[Review] HP W2207h

Drachton

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.738
Knapp einen Monat hats gedauert, nun ist er endlich da und wie ich euch versprochen habe gibt’s nen kleines Review mit hoffentlich genug Bildern für euch.

HDMI-DVI Kabel
Lange bevor der Monitor gekommen ist, habe ich mir bei Amazon ein günstiges HDMI-DVI Kabel geholt. Zuerst mal muss ich erwähnen, dass dies wirklich seinen Preis wert war. Vergoldete Anschlüsse, schöne Ummantelung und ein Top-Bild am TFT [http://www.amazon.de/HDMI-DVI-Verbi..._bbs_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1196883682&sr=8-3]
Anbei noch mal zu sagen, der W2207H besitzt nur einen HDMI und VGA Anschluss. Es liegt kein HDMI-DVI Kabel bei, sondern nur ein HDMI-HDMI Kabel. Wer kein DV-HDMI kaufen möchte, kann natürlich auch zu einem DVI-HDMI Adapter greifen, den man mit dem mitgeliefertem HDMI-HDMI Kabel seitens HP anschließt. Da sich in letzter Zeit jedoch User häufen die mit dieser Lösung Bilddarstellungsprobleme haben, rate ich dennoch zur direkten Kabellösung

So jetzt zum W2207h: http://geizhals.at/deutschland/a282897.html
Raus aus der Verpackung aufn Tisch, Strom und HDMI Kabel ran, und den Rechner eingeschaltet, oh wunder .. alles funktioniert perfekt. Nachdem Windows hochgefahren ist, den Monitortreiber sowie die HP-Software installiert. Danach gleich mal den Taskmanager geöffnet und geschaut, was das Programm so verbraucht – urgz in meinen Augen viel zu viel [etwa 40-45MB RAM]. Man kann es fanatisch nennen, aber ich hab da besonders ein Auge drauf. Die Einstellungsmöglichkeiten sind dafür im Programm relativ einfach vorzunehmen [Die Einstellung die ihr auf allen Fotos seht ist Helligkeit: 80, Kontrast: 80, Bild: Text] --> mir persönlich noch immer etwas zu hell, werde wohl Helligkeit auf 70 runterregeln.

Bisher habe noch keine Pixelfehler entdecken können, die Farben sind sehr satt in der Darstellung [jedoch etwas schlechter als meine Röhre sie dargestellt hat, bzw nicht unbedingt schlechter aber „anders“]. Zwar ist das Bild noch sehr ungewohnt für mich, da ich von einem 19“ Zoll CRT auf den 2207h gewechselt bin, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen.
Lichthöfe habe ich marginal jeweils oben/unten mittig, aber nicht der Rede wert (siehe Bilder)… außerdem fällt „weiß“ etwas in der linkeren/rechteren unteren Ecke ab. Die Verarbeitung hingegen ist sehr gut. Der TFT ist lautlos, kein fiepen vom Netzteil. Die Verarbeitung des Standfußes ist ebenfalls gut und auch gerade [bei einigen im Forum neigt sich das Display etwas; bei mir nicht]
Die Pivot-Funktion ist durchdacht und funktioniert auch tadellos, doch das drehen des Displays ist bei mir äußerst schwer. Die eingebauten Lautsprecher werde ich erst gar nicht testen, jedem dürfte ja klar sein das diese nicht mehr taugen als Windows-Sounds von sich zu geben. Die 2 eingebauten USB-Schnittstellen funktionieren ebenfalls

Zum Glossy Display:
Ist der TFT aus, kann man sich wirklich rasieren, Haare kämmen usw den TFT also als Spiegel benutzen, er spiegelt sogar noch mehr als mein alter CRT. Schalte ich den TFT aber an, ist die Spiegelung fast weg. Ich muss dazu sagen, dass ich keine direkte Sonneneinstrahlung auf den TFT habe. Somit kann ich nicht sagen wie er sich bei grellem Licht verhält. Eine Lampe, beispielsweise seitlich des W2207, erzeugt nur eine geringe Spiegelung, die keineswegs in den Augen stört. Personen die matte Displays bevorzugen, rate ich aber trotzdem vorher sich den W2207h im Laden zu begutachten. Da HP seit längerer Zeit eigentlich keine Lieferprobleme mehr hat, sollte man sicherlich ein Exemplar in einem gut geführten Computerladen entdecken

