Monitor an der Seite des Tisches?

thiz

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
282
Ich wohne in einem vormöbilierten Appartment und mein Schreibtisch ist an die Wand montiert und auch leider nur 51 cm Breit, dafür aber 2 Meter lang. Aufgrunddessen ist es mir nicht möglich einen Monitor in normaler Sitzposition anzubringen, da ich ihn sonst fast küssen würde, weil die grottigen Monitorständer die immer dabei sind natürlich die Hälfte der Entfernung zu meinen Augen einnehmen. Da er Wandmontiert ist, ist natürlich kein Monitorarm am obligatorischen Ende möglich und eine Wandhalterung anzubohren ist mir aufgrund der Einrichtung dieses Appartments schlichtweg nicht erlaubt.

Jetzt habe ich mir überlegt, den Monitor an eine der Seiten des Schreibtisches per Monitorarm anzubringen. Erstmal kann ich so super gewährleisten das ich weit genug vom Monitor entfernt bin - die Frage ist nun, wenn ich ständig leicht nach rechts oder links geneigt arbeite, hol ich mir wahrscheinlich nach 1-2 Monaten einen Nackenschaden ab? Mir scheint das jedoch angesichts dieser Situation die einzige Möglichkeit zu sein. Hat da jemand anderes Erfahrung mit gemacht/machen müssen oder bin ich der unglücklichste Mensch EU West?
 
Das geht super. Wenn der Arm lang genug ist, kannst du ihn genau so positionieren wie Mt einem normalen Ständer.
Geneigt arbeiten brauchst du nicht.
 
madmax2010 schrieb:
Das geht super. Wenn der Arm lang genug ist, kannst du ihn genau so positionieren wie Mt einem normalen Ständer.
Geneigt arbeiten brauchst du nicht.
Huh. Sind alle so schwenkbar, das ich von der Seite angebracht in Standard-Position bewegen kann, oder muss ich beim Arm-Kauf auf was bestimmtes achten?
 
Du musst beim Kauf darauf achten was der Arm kann. Es gibt zig Varianten.
 
coasterblog schrieb:
Du musst beim Kauf darauf achten was der Arm kann. Es gibt zig Varianten.
Und wie heißt die Funktion die ich benötige? Ich hatte noch nie einen.
 
Du musst gucken wie die Gelenke angeordnet sind, wieviel kg der Arm trägt, in welche Richtungen er wohin bewegt oder verstellt werden kann, ob die VESA Größe stimmt und ob die Befestigung für dich passt.

Angucken, Daten studieren.... da gibt es keinen Begriff direkt.
 
@madmax2010 und mit deinem bist du dir sicher das mein Vorhaben funktionieren würde?

Ich muss dazu sagen das ich nur einen Sehnerv hab und deshalb nicht räumlich denken kann... deshalb bin ich so dusselig in dem Thema :3
 
Aber Zahlen wie die Armlänge sein muss oder so bekommste hin? Das ist ja individuell für deinen Arbeitsplatz den hier ja nur du wirklich kennst.
 
Maße sind kein Problem, ich hab nur nen schwarzes Bild vor Augen wenn ich mir vorstellen soll in welchen Winkel der geschwenkt werden muss.
 
Wie gesagt, hängt von deiner Örtlichkeit ab. Aber wenn Maße kein Problem sind hilft das schon mal. Schau doch wo genau befestigt werden muss und wo die Mitte des Bildschirms hin muss. Dann hast du das schon mal. Der Rest ergibt sich nach deinen Anforderungen.
 
thiz schrieb:
ich hab nur nen schwarzes Bild vor Augen wenn ich mir vorstellen soll in welchen Winkel der geschwenkt werden muss
Interessant! Denkst du das hängt mit deiner visuellen Einschränkung zusammen oder hast du ggf eine Afantasie?
 
Geckoo schrieb:
Interessant! Denkst du das hängt mit deiner visuellen Einschränkung zusammen oder hast du ggf eine Afantasie?
Das Leben ist zu kurz um der Sache auf den Grund zu gehen. Das zu wissen oder nicht ändert nichts an meiner Situation : >
 
Hast Du Platz nach hinten (sprich hinterm Stuhl)?
Wenn ja eine zweite tiefere Platte mit gleicher Länge auf die erste legen und seitlich fixieren. Zur not mit 2 kleinen Schraubzwingen.

Das wäre auf jedenfall Ergonomischer.
 
meiner meinung nach brauchste keinen arm, der baut ja auch wieder tief. schraub den monitor vom ständer ab und stell ihn ohne an die wand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Von Einäugigem zu Einäugigem (auch wenn bei mir wie bei dir das 2. Auge physikalisch, aber dysfunktional vorhanden ist): Das eine Thema hat mit dem anderen nichts zu tun. Wir unterhalten uns hier ja nicht um eine Pilotenlizenz, wo die Sehschwächen relevant wären. Für alle anderen unser 2D Leben ist ähnlich wie für euch das Fernsehbild oder GTA für euch. Aber Bewegung des Auges und des Kopfes und Schattierung und Größenverhältnisseb kann man vieles kompensieren. Kann alles, darf alles außer fliegen und kommerzielle Personeeförderubg. Fahre seit 20 Jahren unfallfrei Auto und Motorrad.

Die Monitorarmhersteller geben an wieviel Kilo ihr Arme bei welchem Auslager halten können. Das Datenblatt des Monitors gibt dir die Info zum Gewicht ohne nachwiegen zu müssen. Und im Idealfall kannst du den Arm so bewegen, dass der Monitor direkt vor dir hängt, ohne de Kopf zu drehen. Und selbst mit Kopf drehen ist das nicht schlimm, so lange du nicht stundenlang starr davor sitzt. Denn das ist immer schädlich, egal ob man gerade oder schräg drauf schaut (mein HWS Bandscheibenvorfall lässt grüßen).

Meine Monitorarme bauen deutlich weniger tief als die Stabdfüße, sind aber auch nicht zum Schwenken geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben