Monitor bleibt schwarz beim Booten nach einbau von neuer (gebraucht gekauft) Geforce 1080Ti

schau mal nach ob die Messshunts (rot markiert auf dem bild ), welche von manchen leuten zum power limit aushebeln mit flüssig metall übertüncht werden noch auf der karte sitzen.

flüssigmetall kriecht nämlich in das lot und löst die teile dann gegebenenfalls ab. hatte das gleiche mit meiner 1080 ti. habe sie verkauft und dem käufer das auch so mitgeteilt und Sie ordentlich und vorsichtig gesäubert. Er hat dann dummerweise mit druckluft die karte nochmal reinigen wollen und dabei sind die shunts abgeflogen und das flüssigmetall hat sich überall verteilt. Er hats nicht bemerkt, weil er den Kühler drauf gelassen hatte. Als er sie dann angesteckt war die Karte hinüber....hat wohl nen Kurzen gegeben...wegen des metalls.

genau der gleiche effekt. monitor blieb einfach schwarz. keine karte erkannt...

Das Pic zeigt keine 1080 ti, aber die Positionen der Shunts sind bei den Pascal Karten alle wie abgebildet.

779939


Ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall ist. Weil dann gäbs keine Garantie und kein Reparieren mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Garantie lässt sich nie abtreten wenn dann nur die Gewährleistung die der Händler gibt. Garantie gibt immer der hersteller u d an den kannst meist erst ran treten wenn der Händler sich quer stellt
Ergänzung ()

Von wann ist die Rechnung und von welchem Händler?

Ist die Rechnung personalisiert?

Weil wenn die Karte älter als 6 Monate is liegt auch im Gewährleistungsfall die beweiapflicht bei dir.
 
Vor dem Einbau sich selbst geerdet???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
die Garantie bei manipulation der messshunts verfällt komplett. natürlich meine ich die herstellergarantie. Ebenso wie gewährleistung vom händler. Wenn sowas der Fall sein sollte... keine Chance. Der Hersteller schaut sich die Platine an, sagt, da wurde was drauf gemacht. Dein Pech.... Wie gesagt, hoffe ich, dass das bei dir nicht der Fall ist. Aber prüfen würde ich es trotzdem.
 
Ja aber es muss ja nicht manipuliert worden sein.

Vielleicht ist sie einfach defekt.

Wenn sie dann älter als 6 Monate ist wird es mit Gewährleistung eh schwer.

Dann an den Hersteller wenden
 
Chaos Theory schrieb:
hast du das gefühl dass der PC bis zum Desktop bootet, oder glaubst du dass er beim booten hängen bleibt? wenn er bis zum Windows Desktop bootet, versuch mal folgendes:
deinstalliere den Treiber vor dem ausbauen der GTX 1070 mit DDU und dann bau wieder um, schalte den PC ein und warte bis Windows die Treiber geladen hat. beim umbauen noch bitte kurz die Batterie ausm Board nehmen.

ich habe mir extra für solche fälle eine kleine GT 1030 zugelegt. man kann sie in einem anderen Slot installieren und schauen, ob die andere karte überhaupt erkannt wird.

habe ich im abgesicherter windows modus deinstalliert. Danach nur 1080Ti eingebaut und 20 Min PC Laufen lassen. Bildschirm schwarz geblieben..

Baerchen60 schrieb:
Mach mal ein Foto von dem Stromanschluss der Grafikkarte. Die RGB Beleuchtung kannst Du im Bios nicht aus machen, dafür braucht man die Zusatz Software von Gigabyte, auf der Hompage der Karte downloadbar.
Siehe Anhang.

xexex schrieb:
Steck doch mal, falls dein Board es zulässt, einfach beide Grafikkarten rein und den Monitor an deine alte. So kannst du schauen ob die Grafikkarte überhaupt unter Windows richtig erkannt wird und ob da ein aktuelles Bios drauf ist.
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N108TAORUS-X-11GD#support-dl-bios
Habe ich getan, Windows hat nun ewig gebraucht um zu booten - Teilweise habe ich es dann nach 10 Min über reset abgebrochen. Stromkabel angeschlossen an beide Karten und windows startete normal. in den Nvidia Einstellungen wurde die Graka nicht angezeigt, im Geräte Manager allerdings schon. War jedoch vermerkt unter Gerät angehalten - Fehler Code 43. Windows Treiber war bereits aktuellster Treiber installiert.
Dann habe ich mich am Bios für die Grafikkarte rangetraut, wusste ehrlich gesagt nicht einmal das es das gibt :rolleyes:, jedoch konnte ich es nicht installieren. Habe die Dateien im Bios Direkt über USB Stick versucht upzudaten. Jedoch hat er alle Ordner nur als leer angezeigt. Von Windows aus konnte ich es auch nicht starten.

rico007 schrieb:
Ist denn das Mainboard BIOS aktuell?
Ansonsten hast nicht mehr viele Möglichkeiten.

