Monitor Defekt - Elkos sind "schwanger" / haben einen Bauch

AnfängerEi

Commander
Hi
Ich hab ein kleines Problem mit meinen Monitor. Der bringt kein Bild mehr und auch die Betriebsanzeige bleibt aus.

Ich fahre also den Rechner hoch und mir wird auf dem Monitor die ersten Zeilen vom Bios angezeigt und auf die nächste Sekunde war das Bild auch schon schwarz und es rührt sich nichts mehr.

Ich hab jetzt den Moni zerlegt und gesehen, dass 4 Elkos einen Bauch haben.

Kann es sein, dass das lediglich an den Elkos liegt?
Ich konnte ansonsten nichts weiter feststellen. Muss aber auch sagen, dass ich kein Elektriker bin.
Ich weiß eigtl nur, dass die Elkos entweder auf dem Weg ins Nirvana oder schon angekommen sind. Die Sicherung scheint i.O. und ansonsten wüsste ich nicht weiter welche Ursachen es haben könnte bzw wie ich mögliche Fehler beobachten könnte.

Ich würde jetzt einfach mal diese ablöten und durch neue ersetzen. Aber woher bekomme ich die denn. Kann ich da einfach in ein TV Laden gehen, die einen Reparaturservice haben?
Es über Internet zu bestellen wäre ja quatsch, da die Versandkosten sehr viel höher sind als die Elkos zusammen kosten, müsste statt dessen halt wissen wo ich Ersatz herbekomme.

Was glaubt ihr, wie stehen die Erfolgschancen?

Anhänge

• elkos2.jpg
    elkos2.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 1.340
  • elkos1.jpg
    elkos1.jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 1.147
Bevor du bestellst, solltest du im Internet mal nach der Bezeichnung der Netzteilplatine suchen, möglicherweise gibt es bereits Beiträge über eine erfolgreiche Reparatur. Die Elkos sind in diesem Zustand auf jeden Fall weit vom spezifizierten Wert entfernt und können durchaus für das Problem verantwortlich sein: bei Samsung-Monitoren habe ich jedoch auch schon zusätzliche Pico-Fuses gesehen (z.T. komplett unter dem Kleber versteckt), welche durch die defekten Kondensatoren gerne auslösen. In diesem Fall solltest du die entsprechende Sicherung gleich mitbestellen oder zumindest den Durchgang der Sicherung prüfen.

Ja, dann kann ich Freak-X nur zustimmen... In dem Fall geht probieren über studieren. So oder so waren entweder die Elkos ein Cheapshit-Produkt (105° specced! sollten nicht so schnell aufgehen...) oder die Elektronik wird zu warm. Fehlkonstruktion bei der Passiv-Kühlung von Monitor-Elektronik is ein recht häufiger Ausfallgrund...
Garantieren kann Dir aber niemand, dass die Ursache sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind ganz normale Elkos, dafür musst du nicht speziell in einen "TV Laden" gehen. Conrad ist zwar auch nicht die billigste Alternative, aber bei Farnell oder Digikey kann man als Privatkunde eher nicht bestellen... (je nach dem wo du wohnst kannst aber auch mal im internet schauen ob es in der Nähe einen Elektronik-Bastelladen gibt, dort bekommt man solche Bauteile idR recht günstig).

Das viel größere Problem das ich sehe ist, du beseitigst mit dem Austausch der Elkos ja nur das Sympton aber nicht die Ursache. Dass da vier Elkos gleichzeitig an Alterschwäche sterben halte ich für unwahrscheinlich. Die haben entweder zu viel Temperatur oder zu viel Spannung (und dann zu viel Temperatur) abbekommen und sich deswegen aufgebläht (vermutlich Gasbildung im Elektrolyt).

Austauschen kannst die natürlich schon, aber je nach dem was den Defekt der Elkos verursacht hat fliegen dir die neuen gleich wieder oder nach kurzer Zeit um die Ohren...

Für meine alten Monitore gibt es Komplett-Sätze an Elkos z.b. auf Egay.
Allerdings sind die Monitore auch nicht 200 Euro Klasse^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so einen Laden kennst, würde ich dort mal nachfragen. Denn wenn du Elkos lötest, dann musst du auch nen guten Lötkolben und etwas Erfahrung haben.
Aber nen Versuch ist es wert, klar. Denn so ist der Monitor völlig wertlos und Elkos kosten ja nicht so viel Geld.

Elkos liegt nahe. Tausche sie aus (plus und minus beachten). Meist sind es "Cent-Artikel", die ein Gerät sterben lassen.

Reichelt.de ist manchmal etwas günstiger.

Ich hab schon einige Monitore repariert.
Ca. 80-90% gehen danach wieder, beim Rest fehlt es weiter.
Die verbauten Kondensatoren sind recht oft eine gewollte Sollbruchstelle.
Es spielt manchmal nichtmal eine Rolle ob das Gerät teuer war oder nicht.

wie bereits zuvor beschrieben. Bei meinem Monitor waren es auch nur die Elkos.
Elkos mit gleicher Kapazität und gleicher Spannung bestellen, Spannung darf auch höher sein
Schau mal bei Ebay, da sind sicherlich die Versandkosten auf normalen Niveau.

