Monitor bekommt kein Signal

wannabe_nerd

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab hier ein sehr komisches Problem mit meinem Monitor. Meine Konfiguration ist folgende:

ich betreibe an meinem PC 2 Bildschirme einen No-name ca 15" per adapter von dvi auf vga und ernen 22" Samsung syncmaster 226bw per dvi an meiner hd5870. (kein eyefinity!) der Samsung ist dabei der primäre Monitor. alles zusammen hängt an einer Master/slave steckdose, wobei mein PC in der Masterdose steckt und monitore,Boxen und externe festplatten etc. in den slavebuchsen. Daher sind alle "slavegeräte" standartmäßig eingeschaltet und schalten sich beim PC herunterfahren auch entsprechend ab bzw. wieder ein beim hochfahren (strom wird an der steckdosenleiste durch master/slave-system gekappt bzw. eingeschaltet).

Bis vor einiger zeit klappte das auch alles ganz toll. Doch vor ca 4 tagen:

Als ich meinen PC einschaltete, ging zwar alles an, aber nur mein Sekundärer Monitor erhielt ein Signal von meiner Graka. der primäre blieb schwarz. seine Betriebsleuchte leuchtete regelmäßig, aber es kam nichts nichtmal eine meldung wie "analog" oder "digital" oder "kein signal". nichts einfach nur schwarz.
Windows fuhr dabei völlig normal hoch. ich konnte nur nichts sehn (bios wurde auf dem sek. Mon. dargestellt...lief auch perfekt hoch)
wenn ich nun meinen pc resete gehts wieder!

bitte bitte könnt ihr mir sagen woran das liegen kann?

Danke mfg wannabe_nerd

PS: os -win 7 64bit
graka treiber: catalyst 10.7

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist dein alter Monitor nen ticken schneller beim einschalten, so dass deine Graka da zuerst ein Signal ausgeben kann. Beim reset sind beide Monitore an und es wird der an Anschluss eins, dein neuer genommen.

Ok leuchtet ein aber wie kann ich das andern? Ich versuche mal die Bildschirme vor dem herunterfahren des pcs auszuschalten und erst nach dem wiederhochfahren einzuschalten.

also ich habe jetzt mehrere mögliche Vorgehensweisen ausprobiert. Ohne Erfolg :mad:

mal habe ich den primären monitor im standby gelassen und den anderen manuell ausgeschaltet bevor ich den PC heruntergefahren habe und mal habe ich beide bildschirme ausgemacht und in verschiedenen Reihenfolgen wieder eingeschaltet. jedes mal war es beim wiederhochfahren das gleiche problem:

sekundärer bildschirm geht an, primärer nicht...einfach nur schwarz...

immerhin ist mir aufgefallen, dass der primäre bildschirm eine art "spulenfiepen" von sich gibt und dass verstärkt dann, wenn er mal wieder kein bild anzeigt, also nach dem hochfahren...könnte das daraufhin deuten, dass der bildschrim seinen geist aufgibt?

nebenbei wird es überhaupt schwieriger dem primären bildschrim ein bild zu entlocken! ein pc reset reicht manchmal nicht aus...dann muss ich das dvi kabel raus ziehen und wieder reinstecken bevor es nach einem neuerlichen reset wieder geht...langsam bervt das echt...

bitte o weise community hast du weitere lösungsvorschläge`?

mfg Wannabe_nerd

Zurück
Oben