Am schnellsten ginge es wenn du die 1070 in den 1. Slot steckst, die 1080 TI in den unteren und schauen ob die 1080 TI überhaupt erkannt wird.
Da du auch noch ältere Hardware hast würde ich das noch versuchen.
Wenn alles nichts hilft in einem Rechner von Freunden / Bekannten.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur der Kontakt mit dem Verkäufer, nur beim Privatverkauf hast du fast keine Chance da dann Aussage gegen Aussage steht.
Mainboard Bios habe ich komplett aktualisert, gab kein neueres.


S4lv4t0r schrieb:
Der Stromverbrauch wird auch nicht annähernd so hoch sein im Desktop-Betrieb wie wenn du jetzt noch Benchmarks durchlaufen lassen würdest. Da musst du dir also keine Sorgen machen. Probier mal beide gleichzeit im System aus und schau halt nach den aktuellen Treibern und Bios. Viel Glück.
Danke für den Tipp das, hat mich beruhigt da ich mir ja nicht sicher war. :)

Mister MO schrieb:
schau mal nach ob die Messshunts (rot markiert auf dem bild ), welche von manchen leuten zum power limit aushebeln mit flüssig metall übertüncht werden noch auf der karte sitzen.

flüssigmetall kriecht nämlich in das lot und löst die teile dann gegebenenfalls ab. hatte das gleiche mit meiner 1080 ti. habe sie verkauft und dem käufer das auch so mitgeteilt und Sie ordentlich und vorsichtig gesäubert. Er hat dann dummerweise mit druckluft die karte nochmal reinigen wollen und dabei sind die shunts abgeflogen und das flüssigmetall hat sich überall verteilt. Er hats nicht bemerkt, weil er den Kühler drauf gelassen hatte. Als er sie dann angesteckt war die Karte hinüber....hat wohl nen Kurzen gegeben...wegen des metalls.

genau der gleiche effekt. monitor blieb einfach schwarz. keine karte erkannt...

Das Pic zeigt keine 1080 ti, aber die Positionen der Shunts sind bei den Pascal Karten alle wie abgebildet.

Anhang anzeigen 779939

Ich hoffe, dass es bei dir nicht der Fall ist. Weil dann gäbs keine Garantie und kein Reparieren mehr...
Grafikkarte hat eine komplette Backplate, kann nichts davon erkennen. Abmachen werde ich die Backplate nicht da sonst Garantieverlust

Ghostrider2512 schrieb:
Also Garantie lässt sich nie abtreten wenn dann nur die Gewährleistung die der Händler gibt. Garantie gibt immer der hersteller u d an den kannst meist erst ran treten wenn der Händler sich quer stellt
Ergänzung ()

Von wann ist die Rechnung und von welchem Händler?

Ist die Rechnung personalisiert?

Weil wenn die Karte älter als 6 Monate is liegt auch im Gewährleistungsfall die beweiapflicht bei dir.
Eck schrieb:
Ich versteh nicht was hier so rumgeeiert wird, die graka ist defekt. Da kann man noch so viel testen. Eine zu schwaches nt würde sich z.b. unter last bemerkbar machen.

Da laut deiner aussage die graka noch garantie hat, würde ich das anstoßen. Aber nicht in jedem fall lässt sich die garantie einfach übertragen, eventuell brauchst du noch eine abtretungseeklärung vom verkäufer. Ruf am besten einfach beim hersteller an, schildere die sachelage und dann wird man dir schon sagen was sache ist.
Das ist leider das nächste größere Problem. Habe nach studieren der Rechnung gesehen das der Verkäufer die Karte auch schon gebraucht gekauft hat :(. Das nachzufragen habe ich leider verbockt.
Gekauft wurde die Graka über Amazon.com. Heisst also Rechnung ist auf Englisch und personalisiert. Versand war dann jedoch wieder nach Deutschland, der Käufer ist auch Deutscher, laut dem weiterverkäufer aber wohl ein evtl schwieriger Mensch :-(. Kaufdatum ist der 10. Januar 2018. Werde mich jetzt erstmal an Amazon wenden, falls das nichts wird dann halt an Gigabyte. Zur Not dann über den Erstkäufer falls der denn mitspielt...


