News UltraGear evo GM9 27GM950B: LG bringt hellen 5K-Monitor mit über 9.000 Mini-LEDs

Zoldan schrieb:
Wenn der LG dann noch ein Glossy coating hätte, dann wäre es in der 27" 5K Liga ein echter Pflichtkauf.
Ja. Vor allem als Zweitmonitor mit statischen Dingen wäre der interessant. Auch ich bevorzuge glossy.

2300 LED-Lichtzonen bei einer Auflösung von über 14Mio Pixeln bedeutet aber immer noch, daß eine Zone über 6000 Pixel groß ist. Da ist aber noch viiieeel Luft zu OLED!

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Hollerie schrieb:
2300 LED-Lichtzonen bei einer Auflösung von über 14Mio Pixeln bedeutet aber immer noch, daß eine Zone über 6000 Pixel groß ist. Da ist aber noch viiieeel Luft zu OLED!
6000 Pixel wären aber nur 77x77 Pixel oder 9x9 mm. Fragt sich schon ob die unterschiedliche Ausleuchtung von solchen Bildszenenabschnitten wirklich öfter mal zu gravierenden Unterschieden führt. Die dann nicht mehr kompensiert werden können?

Welche Szenen hast du da im Sinn wenn du von viel Luft redest?

Ansonsten: schön das es endlich mehr und mehr Monitore gibt die 80G schnelle Schnittstellen auch ausnutzen können.

Aber schade das Intel TB4 Schnittstellen nur mit DP1.4 alternate Mode gepaart hat bei seiner TB4 Zertifizierung.

Auch schade das sich Hersteller wie Apple dran halten und nicht die TB4 (40G) Schnittstellen zumindest mit 80G DP2.1 (aka UHBR20) im alternate Mode (für USB-C auf DP2.1 Kabel) versehen. Z.B. beim mac-mini (ohne PRO). Schließlich basiert DP2.1 auf 40G TB3/4 Technik .. das wär also technisch keinerlei Problem, man muß es nur machen. Würde nicht mal die Summendatenrate/Systembelastung der Schnittstelle erhöhen - DP ist unidirektional 80G, USB bidirektional 2x40G). Aber Apple setzt ja eh auf reine TB Displayanschlüsse und hat mit (ja auch eigentlich rückwärtsgewandten) DP alternate Modes eigentlich nix mehr im Sinn. Aber selbst wenn das so ist - dann wär's doch nett wenn z.B. ein mac-mini statt 3xTB4 dann eher mindestens eine der Schnittstellen (für 1 Display) gegen TB5 tauscht ..

Auch schade das die Displays ihre Schnittstellen nur inkonsequent updaten. Hier ist nur die DP2.1 80G (aka UHBR20) zu unkomprimierten Übertragung des (77G) Displaysignals geeignet. HDMI2.1 (48G) und USB-C hinken offenbar hinterher.

Es dauert also wohl noch etwas bis sich hochauflösende Displays für die 80G oder gar 120G (USB4/TB5) mal irgendwann zurechtgeruckelt haben.

Mal sehn wann dann 160/320G kommt .. vielleicht noch bevor wir das erste TB5 120G Display auf dem Markt sehen? Wenn die USB Macher noch lange warten - dann prescht ja vielleicht auch wieder Vesa vor wie zuvor mit TB3 Technik für's DP80, dann jetzt mit TB5 Technik für DP3.0 mit 160G .. (aber vielleicht hat Intel das ja diesmal auch verboten - per eingeschränkter TB5 Lizenzfreigabe. Denn alles soll ja schließlich künftig in ein USB Kabel integriert sein statt konkurrierender Port-Standards).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Zoldan
Schon vorbestellt. Mal sehen ob der an meine OLEDs ran kommt, sicherlich bessere Helligkeit was mir wichtig ist da ich nicht im Dunkeln sitzen mag. Und 5K sollte auch super sein wenn man viel Text liest. Freu mich schon sehr auf den Monitor.

