Monitor bekommt erst nach mehrmaligem Neustarten ein Signal.

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5
Monitor bekommt erst nach mehrmaligem Neustarten ein Signal.

Hab folgendes Problem, das ich mir nicht erklären kann:

Wenn ich den PC einschalte zeigt der Monitor Kein Signal
(ist über ein DVI zu VGA Kabel und VGA->HDMI-Adapter
an die Grafikkarte angeschlossen) und funktionierte über 3 Jahre ohne Probleme.
Erst wenn ich den PC mehrmals neugestartet habe
über den Neustartknopf am PC bekommt der Monitor
ein Signal und das Hyrican Logo wird angezeigt.

Windows bootet dann und ich kann ohne Probleme am PC arbeiten.

Hab auch schon im UEFI nachgeschaut.
Fastboot abgeschaltet kein erfolg.

Auch schon den Grafikkarten Treiber neu installiert
auch verschiedene Versionen.
und auch schon im Abgesichten Modus.
Kein Erfolg.

Monitor: HP LP2275w
Prozessor: Intel® Core i7-8700 Hexa-Core
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 (2666MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti (11GB GDDR5X)
Mainboard: MSI H310M PRO-D (Intel H310 Chipsatz)
SSD: 480GB SATA-III SSD
HDD: 1000GB SATA-III HDD
HDD: 5000GB SATA-III HDD
Netzteil: 600 Watt 80+
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit - vorinstalliert

Hoffe auf schnelle Hilfe.
 
nico89security schrieb:
ist über ein DVI zu VGA Kabel und VGA->HDMI-Adapter
Das wird an den vielen Adaptern liegen. Da gibt es bestimmt irgend ein schlechter Kontakt.
Kauf dir das richtiges Kabel und schließe den Monitor direkt mit nur einem Kabel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
nico89security schrieb:
Hab auch schon im UEFI nachgeschaut.
Fastboot abgeschaltet kein erfolg.
Warum auch den UEFI Fastboot deaktivieren,
der hat damit nichts am Hut.

Schalt lieber mal den Windows (Fastboot) Schnellstart aus:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Das wird an den vielen Adaptern liegen. Da gibt es bestimmt irgend ein schlechter Kontakt.
Nach über 3 Jahren plötzlich von hier auf jetzt, hmm ..
 
Nein hat leider nicht geholfen.

Ich habe auch ein Kabel direkt an die Grafikkarte angeschlossen. Kein Erfolg.
 
Die GPU ist nicht defekt.

Es geht darum das ich erst nach dem ich den PC 5 bis 7 mal neugestartet habe ein Bildsignal bekomme und der Rechner fährt hoch wie wenn es das Problem gar nicht geben würde. Kabel bereits ausgetauscht.

Ich benutze im Moment ein vor 1 Tage gekauftes neues

BENFEI DisplayPort auf DVI, 1.8m Vergoldet 1080P DisplayPort DP zu DVI Kabel​

Der Bildschirm hat auch keine Ausfälle oder Bildstörungen.

Ein Bios oder UEFI flashen geht nicht da es eine modifiziertes Bios bzw. UEFI ist.
 
Weil ich mit dem gleichen dem Problem auch immer wieder über die Google-Suche hier gelandet bin:

Bei mir brachte eine Deaktivierung des Fast Boots, gemeinsam mit der Deaktivierung von CSM endlich die Lösung.

Unabhängig davon habe ich davor Windows im UEFI Modus neu installiert.

Edit:
Das Problem war damit leider nur temporär behoben. Tatsächlich scheint das Umstellen des PCI-E Ports der Graka von Auto->Gen3 nachhaltig geholfen zu haben. Dabei sind Fastboot->An, Secure Boot->Windows UEFI rBar->An.

Wirklich ein sehr nerviges Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben