Monitor 21:9 aber welchen?

Peter Kreuz schrieb:
Der scheint echt Nice zu sein kostet aber halt genau so viel wie mein ganzer Rechner :D

Dann fang mal an zu sparen, weil der LG UltraGear 34GK950 ist genau was du suchst und aktuell ziemlich einzigartig am Markt. Ich warte auch grade darauf, das die Freesync-Variante endlich lieferbar ist.

Der LG hat übrigens auch richtig gutes Input-Lag mit lediglich 4ms in unabhängigen Reviews gemessen mit der neueren Firmware.

Und da es sich um einen IPS-Bildschirm handelt hat er auch nicht das Problem mit Schlieren, das wie @Aceblade erwäht auf VA-Panels auftritt.
Klar, an TN-Panel kommen auch die besten IPS nicht ran, aber TN kommt von den Farben und Blickwinkeln auch an IPS nicht ran.

dsahm schrieb:
Der kostet auch >1100€ !:freak:

Na und? Wenn ich mir so einen Bildschirm kaufe, dann plane ich auch die nächsten 5-10 Jahre mehrere Stunden am Tag auf den drauf zu glotzen.

Vergiss auch nicht das der LG trotz Gamer-Werten eine shice gute Farbdarstellung hat. 135% sRGB und 98% DCI-P3 ist schon 'ne Ansage und in Reviews auch bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
xdave78 schrieb:
Ohne abgetaucht zu sein, find ich persönlich den BenQ EX3501R interessant. Hat auf den ersten Blick alles was ICH heute bräuchte: 1440p, 21:9, Curved, 4ms, adaptive Sync (100Hz), in den Tests "gut" abgeschnitten und preislich erträglich.

Da ich Ende des Jahres auch zum Monitorkauf tendiere wird es langsam Zeit zu recherchieren.
An sich gar nicht schlecht aber das Panel ist glaube ich das Problem ....
Ergänzung ()

Schafft man mit einer RTX 2070 einen 21:9 4k Monitor zu befeueren, sodass man gute FPS erziehlt und der inputlag nicht so hoch ist ?

21:9 4k ist selbst für eine 2080ti ein K(r)ampf... Die 2070 würde keine guten FPS erzielen

Rickmer schrieb:
Na und? Wenn ich mir so einen Bildschirm kaufe, dann plane ich auch die nächsten 5-10 Jahre mehrer Stunden am Tag auf den drauf zu glotzen.
Wird sicherlich zutreffen, und wenn Du deinen Monitor im Schnitt alle 7 Jahre wechselst bei mir sind eher 4-5 und dafür sind mir 1.100€ deutlich drüber - auch wenn ich sie hab. Und letztendlich 1.100€ und dann fehlt HDR...weiß nicht recht.

Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@dsahm Ich hab für meinen X34P auch so viel bezahlt, solche Monitore kosten halt etwas mehr...
Der größte Kritikpunkt ist da eher, dass die Qualitätssicherung nicht dem aufgerufenen Preis entspricht.
BLB und Pixelfehler sind bei den großen gebogenen Monitoren leider doch noch die Regel.

Ich habe selber einen 21:9er TFT....weiß auch, dass man für gute Quali Geld bezahlen muss ! ;)
Nur klang es nicht so, als wolle der Thread-Ersteller SO VIEL ausgeben. ;)

Also erstmal gibt es keinen 4K 21:9 Monitor 4K also 3840x2160 sind 16:9, das was du meinst ist UWQHD 3440x1440 und ab 27 „Pflicht“.
Je nach Einstellungen läuft meine auf Kotzgrenze übertaktete 1080 Ti im Limit ihrer Möglichkeiten.

Den Asus PG348q gibts immer häufiger für 800-900€, ansonsten würde ich auch zum LG tendieren.

Ich bin letztens von einem 2560x1440 144Hz IPS (falls jemand Interesse hat PM :)) auf einen Benq 3501R 21:9 100Hz umgestiegen. Hab lange geschaut und verglichen. Letzten Endes ist es dieser aufgrund des sehr positiven Tests auf Prad geworden und weil er ohne Probleme GSync kompatibel ist und HDR 10 bietet. Dazu liegt er preislich doch sehr attraktiv.
War anfangs auch Skeptisch ob mir 100Hz reichen, zumal ich schon an 144Hz gewohnt war, aber ich kann keinen Signifikanten unterschied sehen. Da überwiegt letztlich doch der mehr nutzen an Bildschirmfläche sowohl beim spielen als auch beim arbeiten.
Kann ihn dir wirklich ruhigen Gewissens empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Ich habe selber einen 21:9er TFT....weiß auch, dass man für gute Quali Geld bezahlen muss ! ;)
Nur klang es nicht so, als wolle der Thread-Ersteller SO VIEL ausgeben. ;)
ja gut also das ich mit 500 nichts bekomme ist mir klar aber unter 1k sollte es dann doch schon bleiben ideal 700-800
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Ich bin letztes von einem 2560x1440 144Hz IPS (falls jemand Interesse hat PM :)) auf einen Benq 3501R 21:9 100Hz umgestiegen. Hab lange geschaut und verglichen. Letzten Endes ist es dieser aufgrund des sehr positiven Tests auf Prad geworden und weil er ohne Probleme GSync kompatibel ist und HDR 10 bietet. Dazu liegt er preislich doch sehr attraktiv.
War anfangs auch Skeptisch ob mir 100Hz reichen, zumal ich schon an 144Hz gewohnt war, aber ich kann keinen Signifikanten unterschied sehen. Da überwiegt letztlich doch der mehr nutzen an Bildschirmfläche sowohl beim spielen als auch beim arbeiten.