Interpolation:
Die Fotos von den Games wurden alle, bis auf GTR², in 1440*900 gemacht. Dies ist also eine nicht native Auflösung des TFT. Ich erkenne auch nach mehrmaligem switchen, beispielsweise in FEAR oder Stalker, keinen wirklichen Unterschied beider Auflösungen. Die Hardware-Interpolation ist sehr schön und empfiehlt sich somit für Systeme die nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik sind

TN Panel:
Wie ich mir vorher auch schon dachte, werden Blickwinkel schräg aufs Panel sofort mit Farbveränderungen quittiert. Ein Blick von oben/unten lässt sofort das „weiß“ dunkler erscheinen, genauso verhält es sich bei seitlichem Blick. Bei idealen Blickverhältnissen, also direkt davor, erkenne ich keine Farbveränderungen. Daher ist es wichtig, direkt vor dem W2207h zu sitzen …
Wer hier mehr Anspruch an einen TFT stellt, sollte zu einem höherwertigen Panel greifen.
Die Reaktionszeit des Panels habe ich mit FEAR getestet, das wohl zu den schnelleren Shootern gehört. Ich sehe bisher keinen Unterschied zu meinem Röhrenmonitor. Somit kann ich den TFT auch für Gamer empfehlen - 5ms sind vollkommen ausreichend.

Stromverbrauch:
Dieser beträgt bei mir genau 35Watt - im Gegensatz zu meiner Röhre mit 80Watt sehr schön.

Mein Fazit:
Ich habe mich durchaus nicht verkauft.
Ich verstehe die Kritik anderer gegenüber einem TN-Panel. Die Blickwinkel sind durchaus nicht der Hit. Desweiteren schließe ich den W2207h für Grafiker aus, … die Farben sind zwar sehr gut aber doch anders wie bei meiner Röhre. Für Personen die darauf angewiesen sind ein überall gleich aussehendes Bild zu haben (beim Wechsel zwischen verschiedenen Monitoren), ist das natürlich unmöglich. Daher zu MVA oder IPS Panels greifen, oder im Forum nach einem Ratschlag fragen

Doch meiner Meinung nach überwiegt der W2207h als sehr guter Allrounder.
Die Reaktionszeit, die Interpolation, der Preis … machen die für mich kleinen Nachteile gut weg, und ihn somit zu einem attraktiven Allrounder mit sehr guten Gaming-Eigenschaften. Hervorzuheben ist auch, dass er in der 22“ Zoll Klasse Maßstäbe gesetzt hat [W2207], an denen sich die Konkurrenz immer noch die Zähne ausbeißt, wobei diese auch so langsam mit ebenbürtigen Produkten nachziehen

Zusammenfassung:

+ Ausleuchtung, Lichthöfe
+ Hardwareseitige Interpolation
+ Preis
+ Reaktionszeit
+ Verarbeitung


- Blickwinkel
- Farbraum
- Reinigungsbedarf


**
Die Fotos wurden mit einem Stativ und einer Panasonic Lumix DMC F5 im dunklen Raum gemacht. Auf einigen Bildern ist eine Bewegungsunschärfe zu erkennen, die an der langen Belichtungszeit der Kamera liegt, währenddessen Personen sich im Spiel bewegt haben.
Die Fotos spiegeln natürlich nicht das 100% Bild wieder das ich sehe, ... da es einfach schier unmöglich für eine Kamera ist ein perfektes Bild von einem Monitor zu machen, daher sind die Monitor-Testbilder unter Vorbehalt.