[
QUOTE="reichsverweser, post: 22618374, member: 295487"]
Vor dem Einbau sich selbst geerdet???
[/QUOTE]
selbstverständlich




@ Alle: Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Gruß Gargamel2
 

Anhänge

  • 20190508_174703.jpg
    20190508_174703.jpg
    1 MB · Aufrufe: 493
  • 20190508_224819.jpg
    20190508_224819.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 444
Ich kenne jetzt die Karte nicht, aber auf dem Foto wirkt die Backplate am hinteren Ende verbogen Richtung PCB, das wird in Ursprungszustand nicht so gewesen sein.
Bei Garantie seitens Gigabyte müsste ich mich selbst noch mal schlau machen, ich würde die Backplate abschrauben und drunter schauen.
Ist mit ein Grund, warum ich bevorzugt Karten von MSI nutze, da ist Kühlerwechsel erlaubt, muss die Karte lediglich bei RMA wieder in den Originalzustand versetzen, Anfang des Jahres erst noch mit einer Vega 64 gemacht.
 
Tausche doch einmal das Netzteil, wenn das keinen Erfolg hat, schicke die Karte ein mit einer Fehlerbeschriebung.
 
mykoma schrieb:
Ich kenne jetzt die Karte nicht, aber auf dem Foto wirkt die Backplate am hinteren Ende verbogen Richtung PCB, das wird in Ursprungszustand nicht so gewesen sein.
Bei Garantie seitens Gigabyte müsste ich mich selbst noch mal schlau machen, ich würde die Backplate abschrauben und drunter schauen.
Ist mit ein Grund, warum ich bevorzugt Karten von MSI nutze, da ist Kühlerwechsel erlaubt, muss die Karte lediglich bei RMA wieder in den Originalzustand versetzen, Anfang des Jahres erst noch mit einer Vega 64 gemacht.
Sieht auf dem Foto tatsächlich verbogen aus, bin mir aber recht sicher das es nicht so ist. Schau ich mir später Zuhause an. Drunter schauen will ich da eigentlich gar nicht, wüsste nicht was ich erkennen soll. Bin da absoluter laie
 
Verbrannte Komponenten/Schmauchspuren wirst du auch als Laie erkennen.
Wobei sich der Großteil der interessanten Komponenten auf der anderen Seite des PCB befunden.
 
Naja, aber es ist doch so, dass Dir eine Grafikkarte als funktionsfähig verkauft wurde, die defekt ist.
Der Verkäufer muss die zurücknehmen, der Kaufvertrag ist so nicht rechtskräftig.
 
Wenn es hart auf hart kommt steht Aussage gegen Aussage. Der Verkäufer wird sagen dass sie einwandfrei funktioniert hat.

Und er kann das Gegenteil nicht beweisen.
 
Erstmal muss der Käufer beweisen das die Karte beim Kauf defekt war und das wird nicht möglich sein.
Man müsste Vorsatz nachweisen aber seine Gedanken kann keiner lesen.
Teures Leergeld weil ich mal schätze das du 500-600€ gezahlt hast.
 
Code 43 ist soweit ich weiß u.A. ein Windows Problem. du kannst ja mal googeln wenn du möchtest. es gibt mehrere lösungsansätze. das Problem ist aber, dass du nichts siehst, weil windows die GPU deaktiviert.

klemme mal zum testen deine Windows Platte ab, mach ein BIOS Reset und schau ob die Karte dann ein Bild anzeigt. wenn ja, dann kommst du um eine Windowsneuinstallation nicht rum. und wenn du dann immernoch kein BIOS Logo siehst.... Tja, dann ist die Karte defekt.
 
wie soll windows das Bild beim boot verhindern ? das ist doch garnicht ausschlaggebend.
 
ich würde die Variante mit den zwei Karten im System nochmal probieren, um überhaupt erst mal ein Bild am Monitor zu erhalten. Dann würde ich versuchen zu schauen (wenn es denn geht), ob die 1080TI unter einem Bios-Mod "leidet" und wenn ja, anschließend eine Original-Version einspielen.
 
der BIOS installer könnte sich weigern, weil er nicht die richtige Karte findet. das mit BIOS Update zusammen mit Code 43 im Gerätemanager ist so eine sache.
Corto schrieb:
wie soll windows das Bild beim boot verhindern ? das ist doch garnicht ausschlaggebend.
Windows meldet an UEFI, dass ein inkompatibles Gerät verbaut wurde und es wird deaktiviert. so vielleicht? ist nur eine Idee. zu diesem zeitpunkt ist es besser als gar keine. wenn du eine andere Idee hast, schieß los. wenn es funktioniert, ist dir der Threadersteller sicher am Ende dankbar.
wie ich auf die Idee komme?