Das Netzteil sollte zu reparieren sein, für den Fall, das nicht weitere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Bei den Elkos verwenden die Hersteller meist nur Elkos die eine Gewisse Laufzeit ermöglichen.
Elkos wie hier verbaut haben einen Elektrolyt in Form einer Flüssigkeit, diese verdunstet im Laufe der Zeit.
Dadurch auch die Blähung des Gehäuses, das Sicherheitsventile ist hier noch geschlossen, ansonsten könnte der Elko explodieren.
Sicherheitsventile ist die Prägung auf der Oberseite.
Beim Kauf der Elkos ist folgendes zu beachten, neben Bauform, Kapazität, Spannung und Temperaturbereich müssen für Schaltnetzteile Elkos mit besonders geringem Serienwiderstand verwendet werden.
Diese Elkos sind unter der Bezeichnung Low ESR Elko zu finden.
Normale Elkos sind durch die Stromspitzen im Schaltnetzeil nach kurzer Zeit wieder defekt.
Da ich in der Arbeit auch mit solchen Netzteilen zu tun habe, ist das nur ein Hinweis worauf zu achten ist.
Wer behauptet, da kannst du ganz normale Elkos verwenden, der hat von der Sache keineAhnung.

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem Monitor (IIyama) ist üder eine DVI->DVI an die Graka angeschlossen, wird auch von Win7 erkannt und dann passiert nix weiter. Habe den Monitor mal an meinen Displayport-> DVI Adapter angeschlossen da wird er auch erkannt, zeigt dann kurz Bild an und ist dann wieder schwarz woran kann das liegen.

MfG Alex_007

Vielen Dank euch auch für die zahlreichen Beiträge.
Also mein Monitor ist ein LG Flatron W2361V für damals 180€ und ist schon etwas über 4 Jahre alt.
Wenn der mit dem Austausch der Elkos wieder funktioniert, würd ich mich natürlich freuen und toll wäre auch wenn die dann noch mal in etwa 4 Jahre halten würden. :)

Angeschlossen ist der am PC über DVI und dann hängt da noch der Receiver von KD über HDMI dran, damit ich über den Monitor auch TV schauen kann.
Wirklich heiß wird der Monitor auch nicht, eher gut warm.
Ist aber einige Stunden täglich am laufen.

Betroffene Elkos sind
3x Su'scon 1000uF 16V 105°C 9090(M)
1x Su'scon 470uF 35V 105°C 9090(M)

Muss ich Elkos nutzen die auch die Bezeichnung 9090(M) tragen oder muss ich nur auf die anderen Werte achten?

Oder anders gefragt, welche Elkos kämen da in Frage, weil hier mit eingebracht wurde zB Low-ESR Typen zu benutzen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus und würde alleine minuziös auf die Bezeichnung und Farbe der Elkos achten, nicht dass ich irgend welche falschen verbaue.

Die bereits erwähnten Panasonic Low ESR Elkos habe ich auch schon mehrfach verwendet: übereinstimmen muss nur Spannung und Kapazität. Neben den offensichtlich aufgeblähten Elkos solltest du auch die restlichen Elkos auf der Sekundärseite ersetzen, den großen Elkos auf der Primärseite kannst du lassen.

Hatte das gleiche Phänomen auch schon bei 2 alten Monitoren, für 10€ die Elkos ausgetauscht und die beiden rennen jetzt schon seit ein paar Jahren problemlos wie am ersten Tag, daher auf jedenfall probieren !

Das ist ein guter und vernünftiger Vorschlag die anderen Elkos auch gleich mit zu tauschen.
Ich werde es beherzigen.

Ihr seit echt super :) Vielen Dank bis dahin.
Ich gehe es demnächst mal an und werde dann berichten ob ich Erfolg hatte.

Grüße

€dit:
Vielen Danke noch für die weiteren Hinweise
Ergänzung ()

Du musst nur noch nach dem Rastermaß schauen, das ist der Abstand der Anschluss Drähte zu einander, von Mitte zu Mitte gemessen.
Das Gehäuse Höhe Durchmesser sollte auch passen, nur darauf achten das der Elko nicht zu groß ist.

Wären die hier verwendbar?
Bei denen ist das RM 3,5mm und der Durchmesser 8mm.
Bei den verbauten allerdings RM 5mmm und Durchmesser 10mm.
Ich meine, die Drähte könnt man ja zurecht biegen, wenn das nicht von Bedeutung wäre.

€dit: Link vergessen: http://www.reichelt.de/BASKET_LINK/5/index.html?&ACTION=5&LA=514

Zuletzt bearbeitet:
Die Drähte von etwas kleineren Kondensatoren kann man schon zurechtbiegen - schwierig wird es nur, wenn die Kondensatoren zu groß sind.

Zurück
Oben