**
Alle verwendeten Warenzeichen und Copyrights sowie Produktnamen, darunter fallen auch erwähnte Produkte sowie Fotos zur Veranschaulichung von Produkten und Software, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Ich hoffe euch hat mein Review gefallen; dennoch freue ich mich über jedwige Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Besten Dank fürs lesen
Gruß Drachton



# Crysis 1440*900, alle Einstellung: middle
# FEAR 1680*1050 alle Einstellung: max, AA max

Änderung
Meine Spiegelungs-Bilder hab ich durch einen Fehler meinerseits gelöscht. Mit freundlicher Zustimmung von Hischam84 darf ich seine benutzen - danke dafür

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drachton,
Danke für das Review.

Ich brauche auch noch ein DVI/HDMI Kabel - dass zu dem du bei Amazon verlinkt hast, kann man also uneingeschränkt empfehlen? :)
 
Jep funktioniert einwandfrei; hatte sofort das Kabel erkannt - keine schlieren, kein flimmern -->
funktioniert spitze
 
Wie ist das denn, wenn nur eine kleine Schreibtischlampe etwas versetzt hinter dem Monitor steht, aber den Bereich, vor dem man sitzt, beleuchtet? Spiegelt sich dann z.B. die Wand hinterinem im Bildschirm, auch wenn die Lampe nicht direkt reinstrahlt?
 
Kommt bald ein Update? Werde mir warscheinlich bal den W2207h bestellen, aber ich will bei sowas immer auf Nummer sicher gehen ;-).

Deswegen :
NapkilleR schrieb:
Wie ist das denn, wenn nur eine kleine Schreibtischlampe etwas versetzt hinter dem Monitor steht, aber den Bereich, vor dem man sitzt, beleuchtet? Spiegelt sich dann z.B. die Wand hinterinem im Bildschirm, auch wenn die Lampe nicht direkt reinstrahlt?

Wäre echt spitze, wenn du das noch testen könntest :)

Gruß
-Nap
 
Sind drin Napkiller... keine Spiegelung bis sehr geringe, letztes Bild ist die Lampe voll aufs Display gerichtet [aber wer macht das schon, außer die Sonne]. Jeder Gegenstand der wohl direkt so aufs Display leuchtet wird reflektieren, alles andere wenig bis gar nicht
 
Super, Danke dir!

Bestellung bei VV Computer ist raus.
Habe auch von dem Link in deinem Review das selbe HDMI/DVI Adapter-Kabel gekauft von Amazon.de
 
Hi all,

habe mir heute auch den w2207h um die Ecke beim Expert geholt.

Wie Drachton schon geschildert hat (und sogar noch etwas extremer ausgedrückt von mir):

Eine extreme Spiegelung in der Form wie es so oft hier und in anderen Foren beschrieben wird ist absolut nicht auszumachen und die Aussagen diesbezüglich sind (meiner Meinug nach) einfach nur LÄCHERLICH!
Für mich sind das Leute die, eine Glare-Oberfläche nur vom Hören-Sagen kennen, sie einfach generell (ohne nur die leiseste Ahnung zu haben) ablehnen oder die "Prinzessin-auf-der-Erbse" sind.

Ich habe links von mir eine (gerade eingeschaltete) Schreibtischlampe und rechts eine Fensterfront mit Balkontüre (am Tag getestet). Bei Betrieb dieses Monitors spiegelt absolut nichts!

Allerdings muss ich als Hardcore-Gamer auch folgendes sagen:
niemals wird ein Tft einen guten CRT ersetzen können!
Wenn ich mich nicht schnell an diese Bewegegungsunschärfe gewöhne, wandert das Teil zu meiner Tochter. Die verwendet ihren PC ausschliesslich zum chatten, Hausaufgaben usw. Dafür ist so ein Teil genial (egal welches Panel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir zustimmen...
Es ist zwar ein Glare-Display aber ich kann das zum Beispiel keineswegs mit Fujitsu-Siemens Notebook Glare-Displays vergleichn - Wenn man da ne Lichtquelle drauf hält, fängt das ganze Display an zu spiegeln. Beim w2207h tritt das wie auf dem Bild zu erkennen, dann nur an dem einen Punkt auf wenn die Lichtquelle direkt aufs Panel fällt, der Rest überblendet nicht. Schräge Lichtquellen erzeugen jetzt gar keine Spiegelung. Gibt wohl verschiedene Glare-Techniken

edit:
Diese Bewegungsunschärfe fällt mir direkt jetzt nur bei Fifa08 auf, wenn ich auf den Ball achte :) Bei Shootern erkenne ich bisher nichts, evtl ein bissle bei UT3, aber bei FEAR was ja noch schneller ist, wieder nichts. Umgewöhnung von CRT auf TFT ist halt schon arg. Komm mit der größe des Displays noch nicht ganz zurecht ;) aber schöne Wallpaper gibts für Widescreen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drachton,

"...Umgewöhnung von CRT auf TFT ist halt schon arg..."
Absolut richtig!
Aber ohne etwas Abenteurlust macht das Leben doch auch kein Spass ^^.

Bei normalen Bewegungsabläufen habe ich soweit auch keine Probleme. Funktioniert besser als ich dachte.

Bei mir sind es schnelle Drehbewegungen. Und in diese Situation komme ich relativ häufig (immer rein ins Getümmel^^).

Diese leichte "Verwischung" bei schnellen (z. B. 180 Grad) Drehbewegungen machen es mir nicht leicht, "unterwegs" einen Gegner klar auszumachen, da er sich nicht so richtig vom Gelände abhebt.
Aber wie schon erwähnt: vllt. ist es ja tatsächlich nur eine Sache der Gewöhnung.

Allerdings empfinde ich z. B. beim Snipern die schärfere (fiktive) Weitsicht als sehr angenehm.
Gegner in der Ferne wirken auf einem CRT (und ich habe sicher keinen schlechten) immer etwas "matschig" (besonders wenn sie nur mit der "Nasenspitze" hinter einer Mauer vorlugen übersehe ich die mal gerne^^).

Mit der Grösse habe ich auch noch kleinere Problemchen ;).

Ansonsten hast Du ja in Deinem Review ausführlich beschrieben, worauf man sich einlässt, aber auch freuen darf (in dieser Preisklasse).
 
wie ist es mit 1680X1050 bei crysis...kannste da auhc noch auf middel spielen und mit wieviel fps??..habe ne 8800 Gts 320 mb und würde gerne mir den tft auch holen als 2 tft..
 
Thallus schrieb:
Ansonsten hast Du ja in Deinem Review ausführlich beschrieben, worauf man sich einlässt, aber auch freuen darf (in dieser Preisklasse).

Danke

@Tommi-Lee
Wie oben beschrieben spiele ich 1440*900. 1680*1050 ist bei mir mit "middle" nicht spielbar und auf "low" geht ich nicht runter. Bildqualität verliere ich kaum bis gar nichts dadurch
 
und wie sieht es mit 1280x1024 aus??also als ob du mit nem 19 '' spielst...ist meine 8800 GTS320 Mb deutlich besser als deine dann in dem fall wenn ich auf 1440X900 spiele???also würde high gehen??kannste mal bitte deine fps nennen?

danke :_)
 
Deine Karte ist ein gutes Stück schneller wie meine [+40%], ... habe auf 1440*900 "middle" etwa 20-28fps. Denke das "high" bis "fast high" [kannst ja alles per Hand einstellen] sicherlich möglich ist. Auch sollten die 320MB der Karte bei 1440*900 noch nicht blockieren. Des weiteren ist 1440*900 weniger fordernd als 1280*1024
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr euren denn bestellt?

Ich gestern gegen 18 Uhr bei VV Computer. Da stand er bei VV auf der Page und bei geizhals noch als verfügbar, jetzt bei beiden Seiten als ausverkauft. Ich hoffe, dass ich noch einen von den verfügbaren Bildschirmen ergattern konnte.
 
Ich hab ihn von dem HP Studentenshop für 236€, allerdings kostet er da jetzt auch um die 310€
--> und bestell nicht dort, 4Wochen Wartezeit minimum *und die beobachten dich hier :D*
 
Zurück
Oben