Monitor Arm für 49" LG 49wl95c-w

warhammer

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo,

ich suche für den LG Utrawide Monitor (knapp 13kg) einen guten Monitorarm.

Anforderungen:
  • Muss sich möglichst niedrig einstellen lassen (Mittelpunkt Vesahalterung maximal 20cm über Tischplatte)
  • möglichst nicht nach hinten ausschwenkend (Die oben beschriebene Position definitiv ohne das der Arm nach hinten ausschwenkt)
  • stabile Haltung der Nulllage vom Monitor

Nicht ganz so wichtig ist mir die Beweglichkeit vom Arm, einmal eingestellt wird er eher weniger bewegt. Mir ist nur die Position des Monitors inkl. Fuß zu hoch.


Wenn ich die technische Beschreibung vom Ergotron HX richtig verstanden habe, sollte er die Anforderungen eigentlich erfüllen. Aber der kostet natürlich gleich richtig Geld (Wäre ok wenn es nichts preiswerteres gibt für die Anforderungen) und so wie er beworben wird ist ja das Hauptfeature die gute Verstellbarkeit. Die ist mir ja aber nicht so wichtig.


Danke!
 
Also bei einem Monitor für fast 1400€ würde ich es persönlich nicht drauf ankommen lassen, die Investition wegen 100€ in den Sand zu setzen.

Nur der Ergotron HX ist mWn dafür freigegeben und wurde auch noch nicht als OEM für andere produziert. Es kann mit günstigeren funktionieren, aber will man da wirklich Lotto spielen?
 
Na es geht ja nicht um die 100€. Ich brauche nur keinen Arm der sich wunderbar in alle Richtungen schwenken lässt, sondern eben einen der sich möglichst tief stellen lässt.

Die 16cm die bei Ergotron angegeben sind sollten zwar reichen, weniger wäre aber schön und ich weiss eben nicht in welcher Armposition man so tief runter kommt. Wenn dazu der Arm nach hinten geschwenkt werden muss würde es z.B. nicht klappen und wenn er dazu seitlich ganz ausgefahren ist wäre das auch suboptimal.
 
Monitorarm Invision ist zumindest für deinen Montor explizit freigegeben. Deiner hat ja 3800R.
1707465743297.jpeg


Ich habe vom selben Hersteller DIESES Modell. Da ich den LG UltraGear 38GN950P-B habe reicht der aus.
Damit komme ich mit Monitor Unterkante 9,5cm über den Schreibtisch und es ginge noch weiter runter. Kann ich aber gerade nicht testen, weil ich den Monitor mit einem weiteren an der Rückseite verbunden habe. Der Schreibtisch steht bei mir direkt an einer Wand, da schwenkt auch nichts nach hinten aus. Definitiv geht es auch noch weiter runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und tomgit
Ich habe meinem 49er Samsung seit etwa 3,5 Jahren an diesem Arm. Ob der sich gravierend von dem von Invision unterscheidet kann ich nicht sagen. Nutzungsprofil würde ich sagen ähnlich deiner Anforderung - einmal eingestellt, danach nahezu statisch.
Minimale Höhe der Mitte vom vom VESA-Mount sind ~24-25cm, Unterkante vom Bild ganz unten bei ~7,5cm. Ich hatte meine vorherigen Monitore immer sehr weit unten (Dell U-Serie, die konnte man nahezu auf die Gehäuseunterkante runterstellen), bei dem 49" bin ich davon weg, Mitte vom Vesa-Mount ist jetzt bei ~30cm, Bildunterkante ~13cm.
Bei der Art von Arm wird es schätze ich kaum tiefer gehen. Wenn der Arm nicht nach hinten ausschwenken soll, muss man die Halterung leicht versetzt anbringen, der obere Arm der Halterungen ist i.d.R. länger als der untere Teil. Bei meinem Arm sind das ca. 14cm Versatz nach links, der untere Arm zeigt parallel zur Tischkante nach links, der obere Arm nach Rechts, kein Ausschwenken nach hinten, nur etwas Überstand bedingt durch die Halterung. Für mich nicht tragisch, wollte ich nur erwähnen.

Dein LG ist ohne Fuß ~1kg schwerer als mein Samsung, 12,6kg zu 11,6kg bei meinem. Mit Curved und der Gewitchtsverlagerung eventuell zu knapp mit 15kg dann?
Ich such mal die Halterung raus die sich ein Freund für seinen 57" Samsung geholt hat, die war bis 20kg angegeben.
 
Nachtrag: Die Halterung hat besagter Freund für seinen 57", der mit 15,4kg und 1000R nochmal ein anderes Kaliber ist, sollte für einen 49" mit fast 3kg weniger funktionieren.
Wir haben es zu zweit bei ihm montiert, einer hält den Monitor, der Zweite zieht die Gelenkschraube zwischen oberen Arm und Vesa-Aufname an damit der Monitor nicht nach unten kippt - das wars.
Zur Mindesthöhe kann ich bei dir bei dem leider nichts sagen, der 57" ist ein gutes Stück höher.
 

CubeID

Vielen Dank für den Guten Tip. Hatte das gleiche „Problem“ wie der TE, für einen 43“ TV, den ich als Monitor nutze. Also den empfohlenen Monitorarm aus #6 gekauft. Der Aufbau ist auch alleine problemlos.
Ich musste noch eine Vesa Adapterplatte montieren.
Das Ding macht einen robusten Eindruck, besonders die Tischhalterung, und war nach etwas Einstellfummelei problemlos in jede Position zu bringen.
Der Monitor lässt sich mit der Unterkante bis auf die Tischplatte absenken.
Empfehlenswert.
:daumen:
 
Wenn man nicht ständig den Arm verstellt finde ich den mehr als ausreichend, hab ich vor 3 Jahren auch noch bisschen günstiger geschossen 😉
 
Zurück
Oben