Monitor bis ca. 250 Euro - welcher soll es sein?!

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Mein Rechner ist ein E8400 @ 3,6 GHz und eine auf mittlerweile 730 MHz übertaktete 8800 GTS 512 MB. (Details siehe unten im Profil/Link.)

Momentan nutze ich einen 19" Medion TFT, mit dem ich immer unzufriedener werde, weil er Schatten bildet (einbrennt), die nur sehr schlecht wieder verschwinden. Zwar hat er dankenswerter Weise noch keinerlei Pixelfehler und läuft 1A, aber ich möchte mir nun mal einen neuen zulegen.

Die obere Preisgrenze sollte so um die 250 Euro liegen.

Meine Hauptfrage lautet:

Lieber bei einem 19" 5:4-Modell bleiben, oder auf ein 22" 16:10-Modell wechseln?

Ich habe mich verstärkt bei den 22" Widescreen Modellen umgesehen und kann mich einfach nicht entscheiden. Samsung, LG, ViewSonic, ASUS, HP, etc. scheinen ja ganz brauchbare Monitore zu bauen, allerdings sehe ich keinen, der deutlich hervor sticht.
Die 19" TFTs habe ich mir noch nicht so genau angesehen, aber hier gibt es ja ähnlich viele zur Auswahl... eine echte Qual!

Auf alle Fälle wird es auf ein TN-Panel hinaus laufen. Soviel, denke ich, ist relativ gewiss.

Hier mal meine Ansprüche an den Monitor:

1. (auch wenn es etwas absurd klingt) (innere) Qualität des Gerätes - Der Monitor sollte am Liebsten drei oder mehr Jahre pixelfehlerfrei und ohne große Macken laufen, wie mein jetziger Medion. So schwer kann das doch nicht sein, oder?!

2. Gleichmäßige Ausleuchtung (so gut es eben geht)

3. Spieletauglichkeit (auch in Ego-Shootern)

4. Leuchtende Farben (mein Medion ist mir etwas zu blass)

5. Ein ruhiges Bild (kein Bildzittern)

6. Sehr gute Wiedergabe von HD-Videomaterial und komprimierten Videos

7. Mittlere bis gute äußere Verarbeitung (ich bin bereit, hier Abstriche zu machen)

8. Guter Kontrast (Schwarz sollte schon in etwa dunkel-dunkel-dunkel-grau sein :D)

Ich denke, dass ich unter'm Strich eine eierlegende Wollmilchsau für maximal 250 Euro suche... :D

Für jeden sinnvoll begründeten Vorschlag bedanke ich mich schon mal im Voraus! :schluck:

Ich würde hier ganz klar zum HP w2207h tendieren,der erfüllt alle Anforderungen,außer 2 vlt.:D

Ich kan nden Iiyama E2003WS Empfehlen, am besten auf prad.de zum wunsch monitor informieren

Halte ich persöhnlich für en billig Monitor also zum zocken her schlecht oder hasste da Testberichte die das wiederlegen?

Ich würd auf Marke setzten HP, Samsung und wer Geld zu viel hat ;) Dell oder Eizo..

Peace

Würde dir raten noch etwa 2 Wochen zuwarten, wenn du es kannst ;) Dann gibt es einen neuen Test von 22" Monitoren im Magazin ct´ und in 4 Wochen einen von Chip.

Persönlich hab ich seit 2 Wochen einen Samsung 226BW und bin zufrieden, trotz dem hier einige Leute Panelhysterie betreiben. Den o. genannten HP hatte ich vom Design und seinem Gelenkfuß auch in der Auswahl, fiel aber sofort heraus, als ich sas spegelnde Display sah. Am besten die Tests abwarten un dann die vorgemerkten Geräte LIVE anschauen.

Jo genau zum gucken ist soen Saturn oder so echt gut da stehen ja meist 20 Panels nebeneinander und du kannst gut vergleichen.

Peace

Also erstmal danke für alle bisherigen Antworten.

Momentan habe ich fünf Modelle, zwischen denen ich mich entscheiden möchte:

1. HP w2207h

Scheint recht gut zu sein. Leider spiegelt das Display für meinen Geschmack zu sehr.

2. LG L227WT

Scheint auch recht gut zu sein. Leider hat der Monitor eine sehr minderwertige Haptik.

3. Samsung 226BW

Scheint nicht ganz an den LG und HP ran zu kommen, außerdem drei unterschiedliche Versionen.

