Bccc1 schrieb:
Rein fürs Gaming ist 4K 32" keine schlechte Wahl, da die Upscaling Kosten für 5K schon weh tun [...]
Nein! Es ist simples, ganzzahliges Skalieren (Integer Scaling). Das tut der GPU kein Stück weh. Das Bild wird in (W)QHD gerendert und mit 5K ausgegeben (skaliert). Aus einem Pixel wird ein 2×2-Block. Es ist kein bikubisches Filtern oder irgendeine andere Interpolation nötig; es entstehen keine Artefakte, und es müssen keine Zwischenpixel oder Zwischenfarben berechnet werden. Voraussetzung ist, dass GPU-Treiber und Betriebssystem sauber mitspielen.
Bei 32" wäre übrigens 6K (6144 × 3160) die optimale Auflösung; 4K (UHD) wäre nur bei 20" optimal, DCI 4K (4096 × 2160) bei 21" und 8K bei 42".
Mit 6K auf 32" hättest du eine Darstellungsgröße von 3072 × 1580. Genau mit dieser Auflösung würde deine GPU rendern, also nicht mal UHD und trotzdem hättest du eine Bildausgabe die in Schärfe und Detailgrad besser wäre als natives UHD auf 32".
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon versucht habe zu erklären – bis heute wird es immer missverstanden.
Noch einmal: Bei so hohen Auflösungen bzw. PPI-Werten auf vergleichsweise kleinen Bildschirmdiagonalen geht es immer darum, eine ganzzahlige Skalierung nutzen zu können. In diesem Fall zweifach, was unter Windows 200 % entspricht. Alles zwischen 100 und 200 % sind Zwischengrößen, also krumme Werte, die eine Interpolation erfordern und mit Qualitätseinbußen in der Darstellung sowie höherer GPU-Last und VRAM-Verbrauch einhergehen.
Das Endergebnis ist jedenfalls bei 27" und 5K eine Bildausgabe mit der Darstellungsgröße in WQHD, aber mit 5K-Auflösung und dadurch höherer Bildschärfe und Detailwiedergabe – und das ganz ohne nennenswerte Nachteile.
Ich sehe das Produkt seit 8 Jahren jeden Tag vor mir auf dem Schreibtisch (2017er iMac 27" Retina). Er hat eine ebenso alte Radeon Pro 580 mit 8 GB VRAM im Inneren, und es funktioniert völlig problemlos. Es ist keine Monster-GPU-Power nötig, um auf 5K etwas spielen zu können – nur dass ich nicht spiele; ausprobiert habe ich es aber natürlich.
Spiele aus dieser Zeit laufen auf 5K ebenso flüssig, wie sie es auf einem Windows-PC mit RX 580 und WQHD-Monitor würden. Was auch kein Wunder ist, denn die Spiele werden auch beim 5K Monitor in WQHD gerendert.