senf.dazu schrieb:
Mal sehn wann dann 160/320G kommt .. vielleicht noch bevor wir das erste TB5 120G Display auf dem Markt sehen? Wenn die USB Macher noch lange warten - dann prescht ja vielleicht auch wieder Vesa vor wie zuvor mit TB3 Technik für's DP80, dann jetzt mit TB5 Technik für DP3.0 mit 160G .. (aber vielleicht hat Intel das ja diesmal auch verboten - per eingeschränkter TB5 Lizenzfreigabe. Denn alles soll ja schließlich künftig in ein USB Kabel integriert sein statt konkurrierender Port-Standards).
Ich finde es auch schade, dass es mit den Bandbreiten nicht schneller geht. Ein Hauptärgernis ist aus meiner Sicht, dass die Kabel vom PC zum Monitor anscheinend immer eines der Nadelöhre sind. Alleine ein 2 Meter Thunderbolt 5 Kabel zu bekommen grenzt ja schon an einen kleinen Lottogewinn, denn AFAIK gibt es nur einen Hersteller, der solch ein Kabel anbietet. 1m TB5 Kabel sind aber für mich zu kurz.

Andere Übertragungsstandards wie HDMI 2.2 oder das chinesische GPMI bieten ja schon etwas bis deutlich mehr, aber bis das Graka-Monitor-Gespann auch solche Schnittstellen unterstützen vergehen ja wieder Hardware-Generationen (also mindestens 5 Jahre).
Ergänzung ()

Hollerie schrieb:
Warum der Vergleich zu OLED? Da kann MiniLED nicht gegen konkurrieren, aber MiniLED ist doch schon mal deutlich besser, als eine konvertionelle Hintergrundbeleuchtung bei IPS-Panels.

Auf diesen Monitor freue ich mich wirklich sehr. 5K auf 27 Zoll ist in meinen Augen aktuell der sweet spot. Mit 4K braucht man heutzutage gar nicht mehr erst kommen tbh. Das ist bei Displaygrößen von 27 Zoll oder größer nicht scharf genug um daran am Schreibtisch zu arbeiten. Der hier könnte endlich nahezug perfekt für all diejenigen sein, die damit mit in WQHD und high refresh rate zocken wollen und sonst im Alltag einen Mac nutzen. Würde allerdings dennoch ein glossy finish bevorzugen.

Ich krebse gerade noch auf einem 27 Zoll WQHD mit 165Hz rum, weil es bisher keine oder kaum eine ordentliche 5K Option mit mehr als 75Hz gab. WQHD natürlich auch absolut machbar, aber es fühlt sich im vergleich zu anderen technischen Geräten mit Display schon krass veraltet an. WQHD war natürlich lange der sweet spot für Gaming, heute sollte WQHD die absolute budget option und 5K der Standard sein.

Ich find's daher auch wirklich absurd, dass es sogar noch 1080p Monitore zu kaufen gibt und wie sehr der Markt mit 4k überschwemmt wird, wenn es eigentlich schon seit langem nicht mehr zeitgemäß für moderne Monitore in dieser Größenordnung ist. Von der Sinnhaftigkeit von 4K auf Monitoren in den Größen ab 32 Zoll möchte ich gar nicht erst anfangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und stevefrogs
tobbers schrieb:
Von der Sinnhaftigkeit von 4K auf Monitoren in den Größen ab 32 Zoll möchte ich gar nicht erst anfangen...
Rein fürs Gaming ist 4K 32" keine schlechte Wahl, da die Upscaling Kosten für 5K schon weh tun und 32" für viele durchs effektiv höhere FOV als immersiver als 24" oder 27" wahrgenommen werden. Aber für alles andere stimme ich zu.

Für mich ist jetzt nur die Frage: dieses Jahr 2x 27" 5K kaufen oder auf ultra wides mit 2880p warten? Da könnte evtl auf der nächsten CES schon was kommen.

@Bccc1 Versteh ich nicht so wirklich. Schlichtes Upscaling tut doch heute keiner GPU mehr weh? Und gerade wegen der 218 dpi braucht's auch keine zusätzliches Rumgeflicke an Pixelartefakten? Die sind zwar sicher da liegen aber bei 217 dpi unterhalb der Augenauflösung solange du die typ. Monitor-Augenentfernung (da. 60..70cm) einhälst und nicht die Nase an den Bildschirm preßt. Aber gut - ich bin kein Gamer - weiß nicht was die üblichen Einstellungen so erlauben/hervorbringen.

