Monitor 27 Zoll in 2K oder 4K Auflösung

bazin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
64
Ich hätte eine Verständnisfrage bezüglich der Auflösung.

Ich habe mir vor kurzem einen 27 WQHD Monitor gekauft und bin von der Grösse und der höheren Bildschärfe angetan.

Mit einer 4K Auflösung wäre das Bild nochmals schärfer.
Wobei ich wohl erheblich skallieren müsste um das Bild in das selbige, für mich passende Grössenverhältnis zu setzen.

Wäre das Bild dann dennoch schärfer als mit 2K Auflösung und wäre das praktikabel ?
 
Ich denke du meinst WQHD mit dieser abscheulichen (nicht zutreffenden und auch Offiziel NICHT existierenden) 2K bezeichnung.
WQHD hat NICHTS aber auch GARnichts mit 2K zu tun da es in allen belangen weiter weg ist von dieser Zahl als UHD vom (leider) etablierten 4K und FullHD vom (NICHT Etablierten aber naheliegenden) 1K.

Ansonsten gilt : Bei 27Zoll darfst du den Unterschied zwischen WQHD und UHD mit der Lupe suchen außer du gehlrst zu denjenigen die (sich zumindest einbilden) wirklich einen Unterschied sehen können, der dann aber idr. meist SEHR niedrig ausfällt. Bei steigender Größe des Monitors ist das wieder was anderes, entscheidend sind schlicht die Pixel per Inch, nichts anderes. (Natürlich schon einiges anderes aber nicht beim reinen Bild und seiner Schärfe wenn man Hz etc. weg läßt).
 
Die Frage ist für was...

Gaming= hast du auch die GPU Power für 4k?
 
NatokWa schrieb:
Ich denke du meinst WQHD
Steht doch auch so im Eröffnungsbeitrag
NatokWa schrieb:
Bei 27Zoll darfst du den Unterschied zwischen WQHD und UHD mit der Lupe
Bei 50cm Abstand zum Bildschirm sollte man auch mit einem Visus von unter 1 die Pixel bei einem WQHD Monitor erkennen können. Kann ich auch bestätigen: Sitze vor meinem 27" QQHD und kann an kontrastreichen Stellen (z.B. das "C" vom Computerbase Logo) die Pixel erkennen.
bazin schrieb:
Wäre das Bild dann dennoch schärfer
Ja, definitiv
bazin schrieb:
wäre das praktikabel
Kommt drauf an, du hast halt das 2,25fache an Pixeln also kannst du bei Spielen bei gleichen Details mit ca. einer 2,25fachen Verringerung der FPS rechnen. Früher war das mit der Skalierung unter Windows wohl so lala, ob das inzwischen besser ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
 
Ich habe 2 Monitore in 27 Zoll, einem Gaming Monitor WQHD mit 165 Hz, und einen in 4K mit 60 Hz. Zum Zocken wird natürlich der Gaming Monitor verwendet, aber zur Arbeit nutze ich den 4K als Hauptmonitor. Der Unterschied ist deutlich, und wenn meine 3080ti besser in 4k wäre, hätte ich den Gaming Monitor ebenfalls bereits auf 4K

Also ja, ich persönlich mag WQHD im Desktop Betrieb gar nicht, da es im Vergleich zu 4K doch sehr pixelig und unsauber wirkt. Allerdings kostet 4K viel Leistung, und andere als die native Auflösung sehen auch da dann verwaschen aus.

Kurz: 2K zum Gaming (weine ruhig, NatokWa 🤣), 4K für alles andere.

Achtung: Auch 4K ist in 27 Zoll nicht knackscharf, verglichen mit den Retina Displays von Apple fehlt da mMn nochmal etwas, und ich kann das durchaus wahrnehmen, v.a. wenn ein Macbook/iPad daneben zum Vergleich stehen.
 
@NatokWa
WQHD wird oftmals wohl falsch als 2K bezeichnet.
Du meinst ich würde die höhere Bildschärfe nach der Skallierung kaum wahrnehmen.

@xxMuahdibxx
Es geht mir um die Bildschärfe. Nein zocken würde ich nicht in 4K.

@moneymaker4ever
Ja, bei manchen Logos sehe ich kurz die Pixelstruktur. Sitzte 50cm weg.

@Sherman789
Ok, werde wohl irgendwann auf eine höhere Auflösung gehen trotz nötiger Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Na aber was bringt der 4k Monitor dann wenn doch gaming gemacht wird...

Dann auf wqhd runter stellen führt zu verschwommenen Bildern.
 
bazin schrieb:
Wäre das Bild dann dennoch schärfer als mit 2K Auflösung und wäre das praktikabel ?

Natürlich. Du hast ja fast die doppelte Auflösung wie in WQHD. Sofern Du nicht Windows 7 einsetzt skaliert auch alles weitestgehend sauber und fast aktuelle Programme sind glockenklar. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmen wie das GUI vom Afterburner, was immer zu klein wirkt, selbst wenn man es auf Big einstellt, aber das hat ja nichts mit dem Monitor zu tun.

NatokWa schrieb:
Ansonsten gilt : Bei 27Zoll darfst du den Unterschied zwischen WQHD und UHD mit der Lupe suchen außer du gehlrst zu denjenigen die (sich zumindest einbilden) wirklich einen Unterschied sehen können, der dann aber idr. meist SEHR niedrig ausfällt.

Bitte? WQHD schaut im Vergleich zu UHD in 27 Zoll ziemlich fransig aus. Da ist auch nichts mit Einbildung, sondern es ist ja Tatsache, dass die Pixeldichte um 50% in jeder Achse höher ist. Da limitieren in Deinem Fall vielleicht Deine Augen, aber der Unterschied ist eigentlich klar erkennbar.

xxMuahdibxx schrieb:
Na aber was bringt der 4k Monitor dann wenn doch gaming gemacht wird...

Dann auf wqhd runter stellen führt zu verschwommenen Bildern.

Bei Schriften fällt das auf, im Game selbst wirkt es dann eher wie FXAA, was durch die höhere Pixeldichte aber eigentlich sauber wirkt. Wer also Textadventures in WQHD spielen will hat ein Problem, spielt man eher Egoshooter freut man sich über das glättere Gesamtbild.
 
Zurück
Oben