Monitor ca. 27 Zoll IPS Empfehlung ?

Posent

Banned
Hallo. Ich suche einen neuen günstigen (max. 320€) ca. 27 Zoll IPS Monitor. Der Rechner ist eine Intel Core i5-4460 + R9 280 + 8GB + SSD. Ich spiele relativ viel, allerdings wenig Shooter usw. Eher Stragie, Simulation und MMOPRG. Ob Full HD oder mehr bin ich mir nicht sicher. Die meisten Spiele würden vll. aktuell noch mehr als FullHD darstellen, aber was ist in einem Jahr ? Ich müsste dann 90% der Spiele auf FullHD runter interpolieren lassen.....

Ich denke Full HD wäre am besten. Sehr ihr das genau so ?

Habt ihr eine Empfehlung ?

jap, tu dir 1080p bei 27" nicht an.

Vielleicht sollte ich was Grundsätzlich erwähnen: ICH persönlich sehe lieber Pixel anstatt vor einen kleinen Monitor zu sitzen. Was bringt mir 2560x1440p wenn ich aufgrund zukünftiger schwacher Hardware alles auf 1920x1080 runterpolieren muss ? Oder hab ich ein Gedanken Fehler ?

Posent schrieb:
Was bringt mir 2560x1440p

Bei 27" bringt dir WQHD deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm. FullHD auf 27" sieht einfach schlecht aus. Wie wäre es mit 25" und Full HD als Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
1080p auf 27" sind nicht so dramatisch, man kann auch AA oder Downsampling hinzuschalten.
1440p Monitore fangen erst ab 360€ an, aber klar wenn man schon einen neuen kauft kann man auch direkt auf 1440p gehen, soweit das Budget das zulässt.

Zockerwolf schrieb:
Bei 27" bringt dir WQHD deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm. FullHD auf 27" sieht einfach schlecht aus. Wie wäre es mit 25" und Full HD als Alternative?

Wenn ich ohnehin alles runter interpolieren muss, ist doch ein 2560x1440p schlechter als ein 1920x1080p......Wo wäre der Vorteil beim spielen ?

Posent schrieb:
Was bringt mir 2560x1440p wenn ich aufgrund zukünftiger schwacher Hardware alles auf 1920x1080 runterpolieren muss ? Oder hab ich ein Gedanken Fehler ?

Das macht nichts. Das kostet ja keine Performance. Aber Du behältst/gewinnst die Option, eine höhere Auflösung bei Bedarf zu nutzen. (Textverarvbeitung, Bildbearbeitung etc.) 299€ als TN,, 349€ als IPS.

Das Full-HD in einem Jahr zum "Alteisen" gehört und runter-interpoliert werden muß, wird sehr unwahrscheinlich sein. Die Spieleindustrie interessiert sich dafür, wo sie in einem Zeitfenster den meisten Umsatz und natürlich auch Gewinn erwirtschaften können - und das meiste Geld wird nicht mit Hardcore-Gamern, die Battlefield 700 auf 200K zocken wollen, verdient.

Da viele Games Konsolenportierungen sind, haben die meist eh eine native Auflösung von max. Full-HD und CashCows wie WoW, Fifa, Call of Duty, Grid, Sims, etc. sollen möglichst oft verkauft werden. Da würde es nichts bringen, bei Fifa eine GTX 770 / HD 7970 und 1440p als Minimum zu fordern.

Bei den "spielbaren Techdemos" wie Crysis und Konsorten, da könnte es passieren.

>Edit< die Pixeldichte bei 1440p ist bei 27" natürlich besser, als bei 1080p. Das ist logisch.

Zuletzt bearbeitet:
27 Zoll und WQHD sind ein Traum, wirklich. Zumindest am PC will ich keinen Full HD Monitor mehr nutzen. Man hat dank 1440p wie oben schon beschrieben viel mehr Platz auf dem Bildschirm, wodurch einem ein sehr schönes und übersichtliches Bild geboten wird.

Ich habe nen Dell U2715H und kann den Monitor empfehlen, wenn man bereit ist einen sehr hohen Aufpreis zum 25 Zoll Modell zu zahlen.
Unter WQHD habe ich zumindest Probleme mit Chrome und Flash Videos, das solltest du vorher wissen.

Ich habe eine HD7970 und den oben erwähnten QHD u2515h, damit läst sich wunderbar auch spielen,
wenn die fps zu wenig sind kann man ja auf 2560x1080 spielen das macht ca. 10-15fps mehr, so spiele ich im moment "Lord of the Fallen".

Posent schrieb:
Ich denke Full HD wäre am besten. Sehr ihr das genau so ?

das musst du ganz allein für dich entscheiden.
ich hatte mal einen 26" mit fullhd und habe ihn nach einem jahr wieder ersetzt, durch einen 23" mit fullhd, weil mir 26" zu groß war und die auflösung zu grob.

-andy-

Also ich sitze hier vor einem Dell U2715H und möchte um kein Geld der Welt auf ein 1080p Gerät zurück. Beim gelegentlichen Spielen skaliere ich halt auf FullHD zurück (mehr schafft meine 270x eh nicht), beim Arbeiten - und das ist mein Hauptverwendungszweck - bin ich jedoch froh über das mehr auf dem Bildschirm. Ob 2560x1440 zukunfsttauglicher sind ???? Glaskugel - eine 970 schafft alle Spiele in dieser nativen Auflösung schon jetzt und somit wird es die nächste MidRange Generation wahrscheinlich auch schaffen.

Zum Arbeiten geht man freiwillig nicht mehr zurück, eher wird es noch ein baugleiches Zweitmodell.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben