Fireplace April 2026

Monitor 144Hz

x_XTiloX_x

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir überlegt einen neuen Monitor zu kaufen. Ich habe einen Asus VG248 gefunden mit 144Hz. Ich wollte mal fragen ob sich der Monitor für mein System lohnt.
Ich habe eine AMD FX 6300 CPU und eine Radeon R270x Grafikkarte

Ich hab' mal so ein Monitor für eine Woche gehabt und war total unzufrieden und enttäuscht. Wenn Du VSynch aktivierst, dann musst Du immer dafür sorgen dass Du in Games immer mindestens 144 Frames hast, sonst ruckelt es wie die sau! Weil wenn Deine Grafikkarte keine 144 Frames schafft, dann Synchronisiert Vsynch automatisch mit 60 oder 30 Frames und dann ruckelt es, weil die Zwischenbilder für Dein Monitor dann fehlen! Es gibt dann zwar Monitore mit Zwischenbildberechnung, aber dann werden die zwischenbilder künstlich erzeugt was dann nicht mehr so schön ausschaut. Und ohne Vysnch hat man oft Tearing bei BF4 oder Cryisis3. Daher habe ich es damals wieder zurückgeschickt und mir wieder ein 60Hz IPS Monitor gekauft und kann schön superflüssig mit 60 frames zocken (Vysnch immer an). Daher lohnt sich so ein Monitor nicht, ist nur Marketing Meinermeinung! Mehr als 60 Frames braucht kein Mensch :)

Zuletzt bearbeitet:
hm, verstehe deine Frage nicht..

ein system hat doch nichts mit der monitorwahl zutun.. die frage ist eher wofür brauchst du 144hz? spielst du fps und möchtest es so flüssig haben wie es geht oder einfach irgendwelche rotz spiele wie bf4 crysis etc und da natürlich vsync aus sonst bringt das 0 :)

nur zu info bei nem 144 hz monitor merkt man so gut wie nicht den unterschied zu einem 120hz monitor.

aber zu frage ja ein >100 hz monitor lohnt sich für games.

gruß

Gaspedal schrieb:
Ich hab' mal so ein Monitor für eine Woche gehabt und war total unzufrieden und enttäuscht. Wenn Du VSynch aktivierst, dann musst Du immer dafür sorgen dass Du in Games immer mindestens 144 Frames hast, sonst ruckelt es wie die sau! Weil wenn Deine Grafikkarte keine 144 Frames schafft, dann Synchronisiert Vsynch automatisch mit 60 oder 30 Frames und dann ruckelt es, weil die Zwischenbilder für Dein Monitor dann fehlen! Es gibt dann zwar Monitore mit Zwischenbildberechnung, aber dann werden die zwischenbilder künstlich erzeugt was dann nicht mehr so schön ausschaut. Und ohne Vysnch hat man oft Tearing bei BF4 oder Cryisis3. Daher habe ich es damals wieder zurückgeschickt und mir wieder ein 60Hz IPS Monitor gekauft und kann schön superflüssig mit 60 frames zocken (Vysnch immer an). Daher lohnt sich so ein Monitor nicht, ist nur Marketing Meinermeinung! Mehr als 60 Frames braucht kein Mensch :)

Sorry aber dann hast du völlig falsche Einstellungen gewählt.
Da gibt es genügend Möglichkeiten In-Game und auch über Software.

Weder BF4 noch Crysis haben bei mir Tearing ( Kein Vysnc, keine konstanten 144FPS).

Im Grunde hast du bei einem Punkt aber recht: 144/120hz lohnen sich auch nur zu 100%, wenn man die Framerates auch erreicht.
Und da Spielt die Grafikkarte +CPU, die Spiele und die Spieleinstellungen eine große Rolle. Sonst kann man dich nicht beraten @ TE.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut ja schon richtig weh wenn ich das von Gaspedal lese...
Mit 144Hz Tearing? Ja absolut. Ich hab schon auf 120 kein Tearing mehr.
Aber anscheinend denkst du, das man ohne Vsync immer Tearing hat.
Solltest dich vielleicht in den Computerbase GSync Test einlesen.

