Mein Rechner ist ein E8400 @ 3,6 GHz und eine auf mittlerweile 730 MHz übertaktete 8800 GTS 512 MB. (Details siehe unten im Profil/Link.)
Momentan nutze ich einen 19" Medion TFT, mit dem ich immer unzufriedener werde, weil er Schatten bildet (einbrennt), die nur sehr schlecht wieder verschwinden. Zwar hat er dankenswerter Weise noch keinerlei Pixelfehler und läuft 1A, aber ich möchte mir nun mal einen neuen zulegen.
Die obere Preisgrenze sollte so um die 250 Euro liegen.
Meine Hauptfrage lautet:
Lieber bei einem 19" 5:4-Modell bleiben, oder auf ein 22" 16:10-Modell wechseln?
Ich habe mich verstärkt bei den 22" Widescreen Modellen umgesehen und kann mich einfach nicht entscheiden. Samsung, LG, ViewSonic, ASUS, HP, etc. scheinen ja ganz brauchbare Monitore zu bauen, allerdings sehe ich keinen, der deutlich hervor sticht.
Die 19" TFTs habe ich mir noch nicht so genau angesehen, aber hier gibt es ja ähnlich viele zur Auswahl... eine echte Qual!
Auf alle Fälle wird es auf ein TN-Panel hinaus laufen. Soviel, denke ich, ist relativ gewiss.
Hier mal meine Ansprüche an den Monitor:
1. (auch wenn es etwas absurd klingt) (innere) Qualität des Gerätes - Der Monitor sollte am Liebsten drei oder mehr Jahre pixelfehlerfrei und ohne große Macken laufen, wie mein jetziger Medion. So schwer kann das doch nicht sein, oder?!
2. Gleichmäßige Ausleuchtung (so gut es eben geht)
3. Spieletauglichkeit (auch in Ego-Shootern)
4. Leuchtende Farben (mein Medion ist mir etwas zu blass)
5. Ein ruhiges Bild (kein Bildzittern)
6. Sehr gute Wiedergabe von HD-Videomaterial und komprimierten Videos
7. Mittlere bis gute äußere Verarbeitung (ich bin bereit, hier Abstriche zu machen)
8. Guter Kontrast (Schwarz sollte schon in etwa dunkel-dunkel-dunkel-grau sein
)
Ich denke, dass ich unter'm Strich eine eierlegende Wollmilchsau für maximal 250 Euro suche...
Für jeden sinnvoll begründeten Vorschlag bedanke ich mich schon mal im Voraus!
Momentan nutze ich einen 19" Medion TFT, mit dem ich immer unzufriedener werde, weil er Schatten bildet (einbrennt), die nur sehr schlecht wieder verschwinden. Zwar hat er dankenswerter Weise noch keinerlei Pixelfehler und läuft 1A, aber ich möchte mir nun mal einen neuen zulegen.
Die obere Preisgrenze sollte so um die 250 Euro liegen.
Meine Hauptfrage lautet:
Lieber bei einem 19" 5:4-Modell bleiben, oder auf ein 22" 16:10-Modell wechseln?
Ich habe mich verstärkt bei den 22" Widescreen Modellen umgesehen und kann mich einfach nicht entscheiden. Samsung, LG, ViewSonic, ASUS, HP, etc. scheinen ja ganz brauchbare Monitore zu bauen, allerdings sehe ich keinen, der deutlich hervor sticht.
Die 19" TFTs habe ich mir noch nicht so genau angesehen, aber hier gibt es ja ähnlich viele zur Auswahl... eine echte Qual!
Auf alle Fälle wird es auf ein TN-Panel hinaus laufen. Soviel, denke ich, ist relativ gewiss.
Hier mal meine Ansprüche an den Monitor:
1. (auch wenn es etwas absurd klingt) (innere) Qualität des Gerätes - Der Monitor sollte am Liebsten drei oder mehr Jahre pixelfehlerfrei und ohne große Macken laufen, wie mein jetziger Medion. So schwer kann das doch nicht sein, oder?!
2. Gleichmäßige Ausleuchtung (so gut es eben geht)
3. Spieletauglichkeit (auch in Ego-Shootern)
4. Leuchtende Farben (mein Medion ist mir etwas zu blass)
5. Ein ruhiges Bild (kein Bildzittern)
6. Sehr gute Wiedergabe von HD-Videomaterial und komprimierten Videos
7. Mittlere bis gute äußere Verarbeitung (ich bin bereit, hier Abstriche zu machen)
8. Guter Kontrast (Schwarz sollte schon in etwa dunkel-dunkel-dunkel-grau sein
Ich denke, dass ich unter'm Strich eine eierlegende Wollmilchsau für maximal 250 Euro suche...
Für jeden sinnvoll begründeten Vorschlag bedanke ich mich schon mal im Voraus!