Monitor 24 Zoll max. 200€

• Ersteller Ersteller CloudAc
  • Erstellt am Erstellt am
C

CloudAc

Gast
Hallo,

da ich aktuell einen ASUS VW225N besitze und dieser ein 16:10 Seitenverhältnis hat, welches mir gar nicht gefällt möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen.
Da ich keine >=280€ ausgeben will für ein TN-Panel mit 120/144HZ(Hatte anfangs mir den BenQ RL2455HM angeschaut).
Ich habe nämlich gelesen dass es dann eher Sinnvoll ist sich ein Monitor mit einem IPS-Panel zuzulegen.
Stimmt diese Aussage ?
Der Monitor wird hauptsächlich zum Zocken(CS:GO,BF, Guild Wars 2, Final Fantasy A Realm Reborn...) genutzt, aber auch um darauf Serien oder Filme gelegentlich zu schauen.
Wenn ja welchen IPS-Monitor würdet Ihr mir vorschlagen(24Zoll)?
Da ich viele Empfehlungen zu der Dell Ultrasharp Serie gelesen habe, bin ich auf den Dell Ultrasharp U2414H gestoßen.
Vielen Dank schonmal.
Vielen Dank

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den U2414H und kann ihn dir nur ans Herz legen. Kaum Rand, geiles Bild, ein Traum :D

Wenn 23" reicht, kann ich dir den AOC i2369 empfehlen. Habe ihn selber und für den Preis kann man wirklich nicht meckern.

Jap, immer zu einem IPS-Panel greifen. Lass dir aber gesagt sein, dass die Dell-Monitore (in dem Preissegment zumindest) so gut wie alle Backlight Bleeding haben. Das kann schon extrem stören wenn man darauf achtet, insbesondere in dunklen Szenen bei Filmen und Spielen oder bei Terminals durchaus recht unangenehm.

Der U2414H hat zudem einen Bug in Kombination mit Nvidia-Grafikkarten dass er als HDTV erkannt wird und die GPU ihm somit nur Bildmaterial mit begrenztem Farbraum von 16-235 liefert. Sehr ärgerlich, zumal ein Fix nicht in Aussicht scheint, Dell schiebt die Schuld auf Nvidia, Nvidia weigert sich scheinbar ihn zu fixen.
Das betrifft sowohl den HDMI-, als auch den DisplayPort-Anschluss. Mit dem "HDMI Full Range Fix Tool" (o.Ä.) lässt sich das Problem fixen - aber nur für HDMI! DisplayPort bleibt weiterhin bei 16-235.
Der P2414H (sehr Ähnlich zum U2414H) hat dieses Problem nicht; Unterschiede sind der größere Rahmen und VGA, DVI und DP-Anschlüsse statt 2xHDMI und 2xDP beim U2414H.

@Nero1 wie sieht dass mit dem Backlight Bleeding bei dir aus, welches Marco nannte? Schlieren hast du auch keine?
@Quad ich habe kein Problem damit für den Dell die 200€ zu bezahlen sofern es ein gerechtfertigter Aufpreis ist.
Den AoC hatte ich mir auch mal angeschaut, aber da ich mir nicht sicher bin frage ich lieber hier direkt nach, weil ich ungerne 2x kaufen möchte^^.
@Marco Da ich eh nur AMD Grafikkarten benutze gilt der Bug für mich wohl nicht :D, aber ich benötige die HDMI Anschlüsse, weil ich auch gerne später eine Wii U oder PS4 mit anschließen möchte

Ich denke in dem Fall kann man den U2414H uneingeschränkt empfehlen. ;)

Und Backlight Bleeding ist halt ein Glücksspiel, es kann wenig bis gar nicht ausgeprägt sein oder halt richtig nervig. Ein Modell, welches garantiert kein Backlight Bleeding hat wirst du im Einsteiger-IPS-Segment nicht finden.

@CloudAc
Am Tag fällt mir rein gar nix auf, ich schau heute Nacht noch mal.

Über 300€ für einen Monitor auszugeben, der eventuell in Zukunft auch wieder ausgetauscht wird aufgrund von 4K ist mir zuviel^^.
Daher erstmal weniger bezahlen und dann wenn Monitore mit 4K rauskommen vll. sogar 120HZ (wer weiß was noch passiert) dann kann man mal mehr bezahlen :D.

Marco01_809 schrieb:
Jap, immer zu einem IPS-Panel greifen. Lass dir aber gesagt sein, dass die Dell-Monitore (in dem Preissegment zumindest) so gut wie alle Backlight Bleeding haben. Das kann schon extrem stören wenn man darauf achtet, insbesondere in dunklen Szenen bei Filmen und Spielen oder bei Terminals durchaus recht unangenehm.

