Monitor an die Wand welche Schreibtischtiefe (80 oder 60)

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
992
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin denn generell geht es nicht um PC Komponente sondern die Grundlage eines jeden Büros. Den Schreibtisch.

Nachdem ich früher immer einen "Schreibtischbausatz" in meinem Kinderzimmer hatte habe ich von diesem ganzen Schnickschnack irgendwann die Nase voll gehabt, mir eine Tischplatte (160*80) gekauft und da vier Beine drunter geschraubt.

Jetzt ist mir nach Jahren allerdings aufgefallen, dass ich den Monitor (22") eigentlich immer recht weit nach vorne hole um bei den Simulatoren und Rennspielen besser im Spiel zu sein. Demnach nutze ich die hinteren 15-20cm quasi garnicht.

Da ich mir in absehbarer zeit einen 34" Monitor an die Wand schrauben möchte bin ich nach etwas Recherche auf das angehängte Schreibtisch Setup gestoßen. (Ich weiß das ist ein 49" aber das ist egal) Er hat Küchenarbeitsplatten von Ikea mit einer Tiefe von 60cm.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr so für Schreibtischgrößen verwendet und ob ihr meint dass 60cm ausreichend oder klar zu wenig sind. Gerne auch mit Foto. Ich möchte mich gerne etwas inspirieren lassen.


Gruß

Robin
 

Anhänge

  • hgdtadl82t151.jpg
    hgdtadl82t151.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.086
Versuch rauszubekommen wie weit Du von Deinem 34" weg sitzt.
Bei mir z.b. (40" bzw. jetzt 43") sitze ich 80-100cm mit der Nasenspitze vom Monitor weg.
Das gibt doch ein gutes Bild darüber, wie breit der Schreibtisch sein "darf", damit Du bequem arbeiten kannst.

_y8o0652iwk02.jpg
 
Auflösung, Sehkraft, individuelles Empfinden, einen idealen Abstand gibt es nicht und von diesen Formeln TV-Größe/Sitzabstand halte ich auch nichts. Auch macht es einen Unterschied ob man Arbeitet, Spielt oder Filme schaut. Daher würde ich mir erst den Monitor kaufen, dann schauen welche Entfernung für dich ideal ist und eine dementsprechende Platte kaufen.

Bei mir sind es Auge<->Display ~40cm bei 24" UHD und 150% Skalierung und ~80cm bei 40" UHD 100%
 
Zurück
Oben