Monitor defekt (mit Video)

Alvers

Newbie
Hallo

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem 3 Jahre alten Monitor, Samsung Syncmacster 226CW. Nach dem Einschalten funktioniert er oft 10-15Min bevor das Bild dauerhaft verschwindet.
Habe davon ein Video gemacht, vllt kann mir dadurch ja jm sagen was daran kaputt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=4wJlDosT_38&feature=youtu.be

Garantie ist keine mehr drauf, lohnt es sich ihn zu reparieren/reparieren lassen oder wär das zu teuer/aufwendig?

Vielen Dank
Daniel

Sieht interessant aus ^^

Eine Reparatur würde garantiert mehr kosten als ein neuer Monitor in dem Preissegment.

Hallo,

bei solchen Fehlern liegt meist nur eine Kleinigkeit als Ursache dahinter. Oft ist es ein geplatzter ElKo. Wenn Du eine TV Werkstatt in der Nähe hast, trage ihn dort hin.

Und wenn Du selber nicht ungeschickt bist, öffne ihn und schaue Dir die Platinen mal genauer an. Solche geplatzten ElKos erkennt man schon per Augenschein. (Ausgebeult, Fküssigkeitsaustritt...)

Ich habe so schon einige Menschen vor unsinnigen Ausgaben für einen neuen Monitor bewahrt.

Grüße,

Blubbs

Ich tippe auf ne Pilzkolonie im Substrat. Sofort Gesundheitsamt anrufen und verbrennen lassen :)

Sonst wie grünel schon schrob: Neuen kaufen, sorry.

Die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber weiterhin an, oder ?

Ich musste an meinem Samsung 223bw die Elkos vor kurzem tauschen, das äußerte sich aber in einem flackern der Hintergrundbeleuchtung und nicht starten bei kühlen Temperaturen.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung an bleibt fürchte ich wird das mit den Elkos nichts, denn die sind im wesentlichen auf der Platine des Netzteils.

Unter dem Video steht doch:

"I turned the computer on one day and my screen was flashing like a strobe light"

Das ist der von mir beschrieben Fehler, da waren es in der Tat die Elkos.

Hier haben wir aber ein anderes Problem, da wird der Elko Tausch in 99 % der Fällen nichts bringen.

Danke für die ganzen Antworten :)

DIJI2008 schrieb:
Die Hintergrundbeleuchtung bleibt aber weiterhin an, oder ?

Ich musste an meinem Samsung 223bw die Elkos vor kurzem tauschen, das äußerte sich aber in einem flackern der Hintergrundbeleuchtung und nicht starten bei kühlen Temperaturen.

Wenn die Hintergrundbeleuchtung an bleibt fürchte ich wird das mit den Elkos nichts, denn die sind im wesentlichen auf der Platine des Netzteils.

Jepp, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an, nur das Bild wird schwarz.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben