Monitor bekommt kein Signal

Fusta

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): unbekannt
  • Arbeitsspeicher (RAM): unbekannt
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P
  • Netzteil: LC6550GP
  • Grafikkarte: unbekannt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Monitor bekommt kein Signal

Der CPU Kühler dreht lauter und schneller als im normal Betrieb.
Die Phase LED leuchten die 4 von unten grün oberen beiden rot. Im Handbuch finde ich aber nur dass umso mehr LED leuchten umso mehr ist die CPU ausgelastet.
Der Grafikkarten Kühler dreht sich nicht.
Power Unit Kühler dreht sich.
Beim Starten ist kein Piepen zu hören bzw. es leuchtet sonst nichts außer die Phase LED.
Wichtig ist noch das der PC sehr alt ist, >10 Jahre.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Es wurden unterschiedliche Kabel geteset und Monitor -> gleiches Ergebnis.
Da ich noch eine Knopfzellen Batterie da hatte hab ich diese einmal gewechselt, da der PC sehr alt ist.


Bisher kein Erfolg, hoffe hier kann mir jemand helfen.
 
Fusta schrieb:
  • Prozessor (CPU): unbekannt
  • Arbeitsspeicher (RAM): unbekannt
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3P
  • Netzteil: LC6550GP
  • Grafikkarte: unbekannt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hi! Sorry, aber "unbekannt" ist hier einfach nicht akzeptabel. Gerade Komponenten wie Grafikkarte sind ja in so einem Fall entscheident, und deinen Monitor nennst du z.B. gar nicht, also sprich das Gerät, um das es hier geht.

Desweiteren ist deine Problembeschreibung verwirrend. Was ist denn ein normaler Betrieb, wenn du doch gar kein Bild bekommst?
 
Mir ist bewusst das genauere Angaben bezüglich der Hardware helfen, aber wie weiter unter erwähnt ist der PC etwas älter, ich hab also keine Ahnung was verbaut ist und konnte nur das eintragen was auf den Geräten zu erkennen ist.

Beispielsweiße kann ich bei der Grafikarte nur ein Etikett mit: R38-TD3B finden. Bei den restlichen Komponenten finde ich nichts.

Der Monitor hat mit dem Problem nichts zu tun und kann komplett ausgeschlossen werden, ist mehrmals überprüft worden.

Bezüglich normaler Betrieb ist der Betrieb gemeint als das Gerät noch einwandfrei ging also z.B. gestern. Ich mein damit das der PC jetzt lauter dreht und arbeitet als er es sonst tuen würde, wenn er funktioniert.
 
Und das Ettikett führt schon beim ersten Googletreffer zum Ergebnis: PowerColor Radeon X600XT.
Also die Mühe wäre wirklich drin gewesen.

Dass der Monitor nichts damit zu tun hat, obwohl er derjenige ist, der kein Bild bekommt, mag zwar sich letztendlich als richtig herausstellen, ist aber am Anfang des Problems eine gewagte These. Also wenn du dich schon so bärbeißig gibst, wird es schwer, dir zu helfen. Welche Kabel hast du denn alles gewechselt? Stromkabel? Natürlich nicht. Aber du könntest dich einfach präzise ausdrücken, das ist einfach das Minimum. Genauso wie die Geschichte, die du jetzt schreibst, dass er gestern noch einwandfrei funktioniert hat.

Und ja, der PC ist alt. Er kann durchaus das Zeitliche gesegnet haben.

Und piepen kann der übrigens nur, wenn er was zum piepen hat, z.B. einen angeschlossenen PC Speaker, oder die Soundkarte ist mit dem Speakerport verbunden. Ist beides nicht der Fall, gibt's auch keine Fehlertöne.
 
