PC anstelle von SmartTV

@HorstSan Ich komme von einem skylake 6xxx , deshalb irgendwann die 1050 TI, war wohl damals in Hardware Vorgaben so beschrieben weil die igpu nur 8 Bit Hevc unterstützt hatte und schon Full HD mit 60% CPU Last und mehr lief . Erst ab 7xxx waren es 10 Bit( für HDR), die neueren iGpu werden es sicher auch ohne Probleme der und encoden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
@RaptorTP Das ist nett gemacht und alles aber für das von TE beschriebene Vorhaben völlig überdimensioniert (sowohl physisch, als auch hinsichtlich der Performance).
 
Haben statt brauchen ;)

Um so spezieller das Zeug ist, desto weniger kann man es auch für andere Dinge nutzen.
Hier könnte ich mich bei Bedarf sogar bedienen wenn bei mir am Rechner was defekt sein sollte (beides AM4)

vielleicht hilft es ja jemand anderen 😜

Der Rechner ist für YouTube, surfen und so Zeugs am TV
Zocken mit Familie am Beamer
LAN Rechner

Von daher passt es bei mir ;)
Wollte nur Optionen aufzeigen.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge!
Leider habe ich jetzt etwas die Übersicht verloren. Da war auch etwas Fachchinesisch bei (für mich als Laien)
Ich lese raus, dass es durchaus sinnvoll sein kann sich eine Art Mini PC selbst zusammenzustellen und die Leistung dann bewusst runterzudrosseln, damit auch nicht zu viel Strom verbraucht wird, ist das richtig? Welche Teile würdet ihr mir da jetzt konkret für mein Vorhaben empfehlen und wie drossel ich das dann runter, damit ich zwar alles wie gewollt nutzen kann, aber nicht gleich den vollen Stromverbrauch habe, wie ein "echter" pc ...

Würde auch prinzipiell gerne was gebrauchtes nehmen...


Danke für eure Hilfe !
 
crustenscharbap schrieb:
Das Deskmini würde ich dir auch fast empfehlen. Du kannst ja den AMD 4500G z.B. holen. Biste dann bei ca 200€ + RAM und SSD. Dann würde ich auch den Boxed Kühler nehmen. Die CPU auf 80% begrenzen in Windows bzw. im BIOS auf 45W stellen. Sollte dann auch leise bleiben. Verbraucht ist ca 20W im IDLE und ca 30W beim Videos gucken. Hat im Notfall auch noch genug Dampf, falls die GPU das Video nicht unterstützt und die CPU das machen muss.

Alternativ ein Intel NUC Essential mit N6000. Reicht locker aus, aber ist langsamer aber auch kompakter und ca 30€ günstiger. Braucht nur ca 10W im IDLE und 15W beim Videos schauen. Bei anderen Mini PCs hast du oft leider kein Zugang zum BIOS und Lüftersteuerung. Die ist oft ab Werk schlimm eingestellt. Glaube mir, das willst du nicht beim Streaming haben.

Der NUC läuft etwa so
Hey, also mir ist schon wichtig, dass das Ding zum surfen "normal" schnell ist, wie eben ein einfacher Desktop PC mit SSD... Kannst du mir vllt nochmal das SetUp verlinken, welches du dann nehmen würdest? Würde dann das Ganze wie empfohlen auch gerne runterdrosseln, sodass weniger Strom verbraucht wird...

Macht nicht auch vllt. etwas Gebrauchtes im Hinblick auf Preis/Leistung Sinn?

LG und danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben