Monitor bzw Fernseher Kratzer vor dem Panel

Tom187

Cadet 4th Year
Servus,
Musste leider nach meinem Umzug feststellen, dass mein relativ neuer Fernseher 2 schöne große Kratzer hat. Wie man sehen kann, hat es aber das Panel nicht erwischt, sondern nur das äußere.
Kann ich sowas selber austauschen?
Wo kriege ich so ein Plastikteil her?

Ist ein Samsung 7 Series Smart TV 43 Zoll

Anhänge

• 20220205_133627.jpg
    20220205_133627.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 972
  • 20220205_133621.jpg
    20220205_133621.jpg
    599,9 KB · Aufrufe: 503
Puh. Ich würde mir da keine Hoffnungen machen...

Wie Du Dir wohl selber denken kannst, ist da nichts zu tauschen.
Entweder mit den Kratzern leben, oder ein neues Gerät kaufen.

Leider Pech gehabt.
In Reparatur geben oder versuchen mit deiner Privat-Haftpflicht-Versicherung zu sprechen. Manche Verträge decken Schäden bei Umzüge ab. Oder hat vielleicht jemand anderes beim Umzug den Schaden verursacht?

Uwe F. schrieb:
Wie Du Dir wohl selber denken kannst, ist da nichts zu tauschen.
Entweder mit den Kratzern leben, oder ein neues Gerät kaufen.
Warum? Ist doch nur das äußere Panel?

wenn du das Ersatzteil sogar für 15 $ bekommst von einem anderen Fernseher, gib dir des hier mal...des ist ne halbe stunde bei 400% speed, dein TV ist x50-x100 mal grösser, sogar wenn nur die Ränder geklebt wären, ein ausrutscher mit der rasierklinge wäre das drunterliegende panel hin und das bei filigraner nonstop arbeit über wochen direkt am panel und nicht auf der rückseite

das hat mein iphone rapair doc einmal gemacht, der hat fast gekotzt

Tom187 schrieb:
Warum? Ist doch nur das äußere Panel?
Die Aussage erinnert mich an das erste Galaxy Fold, als die Leute die Folie abgezogen haben die Teil des Displays war, weil sie es für eine Abdeckung hielten, und damit das Display zerstört haben.

Aber hier kann man gar nichts abziehen/aufkleben/austauschen, außer das komplette Panel, was aber bei einem Fernseher teurer ist als der Fernseher selbst. Ich hatte mal bei einem Monitor der mich nicht mehr interessiert hat mit Nagellack versucht einen Kratzer unscheinbar zu machen, was sogar funktioniert hat. Aber das war ein mattes Panel und ein feiner Kratzer, da reicht nicht ein wenig Politur.

nun, jedenfalls ein lernprozess, was gute verpackung betrifft. hoffentlich.
wäre doch ned so arg gewesen, einen kräftigen karton per tape draufzutun....

weg bekommt man das wohl nur mit einem paneltausch. Alternativ kann man ggf. mal versuchen, den Kratzer vorsichtig mit einer kunststoffpolitur zu polieren. Wird zwar nicht ganz rausgehen und man poliert ggf noch eine beschichtung teilweise runter, was das ganze über eine größere Fläche schlimmer machen könnte, aber wenn man hinterher sowieso das panel tauschen würde, kann mans ja mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ich will aber nochmal drauf hinweisen, dass ich generell nicht empfehle ein Kunststoffpanel zu polieren.

Zurück
Oben