Mein Asus PB248Q geht auch deswegen zurück... der Anti-Glare Effekt ist schon krass. Da kann das beste Panel verbaut sein, wenn die Folie bewirkt das dunkle Anzeigen heller/ausgeblichen erscheinen ist das mehr als störend.
Und wenn das eine Krankheit ist unter die alle IPS'ler leiden, (auch der genannte U2414H) dann ist es mir unverständlich warum solche Geräte immer wieder empfohlen werden.

Wie gesagt, ich schau viele Filme und zocke viel - auch EVE Online welches im Weltraum spielt (naturgemäß eher dunkel). Für mich ist dieser Asus mit der Anti-Glare-Folie fast unbrauchbar.

CloudAc schrieb:
Über 300€ für einen Monitor auszugeben, der eventuell in Zukunft auch wieder ausgetauscht wird aufgrund von 4K ist mir zuviel^^.
Daher erstmal weniger bezahlen und dann wenn Monitore mit 4K rauskommen vll. sogar 120HZ (wer weiß was noch passiert) dann kann man mal mehr bezahlen :D.

Ich denke mit 4k und 120Hz brauch man in den nächste jahren nicht rechnen... für 4k brauchst du schon eine Grafikkarte die viel Dampf hat die Neusten Karten kommen schon bei 2k ins schwitzen und bleiben unter 60 fps - je nach einstellungen natürlich - du willst 120Hz also 120 fps? :)

Generell: Hardware auf Vorrat zu kaufen macht kein Sinn. Jetzt kaufen und jetzt Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das unwahrscheinlich sein wird ist mir klar :D, aber du weißt ja auch nicht wann ich mir den nächsten Monitor kaufen will^^

@CloudAc
Wie versprochen grad mal nach Lichthöfen gesucht. Also wenn man genau hinguckt aus mehreren Blockwinkeln erkennt man schwache hellere Stellen an den Rändern, bei mir Oben und links. Das aber auf voller Helligkeit (nur zu Testzwecken, normal hab ich 30%)
Getestet mit reinem schwarzen Bild.
Ich denke die sollten, sofern du kein Montagsmodell erwischst in Spielen nicht zu sehen sein. Das normale IPS Glitzern fällt da mehr auf. Wie gesagt, reines schwarz, in den meisten Filmen und Spielen hab ich bis jetzt rein gar nichts davon bemerkt.
Ansonsten teste ihn und schicke ihn zurück wenn er dir doch nicht zusagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx für das nachschauen.
Werde mir den Dell Ultrasharp U2414H dann morgen bestellen und mich hoffentlich über ein geniale Bildqualität freuen :D.
Sollte zu meinem alten ASUS VW225N ein riesen Unterschied sein ^^.

Der Monitor ist nun da(Dell U2414H).
Ich erkenne weder irgendwelche Lichthöfe noch irgendein Ghosting in CS:GO, geschweige einen Input-Lag oder das besagte IPS-Glitzern.
Den Farblichen Unterschied sieht man direkt.
Bei meinem Monitor mit TN-Panel hat das ganze Bild einen Gelbstich.
Bin soweit komplett zufrieden.
Monitor sieht einfach klasse aus und auch für Spiele wie Battlefield, CS:GO etc.. uneingeschränkt zu empfehlen.

CloudAc schrieb:
Ich erkenne weder irgendwelche Lichthöfe noch irgendein Ghosting in CS:GO, geschweige einen Input-Lag oder das besagte IPS-Glitzern.
Input-Lag und Ghosting sind bei dem U2414H außer Frage ;)

Dunkel mal den Raum komplett ab, mach das Bild des Monitors komplett schwarz (einfach Hintergrund einfarbig schwarz stellen) und guck dir den Monitor erst direkt von vorne an (besonders in die Ecken schauen ob es dort heller ist => Lichthöfe).
Und dann lehn dich weit nach rechts/links oben (ggf. aufstehen) und guck dir den Monitor an.

Marco01_809 schrieb:
Input-Lag und Ghosting sind bei dem U2414H außer Frage ;)

Dunkel mal den Raum komplett ab, mach das Bild des Monitors komplett schwarz (einfach Hintergrund einfarbig schwarz stellen) und guck dir den Monitor erst direkt von vorne an (besonders in die Ecken schauen ob es dort heller ist => Lichthöfe).
Und dann lehn dich weit nach rechts/links oben (ggf. aufstehen) und guck dir den Monitor an.

Und wie praxisnah ist das? Wann merk ich das, abgesehen bei unrealistischen Szenarien. Ich habe einen U2711. Ich bemerke die von Dir angesprochenen Punke nicht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben