Monitor braucht 100 Anläufe

Airsin08

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen ein mir bis dato unbekannt gewesenes Problem mit meinem PC-Monitor. Jedes Mal wenn ich meinen Rechner einschalte, zischt mein Monitor ca. 3-4 Sekunden, dann hört das Zischen auf und es leuchtet das blaue Licht des Monitors (das anzeigt das es an ist) ganz kurz an und dann geht das Licht sofort wieder aus und das Zischen fängt wieder an. Das geht wirklich 100 mal so weiter bis es dann irgendwann beim blauen Leuchten bleibt und das Zischen nicht mehr kommt. Dann ist der Monitor ganz normal an.

Ich habe bereits das Netzkabel ausgetauscht, doch es bleibt dasselbe Problem. Und auch wenn ich das DVI Kabel rausziehe und nur mit dem Netzkabel der Monitor angeht, ist es das gleiche Spiel.

Wenn es dann aber mal an ist, dann kann ich mit dem Ausschaltknopf des Monitor immer wieder den Monitor problemlos an- und ausschalten.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag oder einen Rat was ich ausprobieren kann bevor ich den Monitor komplett auswechseln muss.

MfG

Airsin
 
Das scheint die Netzteilplatine defekt zu sein, sodass dort einige Bauteile erst "warmlaufen" müssen, damit er wieder funktioniert. Eine Reparatur lohnt sich bei sowas nicht und wenn du selber nicht löten kannst und das Equipment schon vorhanden ist, kannst du da auch selber nichts machen, also ist ein neuer Monitor fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
;)
was willst du hören? Er ist nicht kaputt, er braucht nur Liebe Streicheleinheiten oder das Unsäglichee "Update mal das BIOS neu! " ?
Wenn du nicht zufällig ein Pro in Spannungswandler/Gleichrichter umlöten auf der Netzteilplatine des Monitors bist, kommt nur ein Neukauf in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Netzteilplatine genau anschauen, oft sind nur Elektrolytkondensatoren defekt, bauchig, aufgebläht,
Kosten nur Cent, Löterfahrung erforderlich.
 
Naja, vermutlich sind nur ein paar Kondensatoren kaputt. Das "Nur" ist aber nur ein nur, wenn man sich ein bisschen auskennt.
 
pvcf schrieb:
;)
was willst du hören? Er ist nicht kaputt, er braucht nur Liebe Streicheleinheiten oder das Unsäglichee "Update mal das BIOS neu! " ?
War der Sarkasmus wirklich nötig? ;)
Was ich hören wollte, waren Ratschläge bzw. die Meinung von Leuten, die sich besser damit auskennen als ich und das habe ich binnen Minuten sofort bekommen. Von VmaxGunni kam sogar eine Erklärung für die Herangehensweise an so ein Problem, wofür ich umso dankbarer bin. Denn ich lerne gerne dazu. :)

Jedenfalls danke ich euch allen für die unglaublich schnellen Antworten. Ich werde mir die Platine definitiv noch anschauen, bevor ich den Monitor entsorge (oder an jemanden gebe, der das Löten beherrscht). Einfach des Lernens willen. Ansonsten wird sich dann morgen wohl direkt ein neuer Monitor gesucht. Hier im Forum habe ich auch bereits einige Empfehlungen für einen Monitorkauf gesehen. Da werde ich mich dann direkt mal einlesen.

Vielen dank nochmal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Falls nicht vorhanden, leih dir irgendwo einen Multi mit Kapa-Messer aus, alternativ nach Augenmaß nach aufgeblähten Kondensatoren suchen. Typischerweise die mit hoher Temperaturangabe oder low-ESR (letzteres nicht so einfach zu erkennen, im Zweifel gegen welche mit höherer Spannung tauschen, damit soll ESR angeblich idR. wieder besser sein als bei Standardttypen mit gleicher Spannung). Zulässige Temperatur muss auch stimmen, versteht sich, besser höhere wählen, sofern der Bauraum passt.

Lötpumpe lohnt sich auch, manche sind fies doppelseitig verlötet.
 
pvcf schrieb:
Tschuldigung ;)
Hatte auch fast ein schlechtes Gewissen nach dem Absenden :/
Aber es war so verdammt einladend...
Alles gut. Danke trotzdem für deine schnelle Antwort. ;)
 
Klingt nach defekten Kondensatoren. Wie schon erwähnt wurde, erkennt man sie daran, dass der "silberdeckel" leicht nach außen gewölbt ist. Hatte meinen Monitor reparieren können durch einen Austausch.
Habs mit diesen beiden Videos als Anleitung repariert:

Kondensatoren kannst du billig im Internet bestellen. Dabei muss die Stromstärke die gleiche sein, wie die der getauschen Kondensatoren. Bei der Spannung muss sie mindestens genauso hoch sein oder besser etwas höher um die Haltbarkeit zu verbessern. Lötkolben ect gibt es ab 20€ bei amzon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir nicht von nem geladenen Eingangskondensator eine wischen beim "gucken".
 
Zurück
Oben