Das kann in dem Fall alles sein.
Netzteil, Mainboard, RAM und Grafikkarte sind am wahrscheinlichsten.
Netzteil: Anderes Netzteil testen (Würde ich als erstes machen)
RAM: Mal einzeln die Riegel durchtesten
Grafikkarte: Auch hier kann man nur eine andere testen
Mailboard: Das gleiche Spiel, wenn beim Rest nichts rauskommt, wirds das Board sein (Selten die CPU)

Aber im Endeffekt... die Kiste ist so alt, das rentiert sich hinten und vorne nicht, da Zeit reinzustecken und Geld sowieso nicht.

So alte Kisten bekommt man teilweise geschenkt oder für 10€.

Wenns um die Daten geht: die Platte kann man ausbauen und woanders einfach anschließen.

Gibts ansonsten einen Grund, an der Kiste festzuhalten? Wie gesagt, eine Reparatur ist kaum rentabel.
 
Fusta schrieb:
Ich mein damit das der PC jetzt lauter dreht und arbeitet als er es sonst tuen würde, wenn er funktioniert.
Also er macht noch irgendwas, du merkst, das er wWindows noch startet? oder meinst du nur die Symptome, das etws leuchtet und Lüftert?

Wegen den Lüftern, welche verhalten sich wie? was ist da lauter geworden? ist es evtl die Grafikkarte?
Mach gerne auch mal ein paar Bilder.

Ist wohl zumindest so einer:
Supports Intel® Core™ 2 multi-core and Intel 45nm processors
Laut Bordinfo
 
Ich tippe mal auf das Board, erfahrungsgemäß, die Basis ist von 2006! Viel zu Testen gibt es leider nicht, da viele neue Karten auf dem Board nicht mehr laufen und man aus dieser Zeit kaum noch Testhardware hat, selbst wenn man den Fehler findet, ist eine Reparatur weder wirklich möglich noch sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wurde noch ide genutzt? gibt es Datensicherungen? man könnte sicher noch einen ide-usb adapter kaufen um noch daten zu sichern. wenn da etwas wichtiges noch drauf ist
 
Hört sich so an als bleibt mir nur, die Daten von den Festplatten zu sichern und auf ein neueres Modell umzuziehen. Einzige Problem auf dem Rechner lief noch XP mit einer alten Zeichen-Software die es so nicht mehr gibt.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wenn du die Installationsdatenträger der Zeichensoftweare noch hast .. bleibt die möglichkeit auf einer preisgünstigen weit leistungsfähigeren heutigen plattform eine vm mit xp und der Software zu nutzen.

Nur als idee, wenn die Software so wichtig ist.
 
Fusta schrieb:
Einzige Problem auf dem Rechner lief noch XP mit einer alten Zeichen-Software die es so nicht mehr gibt.
Beschaff Dir einen Rechner, der noch mit WIndowsXP funktioniert. Du hattest seit April 2014 Zeit, dir Alternativen zu überlegen.

CU
redjack
 
wenn du den PC einschaltest und ca. 10-20sek. wartest... blinkt dann die HDD-LDD am Gehäuse (falls vorhanden)? Wenn du die NUM-Taste mehrfach drückst, geht dann an der Tastatur die NUM-LED an und aus?
Wie ist der Monitor angeschlossen? per VGA oder HDMI?
Probier mal, falls die NUM-Taste reagiert, den Monitor vom PC zu trennen, den PC dann OHNE angeschlossenen Monitor einschalten, ca. 20-30sek. warten, und dann den Monitor wieder anschließen.
Hab ein ähnliches Problem mit nem Haufen alter Shuttle-PCs, die von heut auf Morgen plötzlich nicht mehr wollen, aber auf diese Weise wieder temporär "reaktiviert" werden können.
 
Fusta schrieb:
Mir ist bewusst das genauere Angaben bezüglich der Hardware helfen, aber wie weiter unter erwähnt ist der PC etwas älter, ich hab also keine Ahnung was verbaut ist und konnte nur das eintragen was auf den Geräten zu erkennen ist.
Auf dem RAM steht nichts?
 
Zurück
Oben