• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Monitor-Arm für kurze Tischkante gesucht

dachdeckererwin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Die Halterung soll an einen massiven alten Schreibtisch, der nicht angebohrt werden soll.

Das Problem ist, dass die 3,5cm dicke Tischplatte nur 2,8 cm über die Rückwand hinausragt.

Habt ihr eine Idee wie das am besten zu realisieren ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA
Geht vielleicht auch eine Halterung für die Wand als Alternative?

Metalveteran schrieb:
Ich versteh das Problem nicht :confused_alt:
Der Ergotron LX Monitorarm den ich nutze z.B. wird nie im Leben mit nur 2,8cm Tischkante zum gegen drücken auskommen...

Das Teil ist stabil und hochwertig und will unten am Tisch mindestens ca. 7cm Platz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Das Monitormodell und die Anzahl wären noch relevant. Je nach Gewicht ist es meiner Meinung nach unmöglich mit 2,8 cm.

@CeeSA Wichtig ist mir, mit dem Arm den Sitzabstand verkürzen zu können.

Aber wenn uns nichts einfällt, kommt ein großer Monitor hinten auf den Tisch und ich stell den Zoom hoch.

Wenn man die Filter auf 32"-34" setzt, wiegen die Modelle ohne Standfuß bis zu 13 Kg. An der Tischkante mit 2,8 cm wird es dann extrem schwierig, wenn es dann noch schwenkbar sein soll. Die Angaben beziehen sich bei den meisten Halterungen nur auf die Dicke der Tischplatte.
Ergänzung ()

Einfach den Monitor mit Fuß betreiben und bei Bedarf nach vorne ziehen ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
xy1337 schrieb:
Wenn man die Filter auf 32"-34" setzt, wiegen die Modelle ohne Standfuß bis zu 13 Kg. An der Tischkante mit 2,8 cm wird es dann extrem schwierig, wenn es dann noch schwenkbar sein soll. Die Angaben beziehen sich bei den meisten Halterungen nur auf die Dicke der Tischplatte.
Er muss nur nach vorn schwenkbar sein, da wäre der Hebel ja günstig gegen die Tischkante. Man könnte die Kante vielleicht mit Platten auf 4 cm strecken.
Gibt es Arme die nur nach vorn schwenkbar sind?
xy1337 schrieb:
Einfach den Monitor mit Fuß betreiben und bei Bedarf nach vorne ziehen ist keine Option?
Ja, das ist die uncoole Version und der Tisch ist meist ziemlich voll.

@madmax2010 Hab mir bei Amazon schon einige angeschaut. Selten sind die Maße der Klemmung angegeben.
Wie weit ragt deine Klemmschraube unter die Tischplatte?

Ca10cm runter, 2 bis 3 cm nach hinten. Könnte man auf unter 1cm bekommen, wenn man wollte. Ist aber ein metrisches gewinde. Da gibt's kürzere beim baumarkt .

Der Tisch selbst sind 14mm

kleine Holzplatte mit zwei Schraubzwingen am Tisch befestigen, dafür reichen die 2,8cm
dort dann den Monitorhalter befestigen

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337 und madmax2010
Guck mal nach Monitorarm für die Deckenmontage.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Es geht nicht um die Stärke/Dicke der Tischplatte, sondern um den hinteren freien Überstand der Platte, um die Schraubzwinge anzusetzen.
Da sind 2,8cm echt bissel wenig und wenn der Monitor dann auch noch relativ weit nach vorne soll, gibt das schon eine nicht zu verachtende Hebelwirkung.
Vielleicht sowas in der Art aus Holz basteln und darüber kommt dann die Schraubzwingenhalterung des Monitorhalters.

1000014297.jpg

Was auch gehen könnte, wenn man den Teller entfernen und die Gewindeschraube rausdrehen kann.
Einen schmalen horizontalen Schlitz in die Rückwand unterhalb der Platte, dann die Halterung durch den Schlitz führen, und anschließend von innen unter dem Tisch die Gewindeschraube und den Teller wieder anbringen.
So kannst du die komplette Länge der Schraubzwingenhalterung nutzen, müsstest aber halt einen schmalen Schlitz in der Rückwand anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und JumpingCat
Gleiches Problem hier bei mir weil ich einen Küchentisch mit Querbalken und keinen Schreibtisch habe.
Vernünftige Lösung außer Bohren sehe ich keine. Beim Kauf eines Schreibtisches könnte man aber auch gleich auf ein höhenverstellbares Modell upgraden.

Wäre sowas vielleicht eine Idee ?
Könnte man auch Selber bauen, das Man die Streben die Runtergehen Länger macht und diese dann an den Schreibtisch Seiten Klemmt ?

Mach doch mal ein Bild vom Tisch bitte

Geht es dir nur um ich Will den Monitor ran ziehen oder gibt es noch mehr Gründe ?

Vielleicht wäre sowas auch eine Idee
https://www.conrad.de/de/p/speaka-p...V-4FQBh1hDQJjEAQYBCABEgIstPD_BwE&refresh=true

Mit ein Bisschen Basteln bekommt man da bestimmt auch eine Schwenkhalterung ran und die Platte bekommt man bestimmt an 2,8cm Festgeklemmt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben