Monitor bleibt schwarz bei 100HZ nach Monitor-Eingangswechsel und Bildschirm Verdunklung

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hallo zusammen,

ich habe einen Iiyama GB3466WQSU (34", 3440x1440). Den Benutze ich am Firmennotebook (Nvidia Quaddro P1000) und Desktop PC (RTX 3060). Auf einem Firmennotebook wurde neulich "irgendein" Update installiert (automatisch, ich weiß nicht was). Seitdem bleibt mein Monitor schwarz, wenn ich den Monitor auf 100HZ stehen habe und z. B. von HDMI 1 (wo das Notebook angeschlossen ist) auf HDMI 2 und zurück wechsel. Ich muss dann erst mittels Windows + P den Bildschirm dublizieren damit überhaupt ein Bild angezeigt wird und dann wieder auf nur externer Monitor stellen, damit es geht. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Monitor auf 60HZ Stelle. Auch tritt es nicht am Desktop PC und zwei anderen Notebooks auf.

Ebenfalls tritt das Problem auf wenn der Monitor nach 10 Minuten zum Stromsparen schwarz wird. Bewegt man die Maus, sagt der Monitor nur er würde das Signal nicht erkennen.

Lösungsversuche (hab Iiyama bereits angeschrieben, ohne Erfolg)
  • Treiber komplett löschen und neusten installieren
  • Windows Schnellstart deaktivieren (Vorschlag von Iiyama)
  • Einträge in Regedit von Configuration und Connectivity im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\ gelöscht

Hat jemand noch eine Idee?
 
Was ist das für ein Notebook Modell?
Modelle mit Quadro GPUs haben oft eine Kombi mit einer Intel GPU und die lassen sich bei Workstation Notebooks oft komplett abschalten (im UEFI) - würde das mal probieren und nur die Quadro aktiv lassen - das gibt am wenigsten Probleme mit der ganzen Umschalterei und den Ausgängen. Achtung: Beim ersten Start wird der Nvidia Treiber für die Quadro neu installiert, es kommt auf externen Monitoren evtl. kein Bild. Nach der Installation am besten nochmals neustarten, dann sollte es sauber klappen.
Danach auch mal den neusten Nvidia Treiber drüberbügeln (R470), der läuft bisher am besten bei mir (Zbook mit P1000).
Falls nicht besser wird auch mal per USB-C / TB3 auf DP statt HDMI versuchen (via DP sind dann auch 144 Hz möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wird der Monitor mit >100 Hz angesteuert (Bug?). Was meldet denn der Grafikkartentreiber über die Monitoreinstellungen?

Und das obligatorische:
HDMI-Kabel an den gleichen Anschlüssen dran? Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist: Mal nen anderes Kabel testen?
 
Danke für die Rückmeldungen.
Es ist ein Lenovo P53.
Da es ein Firmennotebook ist, komme ich denke nicht ans Bios/uefi dran. Müsste ich gleich noch mal testen.
Ich hab auch schon nen Type C auf HDMI Adapter ausprobiert. Dort funktioniert es ebenfalls nicht während der Adapter bei nem anderen Notebook problemlos mit 100HZ läuft.

Der Monitor selbst sagt er kriegt 100HZ rein. Nach dem Switchen kann ich jedoch nicht sagen, da er es mir dann ja nicht mehr anzeigt.

HDMI Kabel habe ich auch bereits 3 verschiedene probiert.

HZ habe ich direkt über die Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Anders geht es nicht, da wir ein veraltetes Windows 10 haben was die Option von HZ einstellen noch nicht anbietet. 98 und 99hz hab ich auch bereits ohne Erfolg getestet
 
furryhamster schrieb:
Anders geht es nicht, da wir ein veraltetes Windows 10 haben was die Option von HZ einstellen noch nicht anbietet.

Sicher. Geht bei jeder Win 10 Version. Bei älteren aber eben noch in der Systemsteuerung nicht in den neuen Windows 10 Einstellungen.
 
Bin tatsächlich ins Bios gekommen. Abgesehen von einer halbierten geschätzten Akkulaufzeit hat das umschalten auf die discrete Grafik aber nicht geholfen.

Hab jetzt auch wie von die beschrieben mal die HZ Zahl über die Adaptereinstellungen auf 100HZ gestellt, leider auch ohne Erfolg.

Was mir noch aufgefallen ist: In der Nvidia Systemsteuerung sind nur 60hz bei 3440x1440 auswählbar und die 100HZ als Custom Resolution angelegt.

Normalerweise setze ich übrigens die Auflösung über "setres" (ein Tool) über eine Verknüpfung da ich häufig meine Auflösung reduzieren muss wenn ich den Bildschirm teile.
 
Ich muss gestehen das hört mein Wissen auf. Ich war bisher der Annahme das HDMI nur mit TB3 geht. Beide Type C unterstützen TB3 laut Notebookcheck. Wie würde ich das denn testen mit / ohne TB3?
 
Dachte Du hättest direkt ab dem HDMI Port getestet.
TB3 / USB-C auf DP Kabel (kein Konverter nötig) und dann direkt an den Monitor - dann hast, wie ich schon geschrieben habe, sogar bis 144 Hz.
 
Ah, da mangelt es mir am Kabel. Habe nur ein Type C hub mit HDMI. Iiyama hat sich nach einer Woche jetzt gestern Abend noch einmal gemeldet und wird ein Austauschgerät veranlassen. Ich bin nicht sicher ob das wirklich hilft, da ich aber noch weitere Probleme habe wie vereinzelnd Displayfiepen bei 144hz oder automatische HDMI Porterkennung würde ich das jetzt erstmal nächste Woche machen und dann weiterschauen.
 
Zurück
Oben