PC anstelle von SmartTV

puertogalera19

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
14
Hi,

ich möchte gerne einen günstigen gerne auch gebrauchten Desktop PC kaufen, den ich an meinen Fernseher anschließen möchte, anstelle von Smart TV (z.B. Chromecast oder FireTV). Auch wenn SmartTV mit einer Fernbedingung auch schon echt chillig ist, fand ich es doch immer etwas komfortabler, wenn ich meinen PC an den Fernseher angeschlossen habe. Gegenüber Smart TV bietet der PC für mich den Vorteil, dass ich noch universeller und einfacher (per Maus und Tastatur) mit Browsern Surfen kann und z.B. für Youtube auch einen Addblocker installieren kann. Ich hatte jetzt überlegt einfach gebraucht so einen mini PC zu kaufen, mit 8 - 16gb DDR3, einer mini SSD und hier war ja glaube ich die Empfehlung nach einem Intelprozessor der 4. Generation. Habt ihr sonst noch bessere Ideen für mein Vorhaben?

Aktuell steckt dort immer mein Lenovo Laptop dran, da habe ich aber die Sorge, dass der Akku dann schnell in die Knie geht, wenn ich den da täglich abends anschließe. Außerdem wird es mich sicher nerven, wenn ich bald den Laptop jeden Tag an und ab stöpseln muss, das ist also keine Dauerlösung...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur surfen mit Browsern..



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

gerne relativ Strom sparend


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


4k Fernseher vielleicht auch bald ein OLED...


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


wenig wie möglich, da SmartTV natürlich sehr günstig ist, ich aber schon gerne PC mäßig mit Betriebssystem unterwegs sein möchte aus oben genannten Gründen...



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jederzeit, möchte nicht allzu lange warten..


8. Möchtest du den PC

  • kann gerne selbst zusammenbauen insofern es für einen Laien machbar ist.


Hoffe ich habe nix vergessen und die Forenregeln beachetet.

LG Jan
 
Was spricht gegen einen Chromecast / Firetv Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Man muss dazu sagen, den Fernseher, den ich aktuell nutze, ist nicht sehr neu und da haben wir dann entweder Chromecast oder FireTV dran. Mich nervt z.B. Werbung auf Youtube, Addblocker zu installieren scheint nicht zu leicht. Wenn ich mal was schauen möchte, was nicht auf den klassischen Streamingplattformen verfügbar ist, kann ich auf Windows / PC wesentlich leichter "surfen". Bisher habe ich es leider auch nicht hinbekommen meine Maus/Tastaturkombi an den Fernseher anzuschließen. Steuerung per Fernbedingung mit Buchstaben einzeln eintippen finde ich nerviger...

Mag sein, dass es anders besser geht, lasse mich da gerne eines besseren belehren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und RaptorTP
DeadCallsMe schrieb:
Für mich klingt das absichtlich unpraktisch.
Naja, zum "surfen" ist ein PC schon etwas praktischer, der in #3 z.B. wäre mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
surfen, irgendwas suchen, YouTube mit Werbeblocker (uBlock Origin) - einmal HTPC, immer HTPC.

Zumal manche Glotzen einfach unterirdisch langsam oder selten dämlich zu bedienen sind.
Da hab ich lieber eine Logitech K400 aufm Schoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan, Steinaltkachel und Dr. McCoy
Mein HTPC ist auch noch ein Überbleibsel aus nicht Smart TV Zeiten. Hab auch eine Logitech K400 zum bedienen und eine Fernbedienung für KODi, mit diversen Add ons.
Allerdings musst du die mindest Voraussetzung mancher Streaming Dienste (Netflix braucht mindestens eine 1050ti mit 4gb ) beachten bzw nur Stereoton und Full HD über den Browser leben. Hab letztlich mit viel bastelei es auch in KODi mit 5.1 und HDR mit meinem Amazon Prime und Disney+ hinbekommen aber der Weg war lang 😃 aber es war ein bastel Projekt 😜 als Blu Ray Player oder Wiedergabe von H265 ist es top, und mit UV bei ca 40 Watt +/- 2 Watt für mich in Ordnung.
Nutze aber meist die Apps meines TV für 4k, Dolby Vision und Atmos.
 
Für längere youtube Sessions ist mir Smart Tube next auch nicht gut genug weil die Steuerung bzw App Aufmachung einfach für längere Sessions nicht taugt.
Und Browser taugt auch nichts wenn es kein richtiger Desktop-Browser ist.
Habe deswegen ein NUC11ATKPE per Glasfaser HDMI am TV, und zur Steuerung habe ich zum Glück hier im Wohnzimmer das gute alte Logitech harmony hub mit Fernbedienung und Keyboard (gesegnet sei dieses Produkt auf das es noch lange lebt).

Falls es einfach nur um AdBlock in youtube geht, installiere doch Smart Tube next auf den fire TV.

Smarttube next apk runterladen.
Smart tube next apk erstmal auf Handy installieren.
ADB auf dem fire TV Stick Haken anmachen.
Apps2fire im PlayStore laden.
Apps2fire starten und mit dem fire TV verbinden.
Dort dann Smart Tube next suchen und auf installieren klicken.
Apps2fire und smart Tube next vom Smartphone deinstallieren.

Jetzt ist die App installiert, und du kannst sie in deinem fire TV Stick zb oben in die schnell Auswahl packen.

Das ganze musst du nur einmalig machen fortan wird sich die App selber updaten z.b wenn du sie startest.