ich musste mal in einem Alienware Area 51 R2 die GPU tauschen und hatte genau so ein Problem. alte Gigabyte GTX 980 ausgebaut und neue EVGA GTX 980TI Classified eingebaut. dann PC gestartet und nichts. PC läuft, aber schwarzes Bild. die Lautsprecher waren angeschlossen und deswegen wusste ich, dass der PC bis zum Desktop gebootet hat. Windows hat neue Hardware erkannt und man hörte die entsprechenden Sounds.
PC ausgeschaltet, vom Strom getrennt, SSD abgeklemmt, Batterie gezogen und den Power On Knopf für eine Minute festgehalten. danach wieder eingeschaltet und siehe da.... BIOS Logo wird angezeigt. dann habe ich die SSD wieder angeschlossen und den PC gestartet. Windows hat den treiber zusammen mit anderen Updates heruntergeladen und installiert.
exakt das gleiche musste ich dann machen als ich die EVGA Karte gegen eine Titan X getauscht habe. nur dann musste ich Windows neu installieren.
 
mykoma schrieb:
Verbrannte Komponenten/Schmauchspuren wirst du auch als Laie erkennen.
Wobei sich der Großteil der interessanten Komponenten auf der anderen Seite des PCB befunden.
Die backplate ist tatsächlich verbogen, ka warum mir das nicht aufgefallen ist :rolleyes:. Ist aber wirklich nur am äußeren Rand, und drunter ist da nichts wo verbogen sein kann. Das auseinander nehmen traue ich mich nicht! Hatte angefangen, dann aber bei YouTube gesehen das ich wirklich alles auseinander nehmen muss... da hab ich Angst noch mehr kaputt zu machen.

Chaos Theory schrieb:
Code 43 ist soweit ich weiß u.A. ein Windows Problem. du kannst ja mal googeln wenn du möchtest. es gibt mehrere lösungsansätze. das Problem ist aber, dass du nichts siehst, weil windows die GPU deaktiviert.

klemme mal zum testen deine Windows Platte ab, mach ein BIOS Reset und schau ob die Karte dann ein Bild anzeigt. wenn ja, dann kommst du um eine Windowsneuinstallation nicht rum. und wenn du dann immernoch kein BIOS Logo siehst.... Tja, dann ist die Karte defekt.
Chaos Theory schrieb:
der BIOS installer könnte sich weigern, weil er nicht die richtige Karte findet. das mit BIOS Update zusammen mit Code 43 im Gerätemanager ist so eine sache.

Windows meldet an UEFI, dass ein inkompatibles Gerät verbaut wurde und es wird deaktiviert. so vielleicht? ist nur eine Idee. zu diesem zeitpunkt ist es besser als gar keine. wenn du eine andere Idee hast, schieß los. wenn es funktioniert, ist dir der Threadersteller sicher am Ende dankbar.
wie ich auf die Idee komme?

ich musste mal in einem Alienware Area 51 R2 die GPU tauschen und hatte genau so ein Problem. alte Gigabyte GTX 980 ausgebaut und neue EVGA GTX 980TI Classified eingebaut. dann PC gestartet und nichts. PC läuft, aber schwarzes Bild. die Lautsprecher waren angeschlossen und deswegen wusste ich, dass der PC bis zum Desktop gebootet hat. Windows hat neue Hardware erkannt und man hörte die entsprechenden Sounds.
PC ausgeschaltet, vom Strom getrennt, SSD abgeklemmt, Batterie gezogen und den Power On Knopf für eine Minute festgehalten. danach wieder eingeschaltet und siehe da.... BIOS Logo wird angezeigt. dann habe ich die SSD wieder angeschlossen und den PC gestartet. Windows hat den treiber zusammen mit anderen Updates heruntergeladen und installiert.
exakt das gleiche musste ich dann machen als ich die EVGA Karte gegen eine Titan X getauscht habe. nur dann musste ich Windows neu installieren.
Hab alles genau wie von dir geschrieben gemacht. Extra Windows start Sound und Co eingestellt. Leider aber nix. Bild ist schwarz geblieben und auch nach 15 min kein Sound das ich in Windows bin.


Habe bei amazon einen Garantiefall angestoßen. Mal schauen was ich für ne Antwort bekomme..
 
Malne dumme Frage, war die Karte für den Versand perfect verpackt, in der Orginalverpackung?
Oder wie kann sich eigentlich die Backplate verbiegen?
 
@Chaos Theory
Mein Wissen stammt noch aus der Pre-UEFI Zeit - aber eine Kommunikation Windows -> Bios oder Windows -> UEFI findet meines Wissens nie statt.

Windows kommt erst ins Spiel wenn der Boot fertig ist und kann (wenn sich da nichts grundlegend geändert hätte) nicht der Grund sein weshalb bereits kein Bild beim booten da ist.
 
Zurück
Oben