Nvidia als G-Sync Kompatibel bestätigt wurde, da Nvidia eigene Tests macht und nur wer diesen Nvidia Test besteht, auch dann in die Nvidia Liste aufgenommen wird! Frag mich jetzt aber nicht, was Nvidia da genau testet und wie die Kriterien aussehen, um diesen Nvidia speziellen Test zu bestehen. Das weiß nur Nvidia selbst! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Mhh, ist wirklich seltsam! Das einzige was mir noch einfallen würde, mal die verschiedenen DP-Anschlüsse von der Grafikkarte testen und eventuell mal ein anderes DP-Kabel, aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen, ein Versuch ist es Wert!

Sollte auch das nichts bringen, wäre als letzte Option, wenn Du noch in der 14.Tägigen Rückgabefrist bist, den Monitor zu tauschen.

Das würde ich zu gerne mal sehen, wenn Du Lust hast, kannst ja mal ein Video machen, wo man das sieht, vor allen wenn die FPS unter 120 sinken und Du an allen Rändern dieses Flackern hast! Das habe ich bis jetzt bei diesem Modell auch noch nicht gehört!

Das witzige ist ja, dass der Monitor hier schon mein 2ter ist..

Der erste hatte die gleichen Probleme so extrem, dass ich sie erst gar nich tolerierte.

Ich versuche mal später den Treiber von @Mangup, falls das nichts bringt filme ich dir das ganze gerne mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Wenn das mit dem Treiber auch nichts bringen sollte, wäre meine Vermutung, dass es vielleicht an der Kombination vom Monitor und der RTX Turing Grafikkarte liegt. Denn bei mir, wie auch beim User @Mangup funktioniert der Monitor ja, allerdings haben wir bei eine GTX Pascal Grafikkarte, grundsätzlich kann man ja Heutzutage nichts mehr ausschließen!

Zurück
Oben