Aber Vysnc an beim Shooter ist natürlich eine äußerst gute Idee ;)

Abgesehen davon brauch man für Vsync immer nur die komplette Hz-Zahl oder ein Bruchteil davon.

@Topic
Mehr Hz lohnen sich schon, vorallem wenn du viel auf dem Desktop verbringst.
Bei Spielen hast du halt den Vorteil das Tearing verringert wird durch die hohe Anzahl der Bildwiederholrate.

tobimobi schrieb:
Im Grunde hast du bei einem Punkt aber recht: 144/120hz lohnen sich auch nur zu 100%, wenn man die Framerates auch erreicht.

Tearing wird immer veringert und das Bild wird ab 60 FPS weicher.
Den optimalen Wert erreicht man bei 144Hz, aber selbst mit 60FPS hat man ein besseres Bild ;)

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Das tut ja schon richtig weh wenn ich das von Gaspedal lese...
Mit 144Hz Tearing? Ja absolut. Ich hab schon auf 120 kein Tearing mehr.
Aber anscheinend denkst du, das man ohne Vsync immer Tearing hat.
Solltest dich vielleicht in den Computerbase GSync Test einlesen.

Aber Vysnc an beim Shooter ist natürlich eine äußerst gute Idee ;)

Abgesehen davon brauch man für Vsync immer nur die komplette Hz-Zahl oder ein Bruchteil davon.

@Topic
Mehr Hz lohnen sich schon, vorallem wenn du viel auf dem Desktop verbringst.
Bei Spielen hast du halt den Vorteil das Tearing verringert wird durch die hohe Anzahl der Bildwiederholrate.

Ich würde sogar behaupten bei 120hz + Lightboost ist das Tearing völlig verschwunden :)

tobimobi schrieb:
Ich würde sogar behaupten bei 120hz + Lightboost ist das Tearing völlig verschwunden :)

Afaik sollte es sogar, da man ja durch Lightboost den Röhrenmonitor Effekt hat.
Leider nicht kompatibel mit meinem Monitor :(.
90-120Hz reichen mir aber auch so. Der Desktopbetrieb ist damit einfach um einiges besser.

@Shio: Sorry, ich könnte damals nicht in die Zukunft sehen weil ich meine Glaskugel nicht dabei hatte. ;) Ich kann nur das berichten und schreiben was ich für Erfahrungen damit gemacht habe. Und wer kauft und installiert schon ein G-SYNC-Modul in sein Monitor worauf man noch Garantie hat? Wers mag... :) Ich brauche sowas nicht weil meine Grafikkarte immer mindestens 60fps schafft.

Zuletzt bearbeitet:
x_XTiloX_x schrieb:
Also die 144 FPS habe ich in BF4 garnicht.

Brauchst du auch nicht unbedingt, allerdings solltest du auf jeden Fall mehr als 60FPS haben.
Das Bild wirkt auch bei 144hz und +100FPS deutlich flüssiger als bei normalen 60hz.

Bei Google gibt es da viele Artikel und Videos zu. ;)

Gaspedal schrieb:
@Shio: Sorry, ich könnte damals nicht in die Zukunft sehen weil ich meine Glaskugel nicht dabei hatte. ;) Ich kann nur das berichten und schreiben was ich für Erfahrungen damit gemacht habe. Und wer kauft und installiert schon ein G-SYNC-Modul in sein Monitor worauf man noch Garantie hat? .

Der Artikel hat als Grundthematik Tearing und wie man sich dagegen wehren kann.
Darin geht es um den Test GSync vs VSync vs 144Hz.

Das hat nicht Glaskugel zutun sondern zu wissen was Tearing ist und warum da >60Hz immer besser sind als 60Hz.
Wenn man seine min FPS bei 60 hat dann kann man natürlich auch mit VSync gute Ergebnisse erzielen, dennoch bleib dann der Inputlag auf Grund der Bildverzögerung.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben