monitor bekommt kein signal

M

MATT2k

Gast
Hi,

ich habe mir heute mal suse 10.0 installiert, jedoch gleich ein problem.
die installation hat ganz einfach geklappt und hatte keine fehler, aber als ich dann das erst mal suse starten wollte ist mein monitor immer ausgegenen bzw bekommt kein signal.
man sieht noch das booten, aber wenn er die grafische oberfläche laden will ist feierabend.

mit dem filesys kann ich ganz normal darauf zugreifen. es muss als irgentwie an den grafikeinstellungen liegen. leider habe ich dabei noch keinen erfolg gehabe.

meine graka ist eine geforce 4 mx, was er eigentlich auch erkannt hatte. steht auch in der xorg.conf so drin.

ich habe gerade mal versucht die xorg.conf zu editieren, wie es hier beschrieben wurde, was aber auch nichts gebracht hat.

kann sich vielleicht jemand von euch denken woran es liegen könnte?

gruß,
Matthias

hat die karte vll 2 ausgänge? also nen vga und dvi? wenn ja: hast nen adapter von dvi auf vga, den könnteste mal nehmen um den monitor an den dvi zu schließen ob denn dann das bild da ist.

ich habe so einen fernseh ausgang. meinst du das?? aber dafür habe ich auch keinen adapter.

muss doch noch irgenteine andere lösung geben!

Hi,

du könntest in der /var/log/Xorg.0.log (oder so ähnlich) schauen ob es da irgendeine Fehlermeldung gibt.
Wie sieht es mit den Frequenzen aus ?

frequenzen habe ich schon von 50-150 auf 30 - 75 gestellt, was aber auch nichts gebracht hat

ich hatte früher auch eine geforce 4 mx, und die lief mit vielen distributionen fehlerfrei

du könntest deine xorg.conf und die log datei von oben posten, eventuell mit sax2 neu konfigurieren

sax habe ich schon ausprobiert. hat aber nichts geholfen.

ich muss sagen, dass ich in linux noch ziemlich neu bin. habe mich jetzt erst an der uni damit beschäftigt und noch net so die große ahnung davon.

ich bin momentan auch über win im inet, da ich die ganzen befehle für linux textmodus noch nicht kenne. von daher wird es wohl auch schwer hier meine log files zeigen zu können ;)

eine Möglichkeit dazu wären die ltools (unter windows) oder du hättest sie auf einen usb stick , diskette kopieren können .

Das es direkt schlecht geht hast du schon recht ;)

Zurück
Oben