Jetzt hast du youtube ohne Werbung und kannst dich auch ganz normal mit deinem Account anmelden und es ist sogar sponsorblock integriert.
 
Für normales Streaming nutze ich ein FireTV Stick.
5x schneller als mein TV xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Das Deskmini würde ich dir auch fast empfehlen. Du kannst ja den AMD 4500G z.B. holen. Biste dann bei ca 200€ + RAM und SSD. Dann würde ich auch den Boxed Kühler nehmen. Die CPU auf 80% begrenzen in Windows bzw. im BIOS auf 45W stellen. Sollte dann auch leise bleiben. Verbraucht ist ca 20W im IDLE und ca 30W beim Videos gucken. Hat im Notfall auch noch genug Dampf, falls die GPU das Video nicht unterstützt und die CPU das machen muss.

Alternativ ein Intel NUC Essential mit N6000. Reicht locker aus, aber ist langsamer aber auch kompakter und ca 30€ günstiger. Braucht nur ca 10W im IDLE und 15W beim Videos schauen. Bei anderen Mini PCs hast du oft leider kein Zugang zum BIOS und Lüftersteuerung. Die ist oft ab Werk schlimm eingestellt. Glaube mir, das willst du nicht beim Streaming haben.

Der NUC läuft etwa so
 
Zuletzt bearbeitet:
NUC ist schon charmant. Audio Ausgang hinten, IR etc. Fire TV trotzdem vorhanden. Zwei Spiele gleichzeitig im Wohnzimmerformat betrachten braucht nicht jeder aber Office prof auf 55" griffbereit hat auch seine Vorteile. Seit dem NUC(3 Jahre) die Tagesaufgaben erledigt, die Workstation wird nur für rechenintensive Aufgaben benutzt.
20230405_210723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sowas über einen Raspberry realisieren, da sollte es doch mittlerweile schon sehr schlanke Fertig-Distris geben, oder?
 
Stimmt. Ich habe gar nicht an die ARM-Chips gedacht. Wie DeadCallsMe schreibt 2,7W vs 30W. Habe mich beim NUC etwas vertan. Stromwerte waren vom I5. Der N6000 er Nuc braucht ca 10W beim Videos schauen und 4-5W im Idle. Trotzdem ca 3x mehr als ARM Pendants.
 
cutterslade1234 schrieb:
(Netflix braucht mindestens eine 1050ti mit 4gb )
Bin ich da gerade irgendwie zu dumm, um das zu verstehen? Also ich schau ständig Netflix auf ner iGPU von nem Intel 10th Gen und bei meiner Mutter, die auch HTPC präferiert, ist nen Pentium Silver J5040 drin... passiv gekühlt.

Anyway, NUC ist an sich schon ein sexy Paket, aber irgendwie haben sie mich langfristig mit ihrer Kühllösung nicht wirklich überzeugt (Staub und der Quirl da drin stirbt irgendwann, wirklich leise ist es auch nicht). Deshalb möchte ich nochmal die angesprochene passive Lösung in den Raum werfen, auf der Netflix, Prime, Youtube 4K60 usw. meiner Erfahrung nach problemlos laufen:

https://geizhals.de/wishlists/3262707

Montage an der VESA-Halterung wär möglich, falls der TV auf Füßen steht. WLAN muss halt über nen extra Stick realisiert wurden, ist auf dem Board nicht drauf. Der kundige Leser wird merken, dass der Pentium Silver nur mit 8Gb max angegeben ist, aber sowohl laut Internetquellen als auch eigenen Tests kann ich bestätigen, dass 16 GB RAM problemlos erkannt und auch angesprochen werden.
 
HorstSan schrieb:
Anyway, NUC ist an sich schon ein sexy Paket, aber irgendwie haben sie mich langfristig mit ihrer Kühllösung nicht wirklich überzeugt Deshalb möchte ich nochmal die angesprochene passive Lösung in den Raum werfen
Ach ja. Es gibt noch gut Gehäuse von Akasa z.B. für die Intel NUCs um die passiv zu machen. Aber die kosten ca 100€. Vielleicht kann der TE erstmal einen NUC essential holen und wenn ihm der Lüfter zu laut ist, den PC in einem Akasa stopfen

Gucke dir das mal an
oder das (etwas übertrieben)

Das wäre das Case für den NUC Essential 11th Gen. Unter 1 Liter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
@crustenscharbap Stimmt nach denen hatte ich auch gesehen, die waren aber für den 6th Gen NUC um den es damals ging irgendwie nicht (mehr) bzw. nicht für das richtige Modell verfügbar. Wenn man das vorab alles plant wahrscheinlich machbar aber gerade wenn man den NUC erst so eine Weile benutzen will, sollte man die Verfügbarkeit dann glaube ich auf dem Schirm behalten.
 
man nehme ATX Komponenten: (nicht aktueller Stand)

1689715408414.png


Baut diese in ein Gehäuse ein, babbt auf das rechte Seitenteil 4 Füße dran, nimmt die Rückwand vom TV Schrank raus ...

1689715470568.png


... und fertig. Wenn man das richtige Gehäuse nimmt, sieht es sogar gewollt aus ;)

Silverstone FARA R1

https://geizhals.de/silverstone-fara-r1-weiss-sst-far1w-a2256645.html

achja, und so sieht es auch wenn ich ihn nicht nutze:

1689715554488.png

;)

Ist auch mein LAN Rechner und kann eben für alles andere auch weiterhin genutzt werden.
 
Zurück
Oben