4. Samsung 223BW

Etwas kleineres Display, habe etwas von starken Nachzieheffekten gelesen. (?!?!)

5. ViewSonic VX2262WM

Keine Ahnung. Wer weiß mehr? Würde mich interessieren.

Also in meiner engeren Wahl sind der LG und HP. Der ViewSonic ist eine Unbekannte.

Eventuell mal die Tests in den nächsten Wochen abwarten... wie Boombastic es sagte.

Also wenn du nich Top Augen hasst wirste wie ich denke unter den ersten 3 schonmal keinen Unterschied sehen^^

Die sind aber ja auch vom Preis her etwas unterschiedlich...

Am besten guckste einfach wieviel du ausgeben möchtest und entscheidest dich für den naheliegensten, wie gesagt gut sind auf jedenfall alle 3....

Was kleineres als 22" würde ich heute nichtmehr kaufen gucke aber auch viel aufm meinem Monitor weiß ja nich wies bei dir is. In Games finde ich so große Monitore eher störend zumindest ab 24" da musste schon heftig mitm Kopf wackeln um von ganz links unten nach ganz rechts oben zu gucken.

Is aber auch immer ne Frage wie weit du das Ding von dir weg stellst, ich geh da immer von Büro oder Gamer PC´s aus die stehen ja meißt en Meter oder max 1,20m von dir weg...

Peace

habe etwas von starken Nachzieheffekten gelesen. (?!?!)

Noch nie gehört. Im Vergleich zum 226BW ein besseres Panel (immer Samsung Panel) und kein Overdrive. Außerdem ist der Kontrast höher (1000:1 statt 700:1) und der 223BW günstiger.

Hab bisher auch keine "Schlieren" entdecken können. Auch nicht beim Zocken. Einfach ein spitzen Monitor.

Hiho hab mir am Dienstag den Chimei CMV-222H bestellt. Hab zwar bis vor kurzem nichts über den Hersteller gewusst aber der Test auf Prad.de und die guten Usertests haben mich überzeugt.

Eigentlich wollte ich auch erst zum HP greifen, allerdings hat mit das spiegelnde Panel abgeschreckt. Hatte so ein Notebook und das war in vielen Situationen einfach schrecklich.

Hoff mal das der Monitor morgen da ist. Auch bin ich gespannt wie gross der Unterschied zu meinem Viewsonic 181b mit IPS-Panel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst bedenken wegen dem spiegelnden Display, aber unbegründet. Habe ein Fenster links neben dem PC und wenn der Monitor aus ist spiegelt es wirklich sehr. Aber wenn der erstmal an ist, ist davon nichts zu sehen. Denke das Spiegeln ist wirklich nur störend, wenn man eine sehr starke Lichtquelle direkt hinter sich hat. Da ich das Bild subjektiv besser finde als bei matten Displays, bevorzuge ich mittlerweile die Glare-Displays sogar. Wirkt einfach kräftiger und klarer. Aber wie so oft Geschmackssache.

Habs weiter oben leider vergessen zu schreiben.

Ein für mich nicht zu verachtender Nachteil des HP w2207h ist die nur einjährige Garantie des Herstellers :mad:. Man kann diese zwar kostenpflichtig auf 3 Jahre erweitern, jedoch muß man diese Zusatzkosten mit in die Kalkulation der Gesamtkosten einrechnen.

ps: und bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln ;)

Danke für den Hinweis, Boombastic!

Zwar hat es mir das Glare-Type-Display des HP einerseits echt angetan, so muss ich aber sagen, dass diese kurze Garantiedauer ziemlich abstoßend auf mich wirkt.

Hat jemand Informationen, was es kostet, die Garantie auf 3 Jahre zu erweitern? Wo kann man das machen lassen?

Momentan sind bei mir noch drei Displays im Rennen:

1. HP w2207h
2. LG L227WT
3. Samsung 223bw

Der Chimei hat ja laut Prad.de-Test auch einiges vorzuweisen, aber Chimei... ?!?!?! hmm... was der Ostfriese nicht kennt, das... kennt er nicht! :D

Hab mal nen bischen rumgesucht.

In einem bekannten Versand (TFTs....net) kostet das ca 70 Euronen und nennt sich: "HP Care Pack 3 Jahre Pickup & Return Service zu W2207", und damit kommt man schon wieder in andere Preisregionen.

Zurück
Oben