Monitor bleibt schwarz beim Booten nach einbau von neuer (gebraucht gekauft) Geforce 1080Ti

Corto schrieb:
@Chaos Theory
Mein Wissen stammt noch aus der Pre-UEFI Zeit - aber eine Kommunikation Windows -> Bios oder Windows -> UEFI findet meines Wissens nie statt.

Windows kommt erst ins Spiel wenn der Boot fertig ist und kann (wenn sich da nichts grundlegend geändert hätte) nicht der Grund sein weshalb bereits kein Bild beim booten da ist.
Ich bin auch kein Software Experte, aber irgendwas muss da sein. Der Area 51 war ein X99 System mit UEFI aus dem Jahr 2014. Und dort war es so. Eine andere Grafikkarte als die von Windows erkannte wurde nicht akzeptiert. Meine Vermutung ist, dass beim booten irgendeine Secure Boot Funktion greift. Genau weiß ich es aber nicht.

Ist ja auch egal, denn es hat hier nicht funktioniert. So wie es aussieht bootet der PC nur mit dieser Karte (ohne GTX 1070) gar nicht. Windows bekommt nichtmal eine Chance zum booten. Die Karte ist defekt. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dran rumgeschraubt und dabei ist der Schaden an der Backplate entstanden. Normalerweise ist auf so einer Karte irgendwo ein Siegel zu sehen. Meistens wird eine Schraube überklebt. Wenn man keins findet, dann wurde sie schonmal zerlegt.
 
kann ich irgendwie nicht glauben das wegen irgendeinem windows-husten dann z.b. auch kein boot in linux möglich wäre. Aber ich glaube dir das es bei dir so war..
 
Genau dafür gibts in den UEFI Einstellungen den Legacy Modus. Ohne wird das booten von Linux verhindert.
 
Gargamel2 schrieb:
das der Verkäufer die Karte auch schon gebraucht gekauft hat
Da wird doch irgendwas faul an der Karte sein. Ansonsten würde die doch nicht so oft schon den Besitzer gewechselt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Hallo,

hier nun noch das finale Ende/Fazit der Geschichte.
Als erstens habe ich Amazon.com wegen einer möglichen Reperatur/Austausch eine Mail geschrieben, hier stand am Ende das ich innerhalb 24H eine Antwort bekommen würde... Diese steht bis heute aus... Nach 4 Tagen habe ich mich per Chat auf Englisch (mein Schulenglisch ist eine Weile her, deswegen habe ich nicht den Telefonischen Support gewählt) an Amazon gewendet und nach knapp 60 Minuten mit 2 verschiedenen Indisch klingenden Namen als Antwort bekommen das ich die Karte zurück schicken soll, ich bekomme eine Gutschrift. Leider hat dann auf einmal die Chefin des guten Mannes übernommen und mir erklärt, ätschi bätschi, Garantie nur wenn ich eine Adresse in den USA vorweisen kann. Wenn ich die nicht habe direkt an den Hersteller.
Also an den Support von Gigabyte gewandt, hier stand von vorneherin eine Bearbeitungszeit von 3-7 Tagen im Raum, nach 8 Tagen bekam ich die Antwort, Garantie ist möglich, jedoch nur mit Wohnsitz in den USA. Ich solle mich jedoch erstmal an den Verkäufer wenden, der wäre nicht Amazon sondern EBAY.
Also wieder an den deutschen Weiter-Verkäufer ran, der behauptete davon nix zu wissen, er hat das Teil auch mit Amazon Garantie gekauft. Ich habe am Ende mit Polizei gedroht da er mir das Teil unter falschen Angaben verkauft hat. Er hat als Gegenargument behauptete die Karte hätte beim Verkaufen noch funktioniert. Nun haben wir uns darauf geeinigt das er mir nicht den vollen Betrag zurück überweist.
Ich stehe nun mit 70€ Lehrgeld da, fühle mich ziemlich veräppelt da ich nicht weiß ob ich abgezockt wurde, bin aber wohl auch selbst schuld. Keine Ahnung ob ich auf den vollen Betrag hätte pochen sollen. Wer weiß wie es am Ende ausgegangen wäre und ob eine Anzeige bei der Polizei was gebracht hätte.

Geld ist heute bei mir eingegangen, Verkäufer hat aber auch kurz angefragt ob ich die Karte vorab zurück sende wenn er mir Screenshoot der Überweisung zusendent. Das kam mir jedoch sehr dubios vor und ich bringe das Teil erst morgen zur Post.

Fazit: Ich kann euch somit nur raten, Finger weg wenn ihr die Ware nicht selbst besichtigt bzw vor Ort testet! Ich bin erstmal kuriert und werde auf den Release von AMD Navi warten, bzw darauf das durch die Veröffentlichung der Preis von Geforce 2070 fällt.

Danke an alle für eure Antworten und Hilfestellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Gargamel2 schrieb:
Screenshoot der Überweisung
Finde die Lösung zwar nicht gerecht, aber ich hätte das wohl zum Ende auch so gemacht. Besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Nach diesem hetzen von einer Stelle zur anderen und den ganzen Lügen und
Halbwahrheiten ist man sicherlich froh wenn man endlich zur Ruhe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Gargamel2
Danke für das Update. Ich hab mich schon zwischendurch gefragt wie es bei dir aussieht.
70 Euro weniger ist jetzt nicht schön, könnte aber schlimmer sein. Hast dich aber gut geschlagen. Kopf hoch.

Warte bis die neuen Karten raus sind, dann werden vielleicht auch die Preise für die RTX Karten fallen. Ich kann dir noch zum Schluss Mindfactory empfehlen. Im Mindstar findest du oft eine günstige Grafikkarte. Vielleicht ist für dich was dabei.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Machs gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gargamel2
Zurück
Oben