Monitor bei Graka Treiberdeinstallation zerstört?

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hiho,

merkwürdiger Fall: Treiberdeinstallation hat anscheinend meinen Monitor zerstört, aber im Detail:

Ich betreibe normalerweise 2 Monitore an meinem Desktop Rechner, Hauptmonitor per Displayport, den alten Zweitmonitor hp-pavilion-w2207h)per HDMI. GPU ist eine RX 5700

Ich habe jetzt festgestellt, dass Parsec nicht mehr funktioniert, und in deren Discord wurde mir gesagt, dass der neuste AMD Treiber 20.5.1 "borked" sei, ich würde besser mit dem "nicht optionalen" 20.4.2 fahren. Ich habe zuerst versucht den 20.4.2 "drüberzuinstallieren" - der Installer bietet die Möglichkeit zum "Downgrade" - das hing aber bei 3%.

Also habe ich neugestartet und den Treiber / die Software deinstalliert. Dabei wurden beide Bildschirme schwarz (soweit normal) sie kamen aber nicht wieder, und der PC hat neu gebootet. Danach war der zweite Bildschirm schwarz. Ich habe die Deinstallation nochmal gestartet - und nun lief sie komplett durch. Neustart. Installation 20.4.2. Der Bildschirm blieb aber schwarz.

Der 2. Bildschirm wird erkannt im Gerätemanager und unter Anzeigen, auch im Adrenalin Tool. Aber die Signale kommen anscheinend nicht an. Wenn ich ihn abstecke verschwindet er, wenn ich ihn anstecke kommt er wieder (in Windows). Aber das Einzige, was sich am Monitor tut ist "Ruhemodus wird aktiviert" oder auch "Bildschirmkabel prüfen"
Im HUD am Monitor erkennt er kein Signal (per HDMI, und ich habe gerade kein VGA kabel da um es vom Laptop aus zu testen)

Das selbe Spiel am Laptop (per HDMI) - von Computerseite her wird der Monitor als voll funktionsfähig angesehen. Aber am Monitor kommt kein Signal an (weder Audio noch Video).

Kabel habe ich auch schon ausgetauscht.

OK jetzt Fragen:

a) Irgendwelche Ideen was da geschehen ist, wie ich das reparieren kann?

b) Ich muss VGA noch testen, falls das läuft könnte ich mittels DP auf VGA den Monitor weiternutzen. Weiß spontan jemand ob der DP da etwas spezielles unterstützen muss ?
 
Monitor evtl. versehentlich auf dem falschen Eingang eingestellt?
 
Er hat jeweils nur 1x HDMI und 1x VGA. Ich kann per Taste am monitor den input umschalten, aber ich wechsle nur von "Bildschirmkabel prüfen" auf "Ruhemodus"
In die normalen Menüs komme ich nicht. Aber generell läd er auch das Signal, das anliegt, beim Einschalten :-/


Edit: DP -> VGA Adapter / Kabel ist hier, Monitor funktioniert am VGA, aber egal ob am Desktop oder Laptop, per HDMI hat er kein Signal (wird aber vom Zuspieler erkannt)...
Da hat wohl irgendwas die Grätsche gemacht.

Aber Hauptsache ich kann ihn noch benutzen. ~9€ für nen andres Kabel/Adapter sind allemal besser als ein neuer Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben