Monitor anstelle eines Fernsehers

skalu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
Hallo!

Ich möchte gerne einen Monitor anstelle meines alten Fernsehers zum Ansehen von Filmen nutzen. Fernsehen habe ich schon abgemeldet - ich nutze nur mehr Netflix/Amazon Prime oder diverse Mediatheken - alles über einen Fire TV Stick.
Mein alter Fernseher war ein LG-Gerät mit 32 Zoll Bildschirmdiagonale - Abstand zwischen Sofa und TV ca. 3 Meter - somit war die Größe eigentlich ok, etwas größer wäre vielleicht angenehm.

Lautsprecher müssen keine integriert sein - habe ein Soundsystem, das per Bluetooth mit dem Fire TV Stick verbunden werden kann.

  • Was sollte ich noch bedenken, was mir bei einem Monitor fehlt?
  • Welche Display-Art ist zum Filme Sehen empfehlenswert?

Budget: So um die 500 Euro wären ok...

Ich freue mich über eure Tipps, danke schon mal!

LG
 
wenn du ohne zwischenbildberechnung klarkommst kannst du das machen

ich kann es nicht, da mir das bild nicht mehr flüssig genug ist. bis HFR standard wird bin ich tot

für filme bleibt eig nur va sonst hast du bei filmen bei denen du balken siehst hellschwarze balken
 
Also wirklich nur zum Streamen würde ich bei dem Abstand trotzdem einen Fernseher holen. Da bekommt für für deine 500€ Budget schon halbwegs anständiges jenseits der Fünfzigzollmarke, auf drei Meter Abstand würde ich da nicht mit paarunddreißig Zoll rumgräpeln.

Warum soll denn überhaupt der bisherige TV abgelöst werden wenn er eigentlich noch zufriedenstellend funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Smartin
Was heisst denn Fernsehen ist abgemeldet? TV-Anbeiter gekündigt oder bei der GEZ angegeben, dass Du kein Gerät mehr hast? Weil GEZ ist auch mit dem Monitor fällig.
 
@Bloodie24

vermutlich hat der Gutste einfach kein Interesse mehr am klassischen linearen Fernsehen. Kann ich gut nachvollziehen da ich selbst schon seit einem Jahr keinen Fernseher mehr besitze und so gut wie keine
Fernsehsendungen mehr sehe.

Das die Rundfunkabgabe trotzdem fällig ist dürfte dem TE geläufig sein und darum geht es ja auch überhaupt nicht.

Selbst nutze ich einen 16:10 HP ZR2440w (24") mit separatem Sound
 
@skalu
m.E. ergibt das Unterfangen nicht viel Sinn, bzw. ich erkenne den Sinn nicht:
1. TV sind viel billiger als PC-Monitore in dem Bereich. Oft haben TV gute Displays (IPS), die bei PCs besonders teuer sind (Stichwort, Bildschirmdiagonale).
2. für 500 Eur bekommt man schon einen vernünftigen 55 Zoll TV, oder alternativ einen eher mittelmäßigen 32 oder vielleicht 43 Zoll Monitor, der m.E. nicht besser sein kann als der TV.
3. "Schuster bleib bei deinen Leisten" TV für TV-Inhalte (ob nun Netflixstream Prime oder ähnliches oder TV-Signal), Monitor für PC Inhalte. Ich sehe jedenfalls keinen Vorteil, eher Nachteile. Einziger Vorteil eines PC-Monitors ist die schnellere Bildgeschwindigkeit, was nicht schlecht ist, wenn Du an dem Monitor spielen willst und zB eine Konsole an dem Monitor betreiben willst. Aber selbst dann.

Aber vielleicht kannst Du ja noch etwas mehr Hintergrundinformationen über das "Warum" bringen.
 
Wirklich sinnvoll ist dies mMn, nicht Ein 40 Zoll IPS Monitor ist definitiv teurer als ein 40 Zoll Fernseher. gerade wenn man dann auch UHD haben will. Theroretisch könnte ich auch einen einfachen Monitor benutzen, da ich Zwischenbildberechnung und andere "Optimierungen" eh abschalte (machen das Bild eher kaputt als besser), aber der Preis und auch sowas wie die Fernbedienung sprechen denn schon für einen dedizierten TV.
 
Es gibt ja auch von den üblichen TV-Herstellern TVs ohne den ganzen SmartTV-kram ... ohne TV-Modul - aber sonst die gleiche Technik wie der SmartTV-Bruder... gibt es von Samsung, Panasonic etc.

Warum sich den ganzen Balast antun, wenn man das Zeug eh nicht braucht und eigene Zuspieler hat - Zuspielern den man vertraut? ;)
 
Wulfman_SG schrieb:
Es gibt ja auch von den üblichen TV-Herstellern TVs ohne den ganzen SmartTV-kram ... ohne TV-Modul - aber sonst die gleiche Technik wie der SmartTV-Bruder... gibt es von Samsung, Panasonic etc.

Warum sich den ganzen Balast antun, wenn man das Zeug eh nicht braucht und eigene Zuspieler hat - Zuspielern den man vertraut? ;)
Bei uns in Österreich gibt es Fernseher der Marke NOGIS. Die haben gerade Lagerabverkauf. Zur Qualität bzw Preis/Leistung kann ich leider nichts sagen, aber vl. ist es ja einen Blick wert.
 
Zurück
Oben