Fighter1993 schrieb:
27“ ist die beliebteste Größe, selbst hier auf CB.
Habe selbst 2x 27", aber eigentlich hätte ich gerne einen einzigen Monitor mit um die 50 Zoll und 8K oder so, also äquivalent zu 2x2 4K 24" Monitoren. Da scheitert’s aber dann oft am Wunsch nach HDR mit min. 1000 cd/m², 120+ Hz VRR, eingebauter Docking Station (PD + RJ45) und MiniLED oder besser. Am liebsten nicht oder nur sehr schwach gebogen. Da schaut’s echt mau aus, egal wieviel man bereit wäre zu zahlen.

Kann man auch daran sehen, dass der Dell vom Jänner mit 6k auf 52" mit nur 400 cd/m² und ohne MiniLED bislang noch am interessantesten aussieht.

https://geizhals.at/dell-ultrasharp-52-thunderbolt-hub-monitor-u5226kw-210-btfw-a3689992.html

@senf.dazu Simples Upscaling, also zB Bilinear oder die herstellerspezifischen Lösungen wie NIS, RSR, etc laufen sehr schnell, sähe aber wahrscheinlich unscharf aus. Der aktuell übliche Ansatz ist ML-gestütztes temporales Upscaling, also DLSS/FSR/XeSS/PSSR und wie sie alle heißen. Die Performance Kosten dieser Verfahren skalieren leider mit der Ausgabeauflösung, und das kann bei 4K jetzt schon etwas "weh tun". Ich hab 5K noch nicht getestet, würde aber erwarten, dass das nur für die HighEnd Grafikkarten realistisch ist, und auch da mit Einschränkungen.
Einige Spiele erlauben eine Kombination. zB Upscaling mit DLSS von 1080p auf 1440p und dann primitivere Skalierung um auf 2160p zu kommen. Wenn sowas intelligent implementiert ist, also zB die Text Elemente mit voller Auflösung berechnet werden, könnte das Ergebnis ein guter Kompromiss für 5K, 6K und 8K Displays sein. Aber es ist bisher nicht der Standard.

Das ist soweit aber alles Theorie, ich habe noch nicht versucht, auf einem 5K Display zu spielen.

Bzgl der Sichtbarkeit von Pixelartefakten bei 218 ppi: Kleinere Probleme gehen wirklich unter, aber richtige AA Probleme sind weiter sichtbar. Kannst du selber hier testen:
https://testufo.com/aliasing-visibility#antialiasing=0&thickness=1

Auf meinem Macbook kann ich selbst aus mehreren Meter Entfernung sehen, das die Linie nicht perfekt ist.

@nyster: Ja, der Markt liefert nie, was ich haben will. Hilft auch nicht, das meine Ansprüche schneller steigen, als die Technik hinterherkommt :)
Mein Ideal wäre ja 2x27" 5k oder 2x32" 6k als ultrawide, also 49" 10K2K oder 58" 12K3K. Den Dell hatte ich mir auch angesehen, aber der hat zu wenig ppi und mein Schreibtisch ist zu klein um den einfach weiter wegzustellen.

Bccc1 schrieb:
Rein fürs Gaming ist 4K 32" keine schlechte Wahl, da die Upscaling Kosten für 5K schon weh tun [...]
Nein! Es ist simples, ganzzahliges Skalieren (Integer Scaling). Das tut der GPU kein Stück weh. Das Bild wird in (W)QHD gerendert und mit 5K ausgegeben (skaliert). Aus einem Pixel wird ein 2×2-Block. Es ist kein bikubisches Filtern oder irgendeine andere Interpolation nötig; es entstehen keine Artefakte, und es müssen keine Zwischenpixel oder Zwischenfarben berechnet werden. Voraussetzung ist, dass GPU-Treiber und Betriebssystem sauber mitspielen.

Bei 32" wäre übrigens 6K (6144 × 3160) die optimale Auflösung; 4K (UHD) wäre nur bei 20" optimal, DCI 4K (4096 × 2160) bei 21" und 8K bei 42".
Mit 6K auf 32" hättest du eine Darstellungsgröße von 3072 × 1580. Genau mit dieser Auflösung würde deine GPU rendern, also nicht mal UHD und trotzdem hättest du eine Bildausgabe die in Schärfe und Detailgrad besser wäre als natives UHD auf 32".

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon versucht habe zu erklären – bis heute wird es immer missverstanden.
Noch einmal: Bei so hohen Auflösungen bzw. PPI-Werten auf vergleichsweise kleinen Bildschirmdiagonalen geht es immer darum, eine ganzzahlige Skalierung nutzen zu können. In diesem Fall zweifach, was unter Windows 200 % entspricht. Alles zwischen 100 und 200 % sind Zwischengrößen, also krumme Werte, die eine Interpolation erfordern und mit Qualitätseinbußen in der Darstellung sowie höherer GPU-Last und VRAM-Verbrauch einhergehen.