Aber hier hat man auch einen VA-Panel und der i soll zum zocken inordnung sein?

Peter Kreuz schrieb:
Und eine rtx 2070 kommt da wahrscheinlich auch ins schwitzen bei 21:9 4k dann lieber rtx2080ti

Kannste doch mit DSR ausprobieren. Für die Frage brauchste uns nicht.
DSR im Treiber an. Eine in etwa passende Auflösung auswählen, auf die FPS in Deiner Software schauen. Müssen wir nicht raten :-)

Wenn ich an Spiele wie Blackops 4 oder Apex denke auf max settings ca. mit 110 FPS aber 21:9 und dann diese brutale Auflösung. Wobei ja 60FPS eigentlich reichen müssten für ein sauberes Spielgefühl.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kannste doch mit DSR ausprobieren. Für die Frage brauchste uns nicht.
DSR im Treiber an. Eine in etwa passende Auflösung auswählen, auf die FPS in Deiner Software schauen. Müssen wir nicht raten :-)

Sorry ich weiß nicht ganz was du meinst...

https://www.google.com/search?q=nvidia+dsr&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab

Kleine Hilfestellung wie man dahinterkommt was ich meine^^
Ersten Treffer anklicken. Lesen. Noch Unklarheiten, weiter fragen. Aber die Erklärung da ist relativ vollständig, und es gibt auch Screenshots wie wo was einzustellen ist.
Damit bekommst Du relativ genau raus wie viel FPS Du in der höheren Auflösung hast, und wie sich das anfühlt, und ob Du damit klarkommst, oder wie Du die Regler bewegen müsstest, damit Du klarkommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe lieber auf 100Fps Meine 1080 packt die Auflösung gut. Klar muss man je nach Spiel den einen oder anderen Regler mal runterstellen, aber dafür sind die ja da. Und mMn. machen mehr FPS ein besseres Spielerlebnis als jeden Regler auf Ultra.
Zum Spielen kann ich den wirklich auch empfehlen und ich komme von einem sehr guten Gaming Monitor.

Biggunkief schrieb:
Gehe lieber auf 100Fps Meine 1080 packt die Auflösung gut. Klar muss man je nach Spiel den einen oder anderen Regler mal runterstellen, aber dafür sind die ja da. Und mMn. machen mehr FPS ein besseres Spielerlebnis als jeden Regler auf Ultra.
Zum Spielen kann ich den wirklich auch empfehlen und ich komme von einem sehr guten Gaming Monitor.
Dann müsste ich aber einiges an Qualität einbüssen 40 FPS sind schon echt viel.

Peter Kreuz schrieb:
Dann müsste ich aber einiges an Qualität einbüssen 40 FPS sind schon echt viel.

Ja 40fps sind viel. Aber nicht wenn du G-Sync/FreeSync benutzt. Durch die Anpassung der Hz und der fps, wird das Spiel sehr smooth dargestellt.

Okay wenn es wirklich so ist wäre das schon nice. Ich habe halt 0 Vergleich bzw habe es nirgends mal live gesehen. Deshalb die ganzen Fragen.

Also als Vergleich: Ich hab nur ne 1070ti und nen 4k Monitor. Da ich in Spielen nicht auf Ultra sondern auf hoch spiele (der Unterschied ist mir zu gering für den benötigten Mehraufwand), komme ich in eigentlich allen Spielen auf 65-120 FPS. Allerdings mit vsync off!

Was mir in diesem Thread mal wieder auffällt ist das "Vergessen" von Reglern in den Spielen. Unter max-ultra-hastenichtgesehen mit mind 1400 fps ist alles inakzeptabel. Find das einfach übertrieben. Mit einer 2070 wird man aktuell jeden 21:9 Monitor (egal welche der beiden Auflösungen) gut bedienen können.

Sollte tatsächlich mal ein Spiel ruckeln liegt es an den Settings, die dann mal runtergedreht werden müssen. Aber wie oft wird das schon tatsächlich passieren? Vlt bin ich aber auch als alter Sack schon zu leidenschaftslos und sehe das zu abgeklärt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Biggunkief schrieb:
Ich bin letztens von einem 2560x1440 144Hz IPS (falls jemand Interesse hat PM :)) auf einen Benq 3501R 21:9 100Hz umgestiegen. Hab lange geschaut und verglichen. Letzten Endes ist es dieser aufgrund des sehr positiven Tests auf Prad geworden und weil er ohne Probleme GSync kompatibel ist und HDR 10 bietet. Dazu liegt er preislich doch sehr attraktiv.

Und ich sehe gerade das dieser nur Free Sync hat und wenn er nicht zu den ausgewählten 15 Monitoren gehört ist der auch nicht gsync kompatibel was wiederum heißen würde das er die fps automatisch anpassen würde für ein "smooth dargestellt" nicht mehr passen... oder sehe ich das falsch?

Ja aber nur eine hand voll Monitore ... erst waren es 12 mittlerweile sind es 15

Zurück
Oben