Monitor auf einmal sehr hell?

Jiller192

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe einen AOC G2SPU/BK, der als Zweitmonitor angeschlossen ist. Nun habe ich teilweise nach mehreren Stunden das Problem, dass der Monitor auf einmal total hell ist.
1739725067948.png

Schalte ich den manuell aus und wieder ein ist das Bild wieder normal.

1739725113734.png

Kennt einer das Phänomen?

Hast du es mal mit einem anderem Kabel getestet ?

was machst du während dieser mehreren stunden? eventuell ein Game das am Gamma rumspielt?

Ist (Auto-)HDR bei den Anzeigeeinstellungen aktiviert?
Oder eine Automatik für den "Nachtmodus"?

@Darkling71 der betroffene Monitor wird nur fürs Browsen genutzt. Auf den anderen wird gespielt z. B. POE2.
Nachtmodus ist aus. Nur für den Spielmonitor ist HDR an, aber für den betroffenen Monitor ist es aus.

1739727258302.png

Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Hast du es mal mit einem anderem Kabel getestet ?
Das wäre eine Option. Merkwürdig ist eben, dass es nach dem aus und wieder anmachen alles wieder funktioniert.

Ich würde da eher einen Windows-Bug vermuten, als einen Monitordefekt.
Wenn das im Eingangspost Screenshots und keine Handybilder oÄ sind, würde das meine Vermutung untermauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und up.whatever
Sieht mir auch aus, dass hdr eingeschalten wird. Die Screenshots und die farbänderung bestätigt es

Hmm wird also vielleicht versehentlich der Shortcut Windows+Alt+B gedrückt oder irgendeine Anwendung gestartet die HDR aktiviert ?
Wobei das ja, vermutlich, für beide Monitore gelten müsste.

@ergibt Sinn ich spiele poe2 tatsächlich mit HDR an, vlt. mag windows nicht die Unterscheidung. Monitor 1 ohne, monitor 2 mit.

Zurück
Oben