Das Endergebnis ist jedenfalls bei 27" und 5K eine Bildausgabe mit der Darstellungsgröße in WQHD, aber mit 5K-Auflösung und dadurch höherer Bildschärfe und Detailwiedergabe – und das ganz ohne nennenswerte Nachteile.

Ich sehe das Produkt seit 8 Jahren jeden Tag vor mir auf dem Schreibtisch (2017er iMac 27" Retina). Er hat eine ebenso alte Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM im Inneren, und es funktioniert völlig problemlos. Es ist keine Monster-GPU-Power nötig, um auf 5K etwas spielen zu können – nur dass ich nicht spiele; ausprobiert habe ich es aber natürlich.

Spiele aus dieser Zeit laufen auf 5K ebenso flüssig, wie sie es auf einem Windows-PC mit RX 580 und WQHD-Monitor würden. Was auch kein Wunder ist, denn die Spiele werden auch beim 5K Monitor in WQHD gerendert.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor verfügt über einen integrierten Prozessor, mit dem sich niedriger auflösende Inhalte auf 5K Hochskalieren lassen (Upscaling). Das Feature ist allerdings nicht für Spiele gedacht.

Kann jemand erklären was hiermit gemeint ist. Um was für Inhalte gehts hier.

Timo Lock schrieb:
Der Monitor verfügt über einen integrierten Prozessor, mit dem sich niedriger auflösende Inhalte auf 5K Hochskalieren lassen (Upscaling). Das Feature ist allerdings nicht für Spiele gedacht.

Kann jemand erklären was hiermit gemeint ist. Um was für Inhalte gehts hier.
Kann man eher als Marketing und dem KI-Hype geschuldet abtun. Möglich, dass es für Tablets und Smartphones gedacht ist, die man an den Monitor anschließt. Im normalen Betrieb an einem Computer ist das eine eher überflüssige Funktion. Siehe mein Beitrag über deinem. Am PC wird man eine 200 % Skalierung nutzen, und das geht, seit es Apples Retina-Displays gibt, auch ohne KI völlig problemlos.
Ergänzung ()

Yuuuki schrieb:
Schon vorbestellt.
Wohnst du in den USA oder wo hast du ihn vorbestellt? In Europa ist er nirgends zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
@Dr. MaRV Mea culpa. Du hast natürlich recht, an die Option hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht, und das, obwohl dieser Bildschirm mit einem WQHD Modus beworben wird -.-

Eine meiner Motivationen für ein ~220 ppi Bildschirm ist ja gerade die Integer Scaling Möglichkeit zu haben, nur das ich dabei auf Legacy Windows UI fixiert war. Fürs Spielen ist mir WQHD nicht mehr hochauflösend genug. Aber wenn man sich anschaut, wie verbreitet FHD und WQHD sind, sollte es ein Markt für genau diesesn Ansatz geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
5k Auflösung bei nur 9k Dimming-Zonen ist a weng weng, wie man in Franken sagt.
Bei 14,7 MPixel wäre schon eine Zonengröße von wenigstens 10x10 Pixel angesagt (also 147k Zonen).
Hier hat man aber im Schnitt eher Zonen von 40x40 Pixeln, was schon recht groß ist, vor allem bei Nacht-Szenen mit hellen Sternen auf schwarzem Hintergrund.

Dr. MaRV schrieb:
Kann man eher als Marketing und dem KI-Hype geschuldet abtun. Möglich, dass es für Tablets und Smartphones gedacht ist, die man an den Monitor anschließt. Im normalen Betrieb an einem Computer ist das eine eher überflüssige Funktion. Siehe mein Beitrag über deinem. Am PC wird man eine 200 % Skalierung nutzen, und das geht, seit es Apples Retina-Displays gibt, auch ohne KI völlig problemlos.
Ergänzung ()

Wohnst du in den USA oder wo hast du ihn vorbestellt? In Europa ist er nirgends zu haben.

Auf Amazon hatte ich ihn vorbestellt. Hatte Glück eine der ersten Personen gewesen zu sein die ihn dort für 1000€ gesehen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben